Startseite > Foren > Forum Diabetes > DMP Sinnvoll ?
Hallöchen Zusammen,
Ich bin im DMP und frage mich so langsam ob das nicht nur Geldschneiderei ist. Zu den Untersuchungen muß ich sowieso regelmäßig,was mir auf den Geist geht das ich nun noch 2Schulungen machen soll, von denen ich eine schonmal gemacht habe.Gestern habe ich bei der Kasse angerufen und gefragt ob ich da unbedingt hin muß,
die Antwort war:wenn ich die nicht mache fliege ich aus dem Programm.Wo bleibt da die Freiwilligkeit?
Von Beruf bin ich Fußpflegerin und gehe nächstes Jahr noch auf eine Privatschule um mich auf die Diabetische-Fußpflege ausbilden zulassen,dort bekomme ich von Ärzten alles das beigebrach was ich im DMP auch noch doppelt lernen soll.Das habe ich auch bei der Kasse gesagt ,aber die meinen ich muß die Schulungen machen basta. Ich habe immer mehr den Eindruck Hauptsache die
Leute verdienen an meiner Krankheit.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Programm gemacht?
Macht es Sinn da drin zu bleiben oder soll ich besser wieder rausgehen?
Für Eure antworten bin ich dankbar, Hörnchen
Di Techniker Krankenkasse hat sich GEGEN das DMP ausgesprochen, rufe doch bitte bei denen an wie die dazu stehen, Du kannst die Kasse wechseln!
Ich sehe auch nicht viel Sinn darin Schulungen en masse zu besuchen..
Grüße, Atomi
Trotzdem hat mirch erst kürzlich eine Mitarbeiterin der TK angerufen, um zu fragen, ob ich nicht unterschreiben will ...
nein, mache ich nicht.
Du hast es richtig erkannt. DMP produziert vor allem Datenmüll und verschlingt Millionen. Daß dadurch die Einstellung der Diabtiker besser wird, ist nicht belegt. Und es folgen ja noch mehr DMPs: Asthma, Brustkrebs, Herz/hoher Blutdruck.
Eine befreundete Arztfrau erzählte mir, daß sie allein wegen DMP für Diabetiker (es handelt sich nicht um eine Schwerpunktpraxis) die anderen Patienten kaum noch mit Terminen versorgen können.