Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Metformin

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(595 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

Ich habe leider Einige Autoimmunerkrankungen und Diabetes II , dafür nehme ich Metformin. Meine Frage: das Metformin verringert das Vit B12 noch zusätzlich, habe ich gerade gelesen, ist es dann besser wenn ich kein Metformin nehmen würde ? Da ich eine perniziöse Anämie habe ?
( Verdacht auf polyglanduläres Autoimmunsyndrom )

Vielen Dank für eine Antwort

Imagine

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(194 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Zitat:
imagine
Hallo,

Ich habe leider Einige Autoimmunerkrankungen und Diabetes II , dafür nehme ich Metformin. Meine Frage: das Metformin verringert das Vit B12 noch zusätzlich, habe ich gerade gelesen, ist es dann besser wenn ich kein Metformin nehmen würde ? Da ich eine perniziöse Anämie habe ?
( Verdacht auf polyglanduläres Autoimmunsyndrom )

Vielen Dank für eine Antwort

Imagine

Du hast sicher DEN Arzt dazu gefragt, der dir das Metformin verordnet hat? WAS sagt ER dazu?
Du solltest IHn das fragen.
Die Frage ist, WAS passiert mit dem Blutzucker, wenn du kein Metformin nimmst?
Müssen musst du garnix, aber, was ist ds größere Übel? Bissel B12 zuführen,. FALLS es überhaupt einen Mangel gibt, oder den Diabetes unbehandelt zu lassen? Also ICH hätte Schiss vor Nierenversagen, Erblindung und Amputation, aber das sieht der eine so und der andre so..

(134 mal gelesen)

hallo, vielen dank für die antwort...

der arzt ist im urlaub, er hat da gar nichts zu gesagt, ich habe das gestern durch zufall gelesen das vit b12 vom metformin zerstört wird, deswegen war ich unsicher

bei einer perniziösen anämie ( auch autoimmun ) kann der körper kein vit b12 aufnehmen, man muss regelmässig spritzen sonst kann es tödlich sein, ich hatte mich immer gewundert das mein b12 wert trotz spritzen so gar nicht ansteigt.. ich denke schon das dem arzt der zusammenhang klar sein müsste :-(

ich werde am besten den diabetologen fragen ob ich dann auf ein anderes medikament umgestellt werden kann, für mich sind beide krankheiten sehr schlimm, das hat nichts mit einem bisschen b12 zu tun... mein hausarzt hat da glaub ich nicht so die richtige erfahrung.

lg imagine

(129 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Moin Imagine,

ich würde an Deiner Stelle mit dem Diabetologen ausführlich über die Erstkrankheit reden und vor dem Hintergrund dann über die Behandlungsmöglichkeiten der zweiten.

Am neutralsten gegenüber andereren Krankheiten und deren Behandlungen erweist sich immer wieder, wenn man bei Diabetes das Insulin spritzt, das man für seinen gesunden Blutzuckerverlauf zusätzlich braucht. Dabei brauchen wir Insuliner nur sehr feine Nadeln. Trotzdem ist die Spritzfläche ja nicht unendlich, und ich hab keine Vorstellung, wieviel davon Du schon für Dein B12 brauchst.

Daumendrück, Jürgen

(129 mal gelesen)

Hallo Jürgen

auch Dir schnell ein Dankeschön :-) Das B12 muss ich nur einmal in der Woche spritzen, da hab ich noch genug Fläche zur Verfügung :-)
Ja ist blöd wenn man so viel hat, hab insgesamt 4 Autoimmunerkrankungen, ganz schön schwer damit klar zu kommen und Alles behandelt zu bekommen !!! Das war nicht ungefährlich mit dem Metformin und B12, aber noch... bekomm ich sowas mit :-)))
Das Metformin hat mir gut geholfen, würde ungern was anderes nehmen, am Besten ich schau mal was der Diabetologe sagt, Hausarzt schaut mich immer nur mit grossen Augen an, das ist nix für ihn, so viele Stoffwechselsachen.
Vielen Dank nochmal für die Antwort !!!

LG Imagine

(69 mal gelesen)

Hallo Imagine,

also ich habe "nur" eine Autoimmunerkrankungen. Da bin ich ja fast gesegnet.

Beste Grüße,
Ferdinand

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.10 14:39.

Datum/Zeit von Autor Thema
04.03.10 13:10 imagine Metformin
05.03.10 11:46 Tom61 Re: Metformin
05.03.10 14:57 imagine Re: Metformin
05.03.10 15:55 hjt_Jürgen Re: Metformin
05.03.10 16:09 imagine Re: Metformin
01.07.10 12:49 mitowo Re: Metformin
Derzeit online: Brigitte2010, hjt_Jürgen, kev90
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.