Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > hab ich diabetes?

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (349 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Guten Morgen

momentan habe ich mit einer allergiche reaktion zu kämpfen war auch im Krankenhaus und habe Cortison bekommen. Habe gelesen das, dass den BZ erhöht.

ABER: Ich habe schon seit einigen Tagen (schon vor der Allergie) das Problem das ich sehr viel Trinke d.h. 3l am Tag. Was für mich sehr ungewöhnlich ist, sonst schaffe ich wenn es hochkommt 1 l. Habe Juckreitz auf der Haut, Verdauungsprobleme, Müdigkeit. Kopfschmerzen.

Dann war ich gestern bei meiner Tante (auch Diabetikerin) sie hat einen BZ Test gemacht um 23:30 und der Wert war bei 236, was ziemlich erhöht ist.

Jetzt die Frage Bin ich jetzt Diabetikerin oder mach ich mir nur sorgen Wegen dem Cortison

Ich bitte um Antwort und hoffe das mir jemand Helfen kann

Danke im Vorraus

Nadine

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (105 mal gelesen)

so heut war ich nochmal beim HA und der hat im nüchternen Magen einen BZ von 120 gemessen. Habe Blut abgenommen bekommen und am Freitag kriege ich einen Test gemacht der 2 Std geht wo ich auch nüchtern kommen muss und irgendwas trinken muss, denke mal das wird n lagszeit Zucker Test sein bin mal gespannt ob er was feststellen wird.

lg Nadine

• (35 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Nadine, das ist der Zuckebelastungstest oGTT. Ich finde es gut, dass dein Doc den macht.

Der Langzeitwert ist der HbA1c. Der wird wahrscheinlich auch mit bestimmt, er ist aber nicht so aussagefähig.

LG Rainer

• (42 mal gelesen)

ja das finde ich auch gut. das gute ist ja das mein Arzt n Allgemein Mediziner und n Diabetologe ist und ich denke und hoffe mal das er mir da helfen kann. Aber ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe muss jetzt abwarten was sich Freitag ergibt und dann sehen wir mal weiter

lg nadine

• (32 mal gelesen)

Hallo klausdn,
meinen Diabetes hat auch mein Hausarzt entdeckt. Da ich ja alle halbe Jahre zum Test gegangen bin,es war immer alles gut.Naja bis vor knapp 7 Jahren eben,da hat auch der Hausarzt den Zucker "gefunden" und mich umgehend zu einem Diabetologen geschickt. Der war zwar ein Griff in die Toilette aber dafür kann ja der Hausarzt nichts :-)...Hab mir dann einen anderen gesucht bei dem ich bis heute bin und der sagte mir das der Diabetes in etwa ein 3/4 bis 1 Jahr "alt" sei. Also alles noch früh genug entdeckt.Zumindest MEIN Hausarzt kannte sich aus.
LG und schönen tag! geli

• (37 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

hallo geli,
natürlich gibt es viele gute ha, und daß die bei regelmäßigen kontrollen(so man hingeht) den erhöhten bz sehen(auf dem laborblatt-meist sind außernormwerte fett gedruckt) ist auch richtig. leider gibt es aber auch sehr viele die von einem bisschen zucker reden, und genausooft kommt es vor das zuerst eine folgeerkrankung und dann erst der diabetes festgestellt wird.
grundsätzlich ist es empfehlenswert mit speziellen problemen zu spezialisierten ärzten zu gehen. gute ärzte kennen ihre grenzen,
zu solchen habe ich viel mehr vertrauen als zu universalgenies.
wenn vorher gesagt worden wäre daß der nübz gemessen würde und nicht nur blut für den hba1c gezapft hätte ich auch nichts gegen nüchtern hingehen geschrieben.
mfg. klaus

• (22 mal gelesen)

Ja das stimmt,nur für hba1c Nüchtern hingehen ist echt unnötig.
LG geli

• (12 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Zitat:
klausdn
hallo geli,
natürlich gibt es viele gute ha, und daß die bei regelmäßigen kontrollen(so man hingeht) den erhöhten bz sehen(auf dem laborblatt-meist sind außernormwerte fett gedruckt) ist auch richtig. leider gibt es aber auch sehr viele die von einem bisschen zucker reden, und genausooft kommt es vor das zuerst eine folgeerkrankung und dann erst der diabetes festgestellt wird.
grundsätzlich ist es empfehlenswert mit speziellen problemen zu spezialisierten ärzten zu gehen. gute ärzte kennen ihre grenzen,
zu solchen habe ich viel mehr vertrauen als zu universalgenies.
wenn vorher gesagt worden wäre daß der nübz gemessen würde und nicht nur blut für den hba1c gezapft hätte ich auch nichts gegen nüchtern hingehen geschrieben.
mfg. klaus

Ich könnt mir vorstellen, dass der HA die Blutabnahme gleich frühs nur deshalb angeordnet hat, weil um 7:30 Uhr der Kurier kommt, der die Proben ins Labor bringt. Ist bei meinem HA so. Und der Kurier kommt nur 1x am Tag. Meine Hausärztin hat kein eigenes Labor.
Und alle "Blutzapfpatienten" müssen bis 7 Uhr verdoktert sein...

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.