Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Diabetes mellitus in Australien

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(1306 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo!
Ich heiße TImm, bin 16, und mache Anfang Juli ein Auslandsjahr in Australien,Brisbane.
Ich habe große Sorgen wegen meiner Erkrankung.
1.) Ist die medizinische Versorgung in Australien gut?
2.) Ist Diabetes mellitus verbreitet in Australien?
3.) Gibt es dort das gleiche Insulin wie hier (ich benutze Insuman Rapid und Lantus)?
Vielen Dank!
Lieben Gruß,
Timm

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(266 mal gelesen)

hallo klaus
ich hätte auch mal eine frage. du scheinst ja kontakte zu haben, das heißt ich nehme an, du weißt wovon du redest.
ich werde wahrscheinlich an einem programm teilnehmen (farm and travel), bei dem ich in ziemlich abgelegene gegenden kommen werde. ich hatte eigentlich nicht vor auf diese erfahrung zu verzichten nur weil diabetes und zöliakie habe, allerdings wüsste ich schon gerne wie sicher die versorgung mit insulin und dem ganzen anderen kram ist.
vielleicht kannst du mir bei meiner frage helfen oder mir sagen, wo ich die lösung für das problem finden kann.
vielen dank schonmal im vorraus,
liebe grüße,
nora

klausdn
(139 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

hallo nora,
mein kontakt ist ein freund, ehemaliger kollege und apotheker der jetzt in melbourne, lebt und arbeitet.
dort ist die versorgung mit insulin in jeder apotheke gesichert(genau wie hier) es ist immer mindestens eine insulinsorte vorhanden, der rest kurzfristig lieferbar,-wie hier.
ich gehe davon aus daß du als erfahrene dmlerin, weißt wie man mit ni brückt, für warte-zeiten.
tip: kleine mappe, mit --> bayer diabetes dolmetscher-
aus dem tagebuch abbott -tabelle mg/dl - mmol/l.
aus dem tagebuch abbot/aventis korekturschema bei ketoaszidose-aus dem tagebuch abbott kleine be tabelle.
von bayer die postkartengroße tabelle hba1c senkung reduziert folgeschäden.
zur reduzierung kann aus dem dolmetscher nicht benötigete
sprachen entfernt werden.
wenn du davon etwas nicht hast/bekommst pn.
auf jeden fall die große frio tasche.(um preis handeln nicht möglich)
mfg. klaus

(132 mal gelesen)

Hallo Klaus,
durchboxen nutzt überhaupt nichts. Es gibt Gesetze, und diese besagen, dass innerhalb eines Kalenderjahres einem gesetzl. Krankenversicherten 6 Wochen Kostenerstattung zustehen.
Man könne sich ja innerhalb der 6 Wochen den Jahresbedarf verordnen lassen.
Also mit mehreren Paketen Insulin und vielleicht mit 3000 Teststäbchen durchs Land reisen????
Es werden keine Ausnahmen für work & traveler aus Solidarität der Anderen gestattet --Zitat der KK
Also wir sind immer noch nicht weiter
LG Biggi

(96 mal gelesen)

Hallo Biggi,

ich habe grad eben deine Einträge zum Thema Diabetes in Australien gelesen.
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem wie du.
Ich möchte im September für ein Jahr nach Australien, um dort als Work and Traveller zu arbeiten.
Ich selbst habe auch Diabetes Typ1.
War dein Sohn mittlerweile in Australien und wenn ja, wie habt ihr das letztendlich mit der Kostenübernahme geklärt?

Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ist wirklich unglaublich schwierig irgendwelche Erfahrungswerte zu bekommen und die Krankenkassen helfen einem auch nicht weiter.

Ich würde mich freuen, wenn du auf folgende Email Adresse antworten könntest:
stefan320@gmx.de

Mit lieben Grüßen
Stefan

(94 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Zitat:
stefan320
Hallo Biggi,

ich habe grad eben deine Einträge zum Thema Diabetes in Australien gelesen.
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem wie du.
Ich möchte im September für ein Jahr nach Australien, um dort als Work and Traveller zu arbeiten.
Ich selbst habe auch Diabetes Typ1.
War dein Sohn mittlerweile in Australien und wenn ja, wie habt ihr das letztendlich mit der Kostenübernahme geklärt?

Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ist wirklich unglaublich schwierig irgendwelche Erfahrungswerte zu bekommen und die Krankenkassen helfen einem auch nicht weiter.

Ich würde mich freuen, wenn du auf folgende Email Adresse antworten könntest:
stefan320@gmx.de

Mit lieben Grüßen
Stefan

Ich weiß nicht, ob es hilft....
Mein Sohn war (ist jetzt fest jobmäßig) in Schottland. Ist aber polizeilich weiterhin bei mir gemeldet.
Muss man sich polizeilich ummelden oder kann dein Sohn weiterhin bei Euch als Eltern gemeldet bleiben? Denn dann bleibt er ja weiterhin familienversichert, solange er keine eigenen Einkünfte hat und (glaub) unter 23/25 ist Jahre.
Meist wird da ja Taschengeld gezahlt und das gilt NICHT als Einkommen.
Sollte dieser Job (ich weiß ja nicht, wie der Job sich nennt.) richtig vergütet werden, muss dein Sohn sich in dem Aufenthaltsland selbst krankenversichern, das heißt, dann dort schauen, was die KK übernimmt oder nicht.
DAS sollte deine KK aber wissen..ruf sonst noch mal an und lass ddir den Referatsleiter geben und nicht irgendeinen dummen inkomptenten Callcenter-Sachbearbeiter,

klausdn
(90 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

hallo ich habe heute noch mal mit der kk telefoniert,
und die haben auch nur die sechs wochen bestätigt.
wir hatten ein längeres gespräch, und dabei ist dann rausgekommen, daß:
diese sonderregelung nur für chroniker(diabetiker) gilt und auch nur für diabetesbedarf. "daher" muß für alle anderen erkrankungen zusätzlich eine kv privat abgeschlossen werden.

als ich vorsichtig in richtung benachteiligung. vorstieß erfuhr ich daß dies keine diskriminierung ist sondern eine leistung die "gesunde" überhaupt nicht bekommen.
denn gesunde müssen sich genauso für alles eine private kv abschließen --- und die - gilt auch nur für 6 wochen, außer man vereinbart "vorher" schriftlich eine längere zeit (mit entsprechend höheren kosten)
mfg. klaus

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.