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Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

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  • (1439 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Hallo Ihr Lieben


Ich war heute beim Diabetes-Doc, den Hb1AC-Wert bekomme ich erst morgen - sowie allerhand andere Testresultate in etwa 10 Tagen...So zum Beispiel den GAD-Antikörpertest von einem neuen Labor, Schilddrüse wurde getestet, weil Doc meinte, ich hätte so viel abgenommen, wenn ich tatsächlich in letzter Zeit mehr Schoki und KH esse, will er abklären, ob nicht "was anderes" noch für die starke Gewichtsabnahme verantwortlich ist.


Ws mich heute ziemlich geschockt hat, war folgende Aussage vom Doc: Er geht davon aus, dass ich BEIDE Typen Diabetes habe: Typ 1 LADA UND Typ 2. Dies sei äusserst selten, aber bei mir sähe es ganz danach aus: Sowohl die hohen GAD-Werte wie C-Peptid-Werte sprechen nur für Typ 1 LADA; die Insulinresistenz und das metabolische Syndrom für Typ 2. So wie es aussieht, wird Insulin also kommen - früher oder später. Noch lässt er mich aber die nächsten 3 Monate damit in Ruhe...


Aber Sport sei unerlässlich - noch vor Schoki-Verzicht. Jede Sporteinheit, die ich schwänze, sei schlimmer als ein Stück Schoki. Die könne ich schon essen - ab und zu -aber immer mit Sport verbunden... Und: Das Rauchen (10 Zigis am Tag) sei eine sehr gefährliche Allianz mit Diabetes - darauf soll ich wirklich verzichten lernen.. Uff...


Ist hier jemand, der auch beide Typen hat? Schon mal davon gehört?


Etwas verwirrte Grüsse aus der Schweiz, Kiwi

Antworten zu diesem Thema:

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  • (386 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

hallo kiwi,
kannst du dich erinnern was ich dir vor 6 monaten auf einem anderen forum schrieb? ;-))
daß lada so selten ist, mag dein doc vermelden, das ddz hat einen umfangreichen test gemacht, und festgestellt daß ladas garnicht so selten sind, oft aber erst erkannt werden wenn sie grundlos abnehmen.
das mit dem rauchen ist leider tatsache, und auch wenns schwerfällt laß es.
um das mit der resistenz wirklich festzustellen, sofern der c-peptidwert nicht jenseits von gut und böse ist.(langsam sollte er ja an allen älteren laborwerten seine zweifel haben.)
muß sehr folgerichtig gemacht werden so ähnlich wie beim homa test.
bz/c-peptid nüchtern
bz/c-peptid nach kh aufnahme.
und wesentlich einfacher in der praxis , ob geringe mengen insulin nachdrücklich bz wirksam sind.
auf alle fälle wird dein doc anscheinend wach.
mal sehen was noch kommt.
auf keinen fall solltest du vor insulin bange sein.
wir helfen dir und trösten dich.
mfg. klaus

  • (364 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Hallo Klaus


Danke herzlichst!! Wenn ich nur Ansatzweise dein Wissen hätte - aber ich arbeite daran! Ich verstehe halt nicht ganz alles - auch beim Doc nicht. Vieles schon, ich bereite mich auch vor und habe meine Fragesliste zur Hand - und frage nach... Aber die 30 Min. gehen um wie nichts und haften bleibt vieles, aber nicht alles.


In Sachen Abnehmen und LADA ist mir der Zusammenhang nicht klar. Ich fragte den Doc, ob meine Abnehmerei auch mit zu hohen BZ-Werten zusammenhängen kann, denn zu Beginn, also VOR Diagnose, fiel mir der Gewichtsverlust auf. Er meinte, nur bei sehr hohen BZ-Werten so ab 20 mmol geht das Gewicht runter WEGEN des BZ. Bei mir (zwischen 7 und 13 mmol) falle das nicht ins Gewicht.


Nun meine Frage an dich: Weisst du, weshalb LADAs abnehmen?? "Verhungere" ich innerlich oder wie???


Und die ganze C-Peptide-Sache ist mir auch schleierhaft. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, produziere ich noch Insulin, der Wert lag bei 1.15 oder 1.5, weiss nicht mehr. Aber irgendwas an diesem Wert sei so, dass er viel mehr für LADA als für Typ 2 spricht. Hmmm.. Was ich sicher verstanden habe, ist, dass meine Resizenz deutlich zunimmt. Schade, hätte gedacht, dass sich bei Typ 2 die Resistenz mit Gewichtsabnahme positiv entwickelt. Wäre dann wohl auch so -wenn eben der LADA nicht noch hinzukommt.


Klaus, hast du schon mal von einer Person gehört, die BEIDES hat???


Süsse Grüsse, ja, wirklich süss - und leider nach wie vor verraucht, brrr, Kiwi

  • (339 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

hallo kiwi,
alles über 9-10mmol/l ist über der nierenschwelle und bedeutet abnehmen,
allerdings auf kosten der nierchen.
1-1,5 beim c-peptid recht niedrig(bei nüchtern) bei kh input und hohem bz ist es zu wenig.
aus welchen tatsachen schließt denn der doc auf resistenz?
nicht bei allen wird er bz verlauf besser wenn sie abnehmen,
oft nur bei t2, nur gibt es ja t2 die garnicht abnehmen müssen/können.
selbstverständlich gibt es auch t1 die mehr als nur spargel sind.
selbst welche die dann auch einen t2 draufpacken.
(diese outen sich selten da ja t1 immer als schlank rausgestellt werden)- aber ich kenne welche.
nicht alle die t1 oder lada haben und resistent sind müssen unbedingt dick sein.
und alle können sich auch in die resistenz spritzen.
wenndu jetzt die gelegenheit hast bei vernünftigen werten abzunehmen, und das noch in der gebotenen langsamen weise ist das positiv.
alarmierend wird es wenn die geschwindigkeit zunimmt.
bei vielen ladas(die wegen der antikörper zu t1 zählen)
ist nach kurzer insulin behandlung kaum noch ak zu finden,
das bedeutet auf keinen fall daß du geheilt bist.
ohne insulin sind sie wieder da.
daher wenn dir insulin angeboten wird greif zu.
das mit dem selber aufessen machen nur tintenfische in gefangenschaft, und magersüchtige, da wandelt der körper das muskeleiweiß um in glucose denn das gehirn arbeitet nur mit gluose-und ist das einzige organ beim menschen das ohne insulin die glucose verwertet.
die abnahme bei diabetikern liegt daran daß sie die glucose wegen insulinmangel nicht verwerten können und über die nieren ausscheiden. aber alles unter 9mmol bleibt im blut.
keine angst und ein schönes weihnachten. mfg klaus

  • (395 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Mensch kann halt Flöhe und Läuse haben.


Der autoimmmune Diabetes (Typ1, LADA) schützt nicht vor Insulinresistenz und
der relative Insulinmangel (Typ2) nicht vor Autoimmunkrankheiten.

  • (337 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Hallo Gast 66


Dein Beitrag schmeckt mir zu zynisch - natürlich kann man ALLES kriegen, was es da an Krankheiten gibt - danke für die Belehrung. Meine Frage war, ob es tatsächlich auch noch jemanden da draussen gibt, der auch das Pech hat, beide Typen zugteilt bekommen zu haben!


Schön, gibts genügend andere Foren-Benutzer, die sich seriös mit den Anliegen der anderen auseinandersetzen. Zyniker sind hier fehl am Platze! Kiwi

  • (365 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Ihr Lieben


Noch mehr News: Habe eben den aktuellen HB1aC-Wert von meinem Doc erhalten: er liegt bei 6.9 - uff.. jaaaaaaa, im August war er noch bei 6.6 und der Anstieg ist nicht erfreulich. Und trotzdem bin ich erleichtert; ich rechnete mit 7 "plus"...


Nun gilt es, das Kreuz durchzustrecken und den Kopf aus dem Sand zu ziehen: Mehr Bewergung, weniger KH, weniger Schoki... und irgendwann die Zigis ab in den Müll!


Liebe Grüsse aus der weisseingeschneiten Schweiz, Kiwi

  • (313 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Kiwi,


ich kenne keinen der beide Typen hat. Ich bin mir aber sicher, dass es solche gibt.
Diabetes wird von HÄ diagnostiziert und deren Kenntnisse beschränken sich auf Typ1 und Typ2. LADA wird höchstens von Diabetologen diagnostiziert. Und durch Schubkastendenken wird man automatisch einen Typ zugeordnet. Beides vermuten dürften die wenigsten Diabetologen.
Vielleicht wirst du mal in der Literatur erwähnt!


Nehmen wir mal an, ich wäre so ein Fall.
Dazu müsste ich erst mal auf Antikörper getestet werden.
Sollte das auf mich zutreffen, wird mein Diabetologe tierisch Kopfschmerzen bekommen.


mfg dipa

  • (342 mal gelesen)
  • Status: Experte

...so selten ist das nicht...die Therapie besteht aus Insulin ggf. in Kombination mit Metformin..

  • (327 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Logischerweise müsste doch der Anteil des Metabolischen Syndroms in der Gesamtbevölkerung übereinstimmen mit dem Anteil unter den anderen Diabetestypen?
D.h. ca. 10 % der heutigen Typ1 Diabetiker in den zivilisierten- und Schwellenländern entwickeln auch eine hepatische oder periphäre Insulinresistenz(Typ2).

Datum/Zeit von Autor Thema
17.12.08 14:20 Kiwi_CHNews vom Früchtchen
18.12.08 11:38 gast 66Re: News vom Früchtchen
17.12.08 16:38 klausdnRe: News vom Früchtchen
15.01.09 11:32 Kiwi_CHRe: News vom Früchtchen
15.01.09 13:17 gast 66Re: News vom Früchtchen
15.01.09 14:13 klausdnRe: News vom Früchtchen
15.01.09 16:32 hjt_JürgenRe: News vom Früchtchen
17.12.08 17:31 Kiwi_CHRe: News vom Früchtchen
17.12.08 21:16 klausdnRe: News vom Früchtchen
18.12.08 14:20 Kiwi_CHRe: News vom Früchtchen
18.12.08 15:38 Kiwi_CHRe: News vom Früchtchen
24.12.08 00:07 dipa1Re: News vom Früchtchen
27.12.08 22:14 Dr. KeuthageRe: News vom Früchtchen
28.12.08 11:06 gast 66Re: News vom Früchtchen
28.12.08 11:49 Dr. KeuthageRe: News vom Früchtchen
28.12.08 13:29 hjt_JürgenRe: News vom Früchtchen
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20.01.09 05:01 Dr. KeuthageRe: News vom Früchtchen
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