Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Neuer Diabetiker mit vielen Fragen

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(686 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

hallo,

zunächstmal zu mir: bin 23 jahre alt, wiege aktuell um die 92 kg bei einer größe von 1,69 m.

am dienstag hat mir mein endokrinologe/diabetologe (ist beides in einem) insulinresistenz diagnostiziert. meine werte habe ich aber nicht bekommen, dafür ein rezept über metformin 500 mg. diagnostiziert wurde der dm bei mir durch einen ogtt. der verdacht kam deswegen weil ich im februar 2009 ohne grund 7 kg zugenommen habe. bis dahin hatte uich in zwei jahren von 110 auf 78 kg abngeommen (größe: 1,69m) und zwar durch gesunde ernährung, also mehr obst u gemüse, weniger fett, vollkornprodukte. ohne dass ich was am essen geändert hab kam es zu der gewichtszunahme, außerdem begann eine immer schlimmer werdende mundtrockenheit und durchblutungsstörungen. habe dann in den vergangenen monaten nochmal 5 kg ohne grund zugenommen und meine depressionen haben sich verschlimmert.

jetzt habe ich einige fragen zum dm:
erstmal: mein endo meinte ich hätte ir. im internet hab ich gelesen dass das auch schon diabetes typ 2 ist, nicht insulinpflichtig und dass ir nur proforma als ausdruck verwendet wird und die rechtliche grundlage für die krankenkassen darstellt dass sie das metformin nicht bezahlen müssen. stimmt das? muss das rezept nämlich selbst bezahlen.

dann würde ich gerne wissen ob es bei mir sinn macht regelmäßig selbst den blutzucker zu bestimmen. ich scheue mich ein wenig davor und wenn ich nicht muss, würde ich das gerne auslassen. was gilt als indikator? der blutzuckerwert vom endo oder sollte das jeder mit ir/dm machen? und wenn ja, wann sollte man die werte immer überprüfen und wo bekomme ich so ein gerät her bzw. welches empfiehlt sich?

dann würde ich noch gerne wissen ob es sein kann dass die ir wieder verschwindet und ich keine medis mehr brauche? so wie ich den arzt verstanden hab ist es eher unwahrscheinlich, weil meine oma auch diabetes hatte, mit herz-kreislauf-problemen, herzinfarkten, schlaganfällen und früh gestorben ist. sie musste insulin spritzen. meine andere oma hat auch schwere herz-kr-probleme und die tante meiner mutter hatte auch sclimm zucker.

so, das wars erstmal. hoffe, es war nicht zu vielt ext. würde mich freuen wenn mir jemand bzgl. meiner fragen helfen könnte, denn bin immer noch sehr platt und ratlos nach meiner diagnose.

lg,
sonnenschein

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(89 mal gelesen)

hab noch zwei fragen vergessen:

muss ich auf broteinheiten achten?

wäre es ratsam sich nofall-traubenzucker zu kaufen udn wenn ja, wann muss man den nehmen?

lg

(125 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Moin Sonnenschein,

gratuliere zu dem Endo! Ist immer noch selten, dass man vor Erreichen der Diagnose Diabetes auf nen ungesund höheren Blutzucker aufmerksam gemacht wird.

Beinahe hätte ich Dir hier rein kopiert, was ich vorhin im anderen Thread für Stefan zu Diabetes geschrieben hab, aber das kannst Du ja auch eben dort nachlesen. Lass einfach weg, wo es um Alkohol geht. Und dann halt weiter fragen.

Ein paar weitere Einzelheiten auch hier in dieser Übersetzung von Hans zum neuesten Stand der Typ2-Erkenntnisse [www.medizin-forum.de]

2 Antworten schon hier: Niemand kann seinen Blutzucker gesund steuern, ohne selbst zu messen, was er da mit welcher Maßnahme bewirkt. Es ist gut möglich, dass man auf's Messen weitgehend verzichten kann, wenn man sich in seinem Alltag erst einmal zuverlässig mit seinem gesunden Blutzucker-Verlauf eingerichtet hat.
UND nein, Du brauchst keinen Traubenzucker, denn der ist zum Anheben von zu niedrigem Blutzucker gedacht. Dahin kommt Diabetiker normal nur mit zu viel zuckersenkenden Medis. Ohne Medis ist der Blutzucker meistens zu hoch, sonst wären die Betroffenen keine Diabetiker.

Bisdann, Jürgen

klausdn
(103 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

es wäre besser gewesen du hättest zuerst deinen arzt gefragt, damit du einen kurzen überblick über deine werte hast, dann hier mal etwas gelesen, ev mal bei-diabetesinfo- nachgelesen, die haben eine seite für anfänger.
das metformin ist billig, das erkennst du an der preisdiferenz
30 tabs 500, kosten 11€, 120 dito 12€.
das heißt die pillen kosten praktisch nichts(1€/120st max)
der rest 11€ sind schachtel, blister, boz, lager und allgemeinkosten. sehr wahrscheinlich ist es billiger für die dinger zu kaufen als die rezeptgebühr zu bezahlen.
daher erst werte haben dann fragen, das andere wäre blind in die luft schießen in der hoffnung es fällt ein fertiger braten runter.
weshalb du bei deiner entwicklung noch platt bist und staunst ist nicht begreiflich, mit etwas offenen augen wäre dir schon vor einem jahr was aufgefallen. vor allem da dir deine verwandten ja vorgemacht haben wie man es "nicht" tun sollte.
mfg. klaus

(90 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Zitat:
Sonnenschein1986
wann sollte man die werte immer überprüfen und wo bekomme ich so ein gerät her bzw. welches empfiehlt sich?
Hallo Sonnenschein,

es empfihelt sich auf jeden Fall, dass du dir ein Messgerät besorgst und den BZ misst. Ziel ist es, dass du 140-120-100 mg/dl in 1-2-3 Stunden nach den Mahlzeiten nicht überschreitest.

Die teuren Teststreifen bekommst du wahrscheinlich nicht verschrieben und musst sie dir selber kaufen. Ich empfehle dir die hier [www.blutzuckersensor.de]. Da musst du zwar das Gerät für einen symbolischen Betrag kaufen, dafür sind die Streifen für 10€ pro 50 Stück (und ein paar Tage noch als Sonderangebot für 8€) zu haben. Sonst bezahlst du dafür ungefähr 25€. Das Gerät steht nach meinen Erfahrungen den Markengeräten in Bedienung und Genauigkeit nicht nach, deshalb kann ich es dir auf jeden Fall empfehlen. Ein kostenloses Markengerät mit den paar kostenlosen Teststreifen kannst du dir ja extra noch schicken lassen und es ausprobieren.

Alles Gute, Rainer

(75 mal gelesen)

vielen dank an euch für die antworten.

seit heute habe ich durchfall. :-( nehme metformin jetzt genau seit drei tagen, immer abends eine halbe 500 mg. hoffe, das geht wieder weg.

hab heute auch beim arzt angerufen und ihn darum gebeten, mir meine werte zuzusenden. will dann erstmal gucken wie dolle der dm ist und dann wg. blutzuckermessgerät entscheiden..danke für den link. also ich hätte kein problem damit bis zu 20 euro für ein gerät zu kaufen, schlimmer finde ich die preise der teststreifen. geräte hätte ich gute zum günstigen preis gefunden, aber da kosten die teststreifen dann mehr als 30 euro.

lg

klausdn
(82 mal gelesen)

du bist mit den testgeräten noch wie viele in richtung apotheke und kaufen. das ist völlig irrig, alle namhaften hersteller schicken dir ein gerät zu, den meisten liegen ein paar streifen bei.
von 5 st. bis 17st beim ac-compact.
nur die wo die streifen so billig sind muß man kaufen.
und nein! streifen kosten nur in apotheken 30-40€
auch da schaut man bei medizinfuchs nach und findert preise von 20-25€ für 50st.
daß zuerst seltsame folgen bei metformingenuß eintreten ist bekannt, daher wird es auch "eingeschlichen" wie bei dir mit minimaldosis 250mg, das kann bis 2 mal 1000mg gesteigert werden.
mfg. klaus

(88 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Hi Sonnenschein,

Keiner von uns hatte Bock auf Diabetes.
ICH habe den Eindruck, dass du deine Diagnose einfach noch nicht wahrhaben möchtest und hoffst, "es geht wieder weg".
Kann man nachvollziehen, nutzt aber am Ende nix.

ICh kann die Beglückwünschun von Jürgen zu deinem Diabetologen NICHT teilen. Denn wäre er SO super, hätte er dir ein BZ-Messgerät aus dem Schrank geholt und die Messstreifen gleich mit und auch eine Kopie deiner Laborwerte ín die Hand gedrückt.

OB die 500 mg Metformin ausreichen, damit du mit deinen BZ-Werten in gesundem Bereich landest, kannst du NUr feststellen, indem du deinen BZ 2 oder 3 h nach dem Essen misst. BZ-Messen ist das A. und O. Du musst doch wissen und sehen, wie dein Bz tickt.
Das BZ-Messgerät erhälst du, in dem du auf der jeweils kostenlosen Hotline des Herstellers anrufst und innerhalb von 1-2 Tagen hast du es im Haus-auch umsonst. Wenn du zuviel Kohle hast, dann kauf es dir (oder überweise die Knete auf MEIN Konto..).

Ich möchte dir keine Angst machen. Kein Mensch zwingt dich überhaupt etwas zu tun für deinen Diabetes. Es ist nur so, dass Diabetes nicht weh tut. Deshalb ist es auch so schwer zu akzeptieren, dass er da ist. ABER: Wenn man nichts tut, kann es Spätfolgen geben, die heißen:
-Nierenversagen
-Erblindung
-Amputation
-Polyneuropathien
Und das Schlimme daran, es ist nicht rückgängig zu machen...

Was mich sehr aufhorchen lässt, ist, dass du von Durchblutungsstörungen schreibst....Wenn die Diagnose Diabetes gestellt wird, besteht er oft schon über eine sehr lange Zeit.
Was hat dein Diabetologe unternommen bezüglich der Durchblutungsstörungen? Hast du einen Überweisungsschein zu einem Angiologen oder einem anderen Facharzt bekommen?

Die Mundtrockenheit kann ich nicht zuordnen. Es sei denn, du bekommst z.B. Medikamente gegen deine Depressionen wie Psychopharmaka oder Antiepileptika. Welche Medikamente nimmst du also außer Metformin noch?
Der Durchfall könnte wirklich vom Metformin kommen, das gibt sich aber wieder, möglichst NICHT auf nüchternen Magen, sondern mit oder nach dem Essen einnehmen. So nach 14 Tagen sollte sich das beruhigt haben. Metformin macht auch ab und zu Magengrummeln, lass es nicht eigenmächtig weg, halt einfach bisserl durch. Soltle es nach 2-3 Wochen immer noch sein, konsultiere deinen Arzt.
Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten alles Liebe und Gute.

(78 mal gelesen)

hallo tom,

danke für deine antwort.

also bei mir wurde auch vor etwas mehr als einem jahr diabetes insipidus festgestellt, der entsprechend mit minirin behandelt wird. hab mich die ganze zeit gewundert warum der durst trotz medis nie ganz verschwindet. als ich dann die diagnose ir bekam u mich informiert hab, hab ich dann gedacht, das käme davon.

würde mir wirklich gerne ein messgerät bestellen. problem dabei ist nur dass ich eine soziale phobie habe und mir gar net vorstellen kann mit dem hersteller telefonischen kontakt aufzunehmen. ist alles ein bisschen schwer und einige leute können das nicht nachvollziehen. war deswegen schon in behandlung und hab morgen und am do zwei termine bei psychologen wegen der sp und meinen depressionen. antidepressiva könnte ich aber wegen dem minirin nicht nehmen..glaub mir, ich wäre die letzte, die geld ausgibt, wenn man das nicht muss. aber wegen der sp ist der weg an ein kostenloses gerät zu kommen leider nicht so einfach- außerdem muss man auch gucken welches gerät man nimmt, bei dem die teststreifen später nicht zu teuer sind.

also jetzt hatte ich das mit den durchblrt.störungen beim endo/diab. nicht angesprochen, hatte das vergessen und hoffe dass das durch das metformin besser wird. angersprochen hatte ich das letzten frühling. daraufhin und wegen der gewichtszunahme hat der endo dann einen ogtt gemacht. bei der besprechung im juni meinte er dass soweit alles i.o. gewesen wäre. am dienstag meinte er dann meine werte seien im juni leicht erhöht gewesen und jetzt noche twas angestiegen.

ich nehme metformin immer direkt nach dem essen. hoffe mal dass sich das wirklich spätestens nach ein oder zwei wochen gibt, sonst rufe ich beim endo an. einfach absetzen will ich das siofor 500 net.

lg

klausdn
(67 mal gelesen)

wenn du nicht telefonieren kannst, dann schreibst du ne mail.
das ist das gleiche. zb hier oben auf die werbung clicken.
die streifen für markengeräte kosten praktisch alle das gleiche.
ab und an gibt es mal ein sonderangebot.
klaus
ps.nein metformin beseitigt keine durchblutungsstöreungen.

Datum/Zeit von Autor Thema
07.02.10 09:56 Sonnenschein1986 Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
07.02.10 09:59 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
07.02.10 12:39 hjt_Jürgen Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
07.02.10 14:13 klausdn Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
07.02.10 18:13 Rainer. Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
08.02.10 08:31 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
08.02.10 09:06 klausdn Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
08.02.10 10:06 Tom61 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
08.02.10 11:26 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
08.02.10 14:07 klausdn Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 09:22 Tom61 sozialphobie?
09.02.10 09:28 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 09:43 Tom61 sorry, aber das ist ne Frechheit
09.02.10 10:31 Tom61 in die mail schreiben
09.02.10 10:24 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 10:38 Tom61 mail
09.02.10 12:29 klausdn Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 15:03 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 15:09 Tom61 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 16:16 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 19:09 Bittersweet59 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
10.02.10 07:11 Tom61 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 18:43 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 18:47 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
09.02.10 20:26 klausdn Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
10.02.10 07:28 Tom61 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
10.02.10 08:42 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
10.02.10 09:56 Tom61 Ort der Messung
10.02.10 10:16 klausdn Re: Ort der Messung
10.02.10 10:24 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
11.02.10 19:00 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
11.02.10 19:54 hjt_Jürgen Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
12.02.10 08:14 Tom61 neugierig
12.02.10 09:32 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
12.02.10 12:22 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
12.02.10 12:55 klausdn Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
12.02.10 13:51 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
12.02.10 15:01 Rainer. Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
12.02.10 15:10 gast 66 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
12.02.10 15:13 klausdn Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
12.02.10 15:30 hjt_Jürgen Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
14.02.10 18:54 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
14.02.10 20:30 hjt_Jürgen Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
15.02.10 10:27 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
15.02.10 11:13 hjt_Jürgen Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
15.02.10 11:20 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
15.02.10 12:37 hjt_Jürgen Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
23.02.10 07:42 Tom61 Messung aus der Hand?
23.02.10 10:40 Sonnenschein1986 Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
23.02.10 11:12 hjt_Jürgen Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen
Derzeit online: HarryPausB, ra1974
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.