Startseite > Foren > Forum Diabetes > Diabetes Typ I und ständige Gewichtszunahme
Ich habe seit meinem 15 LJ Diabetes - bin jetzt 29. Damals war ich kräftig aber keineswegs dick.
Mittlerweile bin ich 160cm groß und wiege 120 kg... Ich nehme dauernt zu- egal wie ich mich ernähre... Ich habe radikal Diäten gemacht mit Suppe den ganzen Tag- ich hab nur 1000kcal zu mir genommen- Trennkost- nur Obst... ich hab so ziemlich alles probiert !!!!!!! Und es wird immer mehr an Gewicht -
Meine Diabetologin hat mich jetzt zu einer Ernährungsberaterin überwiesen und die hat mir einen Ernährungsplan aufgestellt- mit dem Ergebnis dass ich in 4 Wochen 5kg zugenommen hab... ICH BIN AM VERZWEIFELN !!!
Meine BZ Werte sind stabil und mein HBA1C liegt bei unter 10...
auch die restlichen Blutwerte wie TSH etc. sind unauffällig...
Haben SIE einen Rat für mich????
VIELEN DANK
Kommt drauf an- momentan 4BE Frühstück- 1BE Zwischenmahlzeit- 5-7 BE Mittagessen - 5 BE Abendessen... das ist so momentan und der Blutzucker ist stabil- ohne große Ausreiser...
Abends spritz ich 12 Einheiten und komm damit früh gut raus...

hab nach Faktor gefragt, also wie viele IEs spritzt Du für 1 BE?

Die ständige Gewichtszunahme bei einem BMI von > 40 kg/m²i st schon heftig.
Wie schaut denn der Ernährungsplan der Ernährungsberatung aus?
Kilocalorien pro Tag ? Bewegung?
Welches Langzeit- und Bolusinsulin?
Wie hoch ist der BE-Faktor und die Tagesgesamtmenge an Insulin?
hallo funni,
der ansatz von jürgen ist schon richtig.
1. was verstehst du denn unter guten werten? ein guter wert ist zielwert 100mg/dl,
hba1c <6.5%.
2. weshalb zwischenmahlzeiten ? mit analoga nicht nötig.
3. ißt du sehr kh lastig = alles was nicht sofort verbraucht wird landet als fett.
4. was spritzt du als basal ? und was als basal am tage, ?
5. eine gute insulinschulung mit entsprechenden insulinen. würde schon weiter helfen.
6. du bist mit den diäten in die gleiche falle getappt wie millionen anderer frauen,
die nach diäten nicht weniger sondern mehr wiegen, mit jeder diät mehr.
wenn nur eine einzige diät funktionieren würde , gäbe es "diese" als empfehlung, da aber jedes jahr 10 "neue" erfunden werden ist es , das zeichen, daß sämtliche davor versagt haben.
und die neuen natürlich auch. darauf kommt man im folgenden jahr.
mein tip, kh mengen runter 10-12 be/d, insulinmengen runter, und zielwert 100. zwischenmahlzeit ten weglassen. falls noch nicht tagsüber basal, denn dann verringert sich die bolusmenge..
du wärst ein guter kandidat metformin zusätzlich zu testen.
sport ist nie verkehrt, sofern man kann,
mfg. klaus

Tja, ich würde sagen..nun habt ihr se verscheucht, denn es wird sicher keine Antworten auf die Fragen geben. Und am Ende ist es kein 1 sondern 2.???....g..Böses Volk, Böses....
..wenden Sie sich an einen Spezialisten (Ernaehrungsmediziner), der auch die Moeglichkeit einer Operation mit Ihnen diskutieren kann
Hallo funni79, Dein Beitrag ist zwar schon einige Zeit her und ich wäre erstaunt, wenn Du abgenommen hast.
Ich habe seit 50 Jahren Diabetes I, mit 11 Jahren habe ich angefangen, sofort mit 4 Spritzen täglich. Inzwischen hat sich das Insulin geändert, meine Eßgewohnheiten sind stabil und ich esse wenig.
Mein Gewicht aber wächst, besonders in den letzten Jahren, stetig an. Innerhalb von 4 Jahren habe ich 25 Kilo zugenommen. An was liegt das?? Frage ich mich jeden Tag. Ich spritze täglich immer noch 4 x, insgesamt ca. 40 E Novorapid und ca. 14 E Levemir.
Ich spritze nach Bedarf, also nach der Messung des Blutzuckers.
Mein Zuckerwerte springen rauf und runter, hypoglykämische SChocks sind in letzter Zeit an der Tagesordnung. Letzte Woche war ich ca. 4 Stunden ohne Bewußtsein. Komme immer von alleine zurück aus dem Nimmerland. Die früheren Anzeichen dafür sind verschwunden, der Schock kommt unverhofft. Kann nur testen, testen und noch mal testen. Passiert trotzdem.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder kann mir Tips geben, was ich verändern könnte Punkto Gewicht und bezüglich der Schocks?
Danke
hallo speedo,
nein sunny hat sich nicht mehr gemeldet, leider.
aber wer mit hba1c wert 10% rumläuft und dazu insulin spritzt und ißt "muß" zunehmen, es ist der teufelskreis hoher bz wert hoher insulinwert, die rezeptoren in den zellen sinken in die zelle zurück, nur die fettzellen machen die arme auf, der rest ist bekannt.
du brauchst eine moderne insulin schulung ict, denn wer nur nach den werten und nicht prospektiv nach dem erwarteten essen spritzt ,
läuft seinen bz werten hinterher , so wie sunny auch.
ein getesteter sea, modernes insulin keine zwischenmahlzeiten,
erstmal zielwert 120.
weshalb hast du denn hypos ? hast du das mal überlegt ?
hypos kommen wenn mehr insulin vorhanden ist als zz gebraucht wird.
dazu eine solide basisversorgung.(essensauslaßtest)
und wer die kh reduziert reduziert die insulinmenge, damit auch die gefahr zu viel zu spritzen.
mfg. klaus
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.