Startseite > Foren > Forum Diabetes > DMP Sinnvoll ?
Hallöchen Zusammen,
Ich bin im DMP und frage mich so langsam ob das nicht nur Geldschneiderei ist. Zu den Untersuchungen muß ich sowieso regelmäßig,was mir auf den Geist geht das ich nun noch 2Schulungen machen soll, von denen ich eine schonmal gemacht habe.Gestern habe ich bei der Kasse angerufen und gefragt ob ich da unbedingt hin muß,
die Antwort war:wenn ich die nicht mache fliege ich aus dem Programm.Wo bleibt da die Freiwilligkeit?
Von Beruf bin ich Fußpflegerin und gehe nächstes Jahr noch auf eine Privatschule um mich auf die Diabetische-Fußpflege ausbilden zulassen,dort bekomme ich von Ärzten alles das beigebrach was ich im DMP auch noch doppelt lernen soll.Das habe ich auch bei der Kasse gesagt ,aber die meinen ich muß die Schulungen machen basta. Ich habe immer mehr den Eindruck Hauptsache die
Leute verdienen an meiner Krankheit.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Programm gemacht?
Macht es Sinn da drin zu bleiben oder soll ich besser wieder rausgehen?
Für Eure antworten bin ich dankbar, Hörnchen
Di Techniker Krankenkasse hat sich GEGEN das DMP ausgesprochen, rufe doch bitte bei denen an wie die dazu stehen, Du kannst die Kasse wechseln!
Ich sehe auch nicht viel Sinn darin Schulungen en masse zu besuchen..
Grüße, Atomi
Trotzdem hat mirch erst kürzlich eine Mitarbeiterin der TK angerufen, um zu fragen, ob ich nicht unterschreiben will ...
nein, mache ich nicht.
Du hast es richtig erkannt. DMP produziert vor allem Datenmüll und verschlingt Millionen. Daß dadurch die Einstellung der Diabtiker besser wird, ist nicht belegt. Und es folgen ja noch mehr DMPs: Asthma, Brustkrebs, Herz/hoher Blutdruck.
Eine befreundete Arztfrau erzählte mir, daß sie allein wegen DMP für Diabetiker (es handelt sich nicht um eine Schwerpunktpraxis) die anderen Patienten kaum noch mit Terminen versorgen können.
Ich habe nicht unterschrieben, ich brauche auch keinen Kontrolleur, der dauernd nachfragt, ob ich auch alles richtig machen. Das habe ich nun jahrelang auch ohne gekonnt, habe allerdings einen sehr guten und netten Diabetologen.
Für manche mag das sinnvoll sein..
Was hat die Dame geantwortet?
Grüße, Atomi
Sie hat meine Verweigerung ganz gelassen zur Kenntnis genommen.
Was sagen die Kassen,wenn es sie dann noch gibt,in ein
paar Jahren.Sie waren doch zu Schulungen warum haben sie nicht abgenommen,warum treiben sie keinen Sport,
was bekommt man dann noch alles vorgeworfen.
Im DMP werden ja alle Daten so schön gespeichert.
was habt ihr da für Meinungen.
Gruß Hörnchen
Ich empfehle das DMP. Der Vorteil von DMP liegt u.a. darin, dass Sie Schulungen erhalten und wenn erforderlich von einem Diabetologen (mit-) betreut werden können. Wenn Sie keines von beidem wollen, können Sie selbstverständlich (ohne Konsequenzen/Nachteile für Sie) aus dem DMP austreten.
Liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer,
ich bin Redakteurin bei der Zeitschrift FINANZtest (Stiftung Warentest) und recherchiere gerade für einen Beitrag zum Thema Disease Management Programme. Ich würde sehr gerne mal mit jemandem sprechen/ mailen, der oder die sich bewusst nicht in ein DMP einschreibt oder es probiert hat und wieder ausgestiegen ist und bereit ist, mir über seine/ ihre Erfahrungen zu erzählen.
Über eine kurze Nachricht unter u.steckkoenig@stiftung-warentest.de oder per Telefon 030/ 2631-2482 würde ich mich freuen. Ich rufe zurück!
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Ulrike Steckkönig
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 01.12.04 10:36 | denhorn | |
| 01.12.04 18:46 | Atomi | |
| 02.12.04 08:03 | Tania | |
| 02.12.04 18:17 | Atomi | |
| 02.12.04 19:17 | Tania | |
| 02.12.04 08:12 | Lilo41 | |
| 03.12.04 10:02 | denhorn | |
| 04.12.04 20:54 | Dr. Keuthage | |
| 04.01.05 09:16 | FINANZtest |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.