Startseite > Foren > Forum Diabetes > Habe ich Diabetes
Ich habe seit einiger Zeit einen Nüchternzucker von 6,3m/mol.
Nach dem Essen (1h) ist er zwischen 7 und 8 m/mol und zwei Stunden nach den Essen zwischen 4 und 5,5m/mol.
Habe ich Diabetes?
Ich wollte einen Test, den bekomm ich aber erst in einem halben Jahr.
Die Werte hier habe ich selber gemessen.
Danke
wenn du mal richtig liest sagt alles das gleiche - bisschen hoch, kannst noch etwas warten, mal selbst testen mit 75g glucose,
wobei immer bedacht werden muß "diagnose" ist nur mit laborgerät. bei selbsttestung können fehler gemacht werden, und ist kein gerät was wirklich genau anzeigt.
weshalb ? es laufen tausende mit wesentlich höheren werten rum,
leider werden sehr viele auch erst erkannt wenn schäden da sind.
daher ist aufmerksamkeit das einzig richtige.
mfg. klaus

Moin Serice,
so is das nun mal mit einer Definitions-Krankheit :-( Es gibt nichts, was der Diabetes regelmäßig macht, wo man dann sagen kann, ab da ist jetzt Diabetes. Sondern mit gesund verlaufendem Blutzucker, wie in der Schwangerschft empfohlen, gibt es keine diabetischen Folgekrankheiten. Die gibt es nur mit höher verlaufendem.
Der gesunde BZ-Verlauf wird bei gesunden Menschen durch eine Art BZ-Automatik gesteuert, in der mehrere Organe super zusammen arbeiten. In dem Maße, in dem diese Zusammenarbeit nicht mehr richtig funktioniert (gibt bislang wenige Ideen, warum nicht), steigt der BZ für immer längere Zeiten immer höher an. Aber in welcher Höhe es nach wie langer Zeit bei wem mit den Folgekrankheiten anfängt, lässt sich nicht vorhersagen.
Wenn der BZ schließlich so hoch verläuft, dass er die Definitions-Schwellen überschreitet, haben jedenfalls schon mehr als 10 von 100 von diesen dann neu diagnostizierten Diabetikern voll ausgebildete diabetische Folgekrankheiten, und mit länger andauernd so hohem BZ werden das dann immer mehr und noch schneller noch mehr mit noch höherem BZ.
Ohne Schwangerschaft ist der Diabetes definiert ab nüchtern 7 oder/und 2 Stunden nach dem Trinken von 75g Glukosewasser 11,1mmol/l. Dem entspricht ein HBA1c um 7%.
Zielmäßige Behandlungs-Empfehlungen gibt es direkt nicht. Empfohlen wird, Essen und Medikation so auszurichten, dass 2 Stunden nach dem Essen dann 7,8mmol/l nicht überschritten werden. Dem entspricht ein HBA1c vom 6,5%
Mit Schwangerschaft ist der Diabetes nüchtern genauso definiert. Nur reichen für den Zuckerwassertest eher 50g und für die 2-Stunden-Marke eher 10mmol/l.
Zielmäßig empfohlen wird mit Schwangerschaft, nüchtern unter 5 aufzustehen, manchmal auch schon unter 4,7 und 1 Stunde nach dem Essen unter 7,8 zu bleiben, machmal auch schon unter 6,7 und nach 3 Stunden dann wieder unter 5. Dem entspricht ein HBA1c um 5-5,5%
Zielmäßig empfohlen wird der Mutter in der Schwangerschaft im Interesse des Kindes eine BZ-Führung wie bei einem völlig gesunden Menschen. Wenn das Kind raus ist, gilt für die Mutter (bis zur nächsten Schwangerschft) wieder die ganz normal gültige Definition. Und es werden immer wieder Leute damit ohne diabetische Beschwerden steinalt - genauso wie manche Kettenraucher völlig ohne Lungenkrebs. Ob man selbst auch zu diesen Gewinnern zählt, kann man allerdings erst sagen, wenn man auf die 100 oder so Jahre gesund zurückblicken kann. Wer es dem Schicksal auf dem Weg dahin möglichst einfach machen will, raucht nicht und macht sich einen gesunden BZ - auch wenn damit ja keine Garantie verbunden ist, dass nicht aus irgend einem anderen Grund mit 50 oder auch schon vorher das Licht aus geht ;-(
Bisdann, Jürgen

Hallo Serice,
die anderen haben dich hoffentlich mit ihren Antworten schon beruhigen können. Ich will das auch noch mal versuchen.
Deine Werte sind außerhalb einer Schwangerschaft nicht so schlecht, dass du sofort etwas unternehmen musst. Das was für dein ungeborenes Kind unter Umständen schlimm gewesen wäre, ein halbes Jahr mit diesem (leicht) erhöhten BZ zu leben, dass ist für dich kein großes Problem. Außerhalb der Schwangerschaft ist das wirklich nur eine relativ geringe Störung.
Warte das halbe Jahr in Ruhe ab und bleib auch dann weiter wachsam, wenn dein Arzt zu dem Ergebnis kommt: kein Diabetes - keine Behandlung. Die Empfehlung, den oGTT selbst zu machen habe ich dir gegeben, weil du so ungeduldig warst und weil ich vermute, dass das Ergebnis beruhigend ausfallen wird. Du darfst es allerdings nicht mit den strengen Werten vergleichen, die während der Schwangerschaft empfohlen werden.
LG Rainer
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 05.03.10 06:45 | serice | |
| 05.03.10 10:32 | Rainer. | |
| 06.03.10 13:24 | serice | |
| 06.03.10 14:29 | klausdn | |
| 06.03.10 17:14 | hjt_Jürgen | |
| 05.03.10 11:38 | Tom61 | |
| 05.03.10 17:03 | serice | |
| 05.03.10 17:52 | hjt_Jürgen | |
| 05.03.10 18:56 | serice | |
| 05.03.10 19:22 | hjt_Jürgen | |
| 05.03.10 21:31 | serice | |
| 05.03.10 21:40 | klausdn | |
| 08.03.10 15:10 | Rainer. |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.