Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > diabetes und gewichtszunahme

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(1219 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass das vielleicht einer von euch kennt und mir etwas "Hilfestellung" leisten kann. Seit August 09 bin ich Diabetikerin Typ I und "hänge an der Nadel". So weitsogut. Ich komme auch ganz gut damit zurecht-aber jetzt ergibt sich leider ein für mich großes Problem: Ich nehme unaufhörlich zu. Zuerst war das nicht weiter schlimm, da ich doch etwas sehr dünn war, aber es hört leider nicht auf. Selbst wenn ich kaum etwas esse/und auch entsprechend wenig spritze bleibt das Gewich nicht stehen, sonder ich nehme zu. Bsp: 12 Tage Trennkost=3Kg..Ich kann mir das nicht erklären und auch bei den Ärzten kriege ich keine Antwort darauf. Kann es das falsche Insulin sein? Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Wäre toll!
lG Gina

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(338 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

aaalso, wie viel von welchen Insulinen spritzt Du und wie viel von welchem Futter verleibst Du dir etwa ein?

(308 mal gelesen)

Danke für die Antwort!- Ich bin eingestellt mit dem Insulin "Actrapid". Spritzen tue ich 3-4 x tgl., wobei sich die Menge nach den entsprechenden KE`s multipliziert mit dem entsprechenden Faktor richtet. Meine Ernährungsweise würde ich als eher gesund bezeichnen. viel Obst etc., so daß sich die Insulinmenge dementsprechend im Rahmen hält. Also, lange Reede-kurzer Sinn-daran kan es wohl nicht liegen. Ich hatte eben die Vermutung, dass es an dem Insulin liegt-wobei ich eben nicht weiß ob es sowas im Rahmen einer Unverträglichkeit geben kann oder nicht.

(269 mal gelesen)

hast Du zwischendurch mal weniger Insulin pro BE gebraucht?

klausdn
(285 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

was spritzt du als basisinsulin ? und wieviel ? und wie oft ?
wieviele be ißt du pro tag/ pro mahlzeit ? wie hoch ist dein faktor morgens mittags abends ?
wie hoch liegt dein bz im schnitt. wieviel insulin spritzt du pro tag ? (gesamt)
aus welchem grund spritzt du viermal/d ?
du fragst um rat läßt aber praktisch alles im dunkel.

klausdn
(239 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

sorry abgelenkt, daher zu früh/falsch gedrückt.
mfg. klaus

(248 mal gelesen)

Moin Gina,

vielleicht fragen wir für Dein Gefühl ein bisschen viel, aber ohne mehr Info von Dir lässt sich ganz allgemein nur folgendes sagen:

Mit ungesund hohem BZ wie vor Deiner Diagnose und Behandlung wird ein Teil der Nahrung oft nicht mehr so richtig verwertet. Deswegen nimmt man dann oft ab oder wenigstens nicht zu. Wenn man dann mit der Behandlung den BZ wieder in einem gesünderen Rahmen hat, wird wieder besser verwertet, was man isst, und dann kann halt automatisch die selbe Menge Futter zum Zunehmen führen, mit der man vor der Behandlung man gerade noch sein Gewicht gehalten hat. Aber wie geschrieben, das gilt ganz allgemein, und das sollten Dir Deine Ärzte eigentlich auch so erklärt haben.

Wenn Du mehr von uns wissen willst, musst Du uns schon ein bisschen mehr von Dir schreiben :-)

Bisdann, Jürgen

(226 mal gelesen)

Nein, keiner fragt zu viel. Ich wusste wohl nur nicht genau, wo ich anfangen sollte zu erklären. Also ich versuche es einmal, ansonsten einfach nachfragen.
- ein basisinsulin habe ich überhaupt nicht
- eine KE-Beschränkung pro mahlzeit oder pro Tag habe ich auch nicht.
- ich muss nur pro Mahlzeit einschätzen wieviel KE es denn sind und es entsprechend morgens und abends mit dem Faktor 2,0 und mittags mit dem Faktor 0,5 zu multiplizieren. Das ergibt dann die Spritzmenge und fertig.
- ein 4. mal kontrolliere ich sozusagen vor dem schlafengehen. Ist alles o.K. und ab zu Bett. Ist der Bz nicht o.K. muss ich evt. ein 4. Mal spritzen.
Wie läuft es denn bei euch und welchen Ergebnissen? Wenn ich wieder was vergessen habe-bitte Info.
Liebe Grüße Gina

(232 mal gelesen)

Hi Gina,

herzlich willkommen hier.
Ich hoffe, ich habs nicht überlesen.
Du schreibst, du hast keine KE-Begrenzung....
Wieviel Insulineinheiten spritzt du denn insgesamt am Tag und/oder anders gefragt: Wieviel Be nimmst du am Tag insgesamt zu dir?

Obst? Welches Obst isst du? Danke im Voraus für die Antworten..

(233 mal gelesen)

Hallo-Danke für die nette Begrüßung.
Also, dass ist tatsächlich so, dass alles von Tag zu Tag schwangt.
Jenachdem was ich esse schwankt natürlich auch die KE-Anzahl von Mahlzeit zu Mahlzeit und wenn es heute beim Frühstück 2KE für Knäckebrot sind, können es morgeb durchaus 8 für ein großes Baguettebrötchen sein. Die jeweilige Anzahl wird dann mit dem entsprechenden Faktor multipliziert. Deshalb würde es mich ja mal interessieren, wie das bei euch so ist. Was habt ihr für KE-Einheiten. Wieviel Einheiten spritzt ihr und wir kommt ihr damit zurecht? Irgendwie habe ich das Gefühl ein wenig "zu schwimmen". Ich habe gar keine Ahnung was so c. die Normwerte sind und woran man sich so halten sollte. Das ist der Hauptgrund weshalb ich so frohwar, dieses Forum durch Zufall gefunden zuhaben. Nur zur Info: ich habe gestern bezüglich dieses Problems mit meiner Diabetologin telefoniert. Das Ergebnis war aber wieder dasselbe. Sie hat mir nur geantwortet: "sie waren ja sowieso zu dünn und allles läuft doch wunderbar". Ich habe meinen nächsten persönlichen Termin erst im Februar und will bis dahin einfach nicht "tatenlos" zu sehen. Also lange Rede- kurzer Sinn ich bin für jede Info dankbar.
Liebe Grüße Gina

Derzeit online: hjt_Jürgen
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.