Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Nüchtern gemessen-426....

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (392 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
ich schreibe hier nicht für mich sondern für meinen Freund.Er hatte gestern früh nüchtern 426.Ich kenne mich mit Diabetes nicht aus aber soviel ich hier im Forum gelesen habe,ist dieser Wert ziemlich hoch.Er hat immer Durst und trinkt vielleicht so um die 5-6 Liter Wasser am Tag.Ich sag ihm immer,das er doch zum Arzt soll aber er vernachlaessigt dies immer.
Bei diesem Wert hat er dann Typ 2 oder gehts noch höher???Müsste er sich jetzt immer Insulin spritzen oder gibts da auch Tabletten???
Er hat ja das Glück das seine Eltern und Geschwister auch Diabetes haben.Ist diese Krankheit vererblich??

Ich weiss jetzt garnicht,was ich tun soll.Zum Arzt krieg ich ihn hoffentlich noch.
Wie kann ich ihm denn noch helfen?Was darf er essen und was nicht?Oder worauf sollte ich achten?

Er ist der kranke aber ich hab irgendwie mehr Angst....

Danke im vorraus für eure Antworten.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (150 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

hallo,
ja es geht noch höher, ab 600 zeigt das gerät hi=über der 600.
der bz sagt nichts über den typ aus.
welche medis er bekommt sagt ihm der arzt, denn die sind alle verschreibungspflichtig. nach einigen jahren landen wohl die allermeisten beim insulin - das ja auch das wirksamste ist dabei da nw ärmste.
ja der dm ist zu einem teil vererblich, über prozente wird viel spekuliert, um wirklich echte zahlen zu bekommen müßte man den datenschutz aufheben (so sind es allenfalls stichproben)
diabetes ist heute mit etwas know how sehr gut beherschbar,
das einzige "man sollte nicht warten bis sich folgen eingestellt haben" denn die sind praktisch nicht rückgängig zu machen.
der besuch in einer diabetologischen schwerpunktpraxis zumindest als einstieg ist nic verkehrt, alles weitere wird sich dann ergeben.
du selbst brauchst keine angst zu haben der dm ist nicht ansteckend ;-)).
essen trinken _ zumindest die geränke sollten jetzt keine zuckerhaltigen limos sein.
auf die menge der kohlenhydrate sollte geachtet werden, brot katoffeln reis nudeln, kornflakes.die sind auch ungezuckert reine glucose da aus maismehl.
mach dir nichts draus daß dein freund so seltsam reagiert(eigentlich nicht reagiert) männer sind so, bin schließlich einer, die brauchen erst mindestens einen besser zwei kräftige tritte in das gesäß um wach zu werden.
"und" geh mit rein beim arzt, ein bekannter(wert 400-600)
sagte auf die frage seiner frau was hat der arzt denn gesagt
--"eigentlich ist fast alles ok" sowas gibts!
mfg. kaus

• (81 mal gelesen)

Danke für die tolle Antwort.
Mit zum Arzt würde ich ja auch gehen,wenn er doch nur gehen würde.

LG Firare...

• (86 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo,

ja Du solltetest Deinem Freund den von Klaus beschriebenen Tritt in den Allerwertesetn geben und im versuchen die Pistole auf die Brust zu setzen, denn er muss dringenst behandelt werden, denn ich glaube nicht dass er deswegen im Krankenhaus landen will.
Die Behandlung ob Insulin oder Tabletten entscheidet der Arzt dann. Bei uns ist es in der Familie vererbt und da sollte man noch sensibler werden. Ich weiß aber, dass es nicht das Thema war in der Famiie und habe daher auch keine regelmäßigen Kontrollen gemacht und dann war es plötzlich da und das schlimme man kann es nicht anfassen und merkt es nicht.
Vielleicht kannst Du Ihn überreden doch mit zugehen udn wenn nicht drohe dich mal damit, dass Du einen Hausbesuch bestellst, vielleicht klappst.

Viel Glückn

Susanne

• (69 mal gelesen)

Je mehr er im Internet über die Krankheit erfaehrt,umso mehr packt ihn die Angst....

Die idee mit dem Hausbesuch ist auch gut....

Danke...

• (78 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

bitte versuche ihm klarzumachen, daß sein denken um 180° also total verkehrtherum ist.
angst vor dem diabetes ist nicht nötig.
die sorge vor der "nichtbehandlung" vor dem verdrängen, die ist begründet.
vor allem da niemand sagen kann ob er jetzt noch mit etwas essensumstellung, etwas bewegung, und ev einer oder zwei metformin/ d noch lange auskommt.mit guten werten.
ev ist auch eine shg hilfreich sofern es nicht nur ein kaffeekränzchen ist.
mfg. klaus

• (74 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Moin firare,

klar sollte er zum Arzt und vor allem sich anschließend auch wenigstens nach dem richten, was der sagt, noch besser hier mitlesen und -schreiben.

Was Ihr da an Blutzucker gemessen habt, ist zwar schon voll im dringend behandlungsbedürftigen Bereich, aber wenn er damit von selbst nicht los geht und sich auch nicht zureden lässt, reicht der offensichtlich noch nicht. Dann muss er wahrscheinlich erst einmal richtig zusammenklappen, damit auch ihm klar wird, dass er was tun muss. Bis dahin kann es allerdings noch ein paar Wochen oder Monate dauern, in denen es ihm immer schlechter geht. Keine Angst, damit stirbt er nicht, wird im Extremfall allenfalls mal bewusstlos, und je eher der Fall eintritt, desto kürzer seine Leidens- und vor allem Deine Mitleidenszeit.

Hart für Dich, aber niemand kann einem Betroffenen seinen Diabetes und seine eigene Blutzuckersteuerung abnehmen. Und helfen geht erst, wenn er beim Arzt war und der die ersten Behandlungs-Anweisungen gegeben hat.
Abzuschrecken brauchst Du ihn wahrscheinlich nicht mehr, denn an abschreckenden Beispielen hat er offenbar in der Familie schon genug.
Was Du machen kannst, ist Geduld haben und wann immer die Sprache drauf kommt (nicht selbst drauf bringen!) so überzeugt wie möglich verkünden, dass Diabetes heute eine leicht gesund ausgleichbare Behinderung ist, wenn man sich als Betroffener selbst schlau macht und die Möglichkeiten nutzt, die die Medizin heute bietet - ehrlich :-)

Daumendrück, Jürgen

• (97 mal gelesen)
  • Status: Experte

Zitat:
firare25
Hallo,
ich schreibe hier nicht für mich sondern für meinen Freund.Er hatte gestern früh nüchtern 426.Ich kenne mich mit Diabetes nicht aus aber soviel ich hier im Forum gelesen habe,ist dieser Wert ziemlich hoch.Er hat immer Durst und trinkt vielleicht so um die 5-6 Liter Wasser am Tag.Ich sag ihm immer,das er doch zum Arzt soll aber er vernachlaessigt dies immer.
Bei diesem Wert hat er dann Typ 2 oder gehts noch höher???Müsste er sich jetzt immer Insulin spritzen oder gibts da auch Tabletten???
Er hat ja das Glück das seine Eltern und Geschwister auch Diabetes haben.Ist diese Krankheit vererblich??

Ich weiss jetzt garnicht,was ich tun soll.Zum Arzt krieg ich ihn hoffentlich noch.
Wie kann ich ihm denn noch helfen?Was darf er essen und was nicht?Oder worauf sollte ich achten?

Er ist der kranke aber ich hab irgendwie mehr Angst....

Danke im vorraus für eure Antworten.

Er sollte sollte so schnell wie möglich zum Arzt (vorzugsweise Diabetologe). Bis auf weiteres sollte er nicht Zucker- bzw. KH-haltiges essen oder trinken. So viel Wasser trinken wie möglich.

• (89 mal gelesen)

Danke für die Antworten.Er hat das alles mitgelesen und hat sich endlich entschieden,zum Arzt zu gehen.

LG Firare

• (77 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Sehr gut, dann Daumendrücken, dass er dabei bleibt und es Euch beiden weiterbringt.

Susanne

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.