Startseite > Foren > Forum Diabetes > Diabetes typ 2
Hallo !
Seit 10 Jahren bin ich Diabetiker ( Insulinpflichtig )Typ 2, und gerade komme ich von einem Diabetologen der mir
verkündet :: Ich brauche überhaupt kein Insulin. Da war ich erst mal skeptisch !
Der Arzt sagte :: Ich solle das Metformin ( 1/2 0 0 1/2) nehmen
und dazu soll ich Victoza abends 0,6 ( eine Woche ) spritzen.
Was habe ich bisher falsch gemacht ?? Ich war auch schon
4 mal in Bad Mergentheim ( DAK-Klinik ) und keiner kam auf
diese Diagnose 
Ist das, was mir der Diabetologe sagte, richtig ??? wer kann mir
da helfen ?? Ich traue der Sache nicht ganz
hallo,
du verwechselst da etwas, denn deine diagnose ist nicht geändert worden.
der versuch mit victoza hätte vor 10 jahren nicht stattfinden können da es dies damals noch nicht gab.
die fragen die du dir stellen mußt -->
1. fahre ich mit insulin meinen bz im grünen bereich ?
2. wenn ja will ich meine bisherige erfolgreiche therapie ändern ?
3. wenn nein kann ein versuch nicht schaden, dann wirst du sehen ob es besser geht.
die entscheidung sollte nicht problematisch sein.
wenn du nichts ändern willst sage ihm das und fertig,
mfg. klaus
Hallo,
erstmal einen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe wichtige
Werte vergessen anzugeben, dass hole ich jetzt nach.
Spritzen tue ich nach ICT ( Humalog und Lantus ).
Also bis vor 6 Wochen war mein HBA1c bei 6,5 dann hat sich dass geändert, weil ich sehr viel Schmerzen im Knie hatte. Nun endlich habe ich meine Knie-OP hinter mir. In dieser Zeit bekam ich Spritzen gegen den Schmerz, welche mir den Zucker und den HBa1c hochgetrieben ( z.Z. bei 8,5 ) haben. Bis jetzt habe ich keine gößeren Ausfälle. Ja ich brauche eine leichte Brille zum
Lesen und bin schon 67 Jahre jung.
Wenn das nicht reicht, dann bitte sag mir, was noch fehlt.
mfg
detlev bauermeister
Hallo klaus,
auch Dir ein Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich hätte mehr
Angaben zur Person machen sollen. Die kommen jetzt.
Spritzen tue ich nach ICT ( Humalog und Lantus ).
Also bis vor 6 Wochen war mein HBA1c bei 6,5 dann hat sich das geändert, weil ich sehr viel Schmerzen im Knie hatte. Nun endlich habe ich meine Knie-OP hinter mir. In dieser Zeit bekam ich Spritzen gegen den Schmerz, welche mir den Zucker und den HBa1c hochgetrieben ( z.Z. bei 8,5 ) haben. Bis jetzt habe ich keine gößeren Ausfälle. Ja ich brauche eine leichte Brille zum
Lesen und bin schon 67 Jahre jung.
Was mich stört, ist, dass diese Behandlung nicht von Bad Mergentheim schon eingeleitet worden ist. In Bad M war ich vor
2 Jahren !!!
mfg Detlev Bauermeister

Moin Detlev,
Du und Humalog und Lantus, Ihr seid mit 1c 6,5 ein super Team. Warum will der Dok da was dran ändern? Oder ist der neu? Oder hast Du dich über irgendwas im Zusammenhang mit Deiner Insulin-Behandlung beklagt? Und wie viele Einheiten jagst Du dir so täglich ins Fell?
Bin auch neugierig, Jürgen
bin der gleichen meinung,alte regel
- never change a winning team -
vor allem niemand weiß wie lange (und ob) victoza überhaupt wirkt,
wenn bald nicht mehr (oder garnicht) geht die ganze chose von vorne los. wo ist da ein vorteil ?
mfg. klaus
Hallo Jürgen,
der Diabetologe hat zuerst mein C-Peptid gemessen und dann
strahlend verkündet : Ich benötige überhaupt kein Insulin, denn
meine Insulinproduktion läuft auf Hochtouren. Da mein Körper aber gegen das eigene Insulin resistend ist, benötige ich Metformin.
Mit dem Zeug geht es mir garnicht gut ( nur schlecht zum Kotzen )
und mein Gewicht hat auch nich abgenommen. Was soll ich denn
nun machen ??? weiter Insulin spritzen oder ein besseres Mittel
als Metformin ersatz nehmen ??
mfg Detlev
hallo detlef,
"bitte" - auch an dich die bitte konkrete antworten auch zu lesen.
jürgen und auch ich hatten dir geschrieben wenn du keine probleme mit dem insulin hast, also bz im grünen bereich gibt es überhaupt keinen grund etwas zu ändern.(hba1c =6,5% ist grün)
du hattest von victoza geschrieben, jetzt von metformin, bitte bleib bei deinen aussagen.
daß viele mit metformin probleme haben ist bekannt.
und nur zur info es ist völlig egal woher das insulin kommt resistenz ist resistenz.
und ob da was verkündet wird oder nicht -- meine antwort wäre "na und"
du allein mußt entscheiden was du tun willst, wir können nur raten,
mfg. klaus

Moin Detlev,
Deinen guten HBA1c-Wert von 6,5 hatte ich so verstanden, als wenn Du dir den gezielt mit Humalog und Lantus machst. Ein bisschen hatte mich schon irritiert, dass Dir Dein Blutzucker im Zusammenhang mit den Knieproblemen sooo weit bis HBA1c über 8 weg gelaufen war, aber das hatte ich noch unter Locker-Laufenlassen und Missgeschick verbucht.
Inzwischen hab ich allerdings immer mehr den Verdacht, dass die 6,5 eher Zufall waren und dass Du Dein Humalog gar nicht Deinem veränderten Bedarf angepasst, sondern einfach nur nach Verordnung gespritzt und das gute Ergebnis eher einmalig zufällig erreicht hattest. Kann das sein?
Bin neugierig, Jürgen
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.