Startseite > Foren > Forum Diabetes > Frage zu BZ und Kälte
Namd in die Runde
Seitdem in D arktische Kälte herrscht, beobachte ich bei mir einen niedrigeren Insulinverbrauch und niedrigere Blutzuckerwerte.
Mein Gedankengang:
Kälte = höherer Energie (KHE) - Verbrauch = weniger Insulin und auch niedrigere BZ-Werte.
Kann man das so stehen lassen?
Viele Grüße aus Berlin

Hallo Andreas,
Theoretisch müsste bei Kälte, ähnlich wie bei der Bewegung, ein höherer Sofortverbrauch an Energie und deshalb ein niedriger Bedarf an Insulin bestehen. Das bedeutet, dass ein Gang nach dem Essen in die Kälte den BZ auch schon bei mäßiger Bewegung senkt. Ob das so ist und ob die Senkung ähnlich hoch ausfällt, wie z.B. beim Laufen sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren.
Zu den anderen Zeiten oder wenn man in der warmen Stube sitzen bleibt, dürfte sich die Kälte auf den Insulinbedarf kaum auswirken.
Gruß, Rainer
hallo andreas,
wäre schön , aber bei mir ist im herbst/winterhalbjahr der basis bedarf ca 10% höher,
bolus ca 5% höher, pünktlich wenn es wieder schön/warm wird sinkt das ganze wieder.
allerdings sinkt bei anstrengung auch mein bz nicht sondern steigt.
weshalb ? ka ist einfach so.
mfg. klaus
...ja gut moeglich..
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 07.01.09 22:30 | Andreas aus Berlin | |
| 08.01.09 09:24 | Rainer. | |
| 18.01.09 02:44 | Dr. Keuthage | |
| 08.01.09 12:11 | klausdn |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.