Startseite > Foren > Forum Diabetes > Manche Beiträge im Byetta-Forum

Liebe Freunde,
es gibt in diesem Byetta-Forum sehr gute und hilfreiche Beiträge, aber leider auch unerträgliche wichtigtuerische Weisheiten, die einfach nur Geschwafel sind. Wer gemeint ist, wird sich wohl selbst sehr schnell erkennen.
Das musste ich einfach mal loswerden.
Freundliche Grüsse
Wolfmen

Moin Wölfchen,
auch wenn Dich was ärgert, aber einstweilen ist hier zum Beitrag auch der ganze Fred sinnbefreit ;-)
Lass uns das ändern!
Und zwar plagt mich als Nichtbyettaner eine Verständnisschwierigkeit. So lese ich vielfach, dass man das aktuelle Byetta noch 2mal am Tag spritzen soll und dann auch gezielt zum Essen. Dabei hatte ich bisher aus allen Wirkbeschreibungen gelesen, dass es nicht kurzzeitig begrenzt wirke, sondern dass mit den 2 Injektionen pro Tag der gewünschte Wirkspiegel erreicht und 24 Stunden relativ gleichmäßig gehalten wird. Das würde dann auch nahtlos an die Neuentwicklungen passen, die aktuell an den Markt kommen sollen und bei denen 1 Spritze pro Woche ausreichen soll.
Oder würde erst die Wochenspritze Spritzen und Essen komfortabel voneinander entkoppeln?
Bisdann, Jürgen

Hallo Jürgen,
die Leutchen die ich meinte, sind in allen Foren stadtbekannt.
Deine Beiträge sind immer sehr interessant und haben stets Sinn und Verstand.
Ich für mich habe festgestellt, dass die zweimalige Injektion von Byetta morgens ca. 8h und abends ca. 17.30h meine Zuckerwerte nicht auf 24 Std hält, weil die Spritzabstände meiner Meinung nach zu groß sind.
Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass man den Pen so entwickelt, dass man die Tagesdosis von 20 Mikrogramm auf 4 Injektionen - vor den jeweiligen Mahlzeiten - verteilt, wie beim Insulin. Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung dadurch besser wird. Eine Monatsspritze ist für mich z.Z. völlig unvorstellbar, wie soll das funktionieren?
LG Wolfmen
hallo wolfmen,
die monatsspritze ist noch zukunftsmusik, mit etwas anders aufgebauten molekülen.
was da in den gehirnen der marketingleute vorgeht versteht man nicht immer.
schließlich geht es weder um mode noch automode.
grundsätzlich sollten die mal alle mal den milliardenflop exhubera im geist vorbeiziehen lassen, es war "das" maßgeschneiderte produkt für spritzenphobiker, und wo waren diese?
es gibt immer noch ärzte die ihren patienten drohen wenn dies und das nicht klappt, - dann müssen sie spritzen, das sind dann die zukünftigen mit spritzangst. aber sonst ?
jeder der mal mit nem pen gespielt hat merkt spätestens wenn die nadel drin ist , daß sie drin ist, und das ohne schmerz, da vergeht die angst schnell.
ob es günstiger ist öfter zu spritzen und öfter zu essen ist wirklich die frage, denn byetta wirkt "nicht" wenn du "nichts" ißt., nicht daß die positive nebenwirkung wegfällt.
zu dem thema nebenwirkungen hatte ich schon mal geschrieben, daß es nicht normal ist so lange zu warten bis der sensenmann vor der tür steht, - dann ist man sehr masochistisch veranlagt.
denn wenn man ein medi nicht verträgt muß man das akzeptieren, und zum großen glück gibt es ja alternativen.
mfg. klaus

Moin Klaus,
die Wochenspritze scheint mir schon sehr real, und ich denke, dass die Inhalier-Abschreckung keinen passenden Vergleich macht. Denn die war in der Anwendung sehr viel aufwändiger und auffälliger und ungenauer als der Pen, während wir bei der Wochenspritze beim Pen bleiben und den nur seltener benutzen. Und so deutlich seltener benutzen und damit weniger rumschleppen und weniger berücksichtigen müssen halte ich schon für einen eindeutigen Vorteil. So spritze ich 1mal Lantus statt 3mal NPH :-)
Bisdann, Jürgen
..haeufigeres Byetta-Spritzen ist nicht geplant...aber vorraussichtlich im Herbst kommt Liraglutide...die bisherigen Daten sind so, dass es ist einmal taeglich ein gute Wirkung ueber 24h hat und auch die nuechtern Werte gut absenkt...

Lieber Dr. Keuthage,
was für ein langer Arbeitstag (18.01.09 02:36)Vielen herzlichen Dank für den interessanten Hinweis auf Liraglutide. Wenn es dann so klappt, wäre es toll, werde das mit meiner Diabetologin abklären.
Ich bin immer wieder erfreut über Ihre eindrucksvollen und kompetenten Anregungen und Hinweise.
Also nochmals herzlichen Dank.
Mit freundliche Grüssen
Wolfmen

Gibt es Ergebnisse der dazugehörigen Studien, die wir einsehen dürften?

Wölfchen, sag doch mal konkret an, welche Bemerkungen dich stören. So einfach in die "Halle gerufen" ist doch doof...
Ich habe mitbekommen dass die Wochenspritze momentan in der Studie ist. Mein Diabetologe nimmt an der Studie teil. Diese läuft seit Oktober oder November. Die Ergebnisse sind bisher wohl sehr gut. Die Probanten haben 4 - 8 Kilo abgenommen und auch die BZ Werte sollen stabil sein.
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.