Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (379 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Mit der letzten Überarbeitung des HBA1c soll vor allem der Typ2 ja in Zukunft nicht mehr per Nüchternwert oder OGTT bestimmt werden, sondern per angeblich nun standardisierterem HBA1c-Wert, und zwar ab 6,5%.

Und nun soll nächsten Monat auf einer Diabetologentagung in Liverpool eine Studie präsentiert werden, die mit 9.500 Patienten verglichen hat, wie viele nach der jeweiligen Methode zu Diabetikern ernannt würden.
Per OGTT 344, und davon hatten 103 einen HBA1c-Wert unter 6,5.
Per HBA1c 591!

Und nun soll wohl diskutiert werden, wie man die Ärzte vor dem neuen Ansturm schützt ;-(

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (59 mal gelesen)

NEIN, ich hatte nicht an andere Diabetiker gedacht, sondern an weitere Positionen im Gesundheitsspiel. So gehe ich davon aus, dass auch der engagierte Facharzt sich in diesem Zusammenhang wie ich beschissen fühlen kann.

Fangen wir doch einfach, wie Sie ja auch schreiben, bei der neuen Diabetes-Diagnosedefinition an, mit der ich diesen Fred aufgemacht hatte: HBA1c 6,5.
Sie haben recht: Es wird mehr als einen Aufschrei geben, weil gesunde Menschen, denen ja absolut nichts fehlt, wie jeder sehen kann, krank diagnostiziert werden.
UND 7-8 gilt nach Meinung von IQWiG (mir hat Prof. Sawicki meine 5 schon mal persönlich als völlig unnötig ausreden wollen) und G-BA und einem guten Teil Ihrer konservativeren Fachkollegen als völlig ausreichend. Und damit de facto auch bei GKVen und KVen.

Wie muss sich denn da der Arzt fühlen, der die 6,5 wirklich ernst nehmen will, aber praktisch nur Metformin verordnen und keine Zeit investieren kann? Der zwar in Sportmaßnahmen vermitteln kann, in denen der HBA1c während der Dauer der Teilnahme vielleicht um 0,5 Punkte sinkt, während er sieht, dass ohne teures zusätzliches Angebot und mit individuellem Einpassen, das er aber nicht bezahlt kriegt, wie bei der Hunde-Oma dauerhaft 1,5 oder wie beim Drucker Frank noch mehr Punkte drin sind?

• (30 mal gelesen)

Moin Jürgen,

ich vermute, das Hundeoma-Posting ging in die Richtung, dass der Hund dazu führt, dass man sich bewegt.

Darf ich mal eine persönliche Meinung zum Hund äußern bitte. Ist nur meine Meinung und muss nicht geteilt werden..Vom Prinzip her hast du Recht. ABER:

Mich stört an der Therapie sehr, dass hier ein Hund angeschafft werden soll, der mutmaßlich 20 Jahre alt wwerden kann (Das ist heute nicht unüblich, dieses Alter.)

Ich erlebe in meinem Job tagtäglich den Teufelskreis zwischen:

Tier anschaffen, keine Kohle für eine ordentliche Haltung, kein Geld für vorgeschriebene Impfungen und Behandlungen, Billigstfutter-Tier erkankt, Patientenbesitzer hat kein Geld für Behandlung usw. usw..

Und das gilt auch für den Oma-Hund.

Wenn du sagst, die Omas sollen in die Tierheime als Gassigeher gehen, meinetwegen täglich, super. Aber sich deswegen einen eigenen Hund zuzulegen: eindeutiges NEIN von meiner Seite.
Das musst ich mal loswerden...

Du könntest argumentieren, holt man sich einen Hund aus dem Tierheim...der kostet so zwischen 220 und 250 Euro und bei einer Pflichtimpfung ist die Oma dann auch gleich mal mit 60Euro dabei.
Viele TA-Praxen behandeln nur noch gegen Cash, keine Raten, keine Karte. Und das mit Recht und aus gutem Grund.

Ich denk nur, auch das sollte man wissen..

• (25 mal gelesen)

nix Neuanschaffung, sondern einfach passender Einsatz von dem, was schon da ist :-) [http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/bz-&-bewegung/1619276/read.html#msg-1619276]

• (29 mal gelesen)

Zitat:
hjt_Jürgen
nix Neuanschaffung, sondern einfach passender Einsatz von dem, was schon da ist :-) [http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/bz-&-bewegung/1619276/read.html#msg-1619276]

DAS beruhigt mich.. das hatte ich noch nicht gelesen...:-)

• (24 mal gelesen)

Ein paar Typ1 Vorurteile in der Diabetologie?

- hoher BZ für Typ2 sehr viel unschädlicher als für Typ1 - weil Typ2 später bis gar nicht zur Ketoazidose kommt, und die Gefahr wird traditionell zuerst an Akutsymptomen festgemacht.
ABER die Schadwirkung durch Druckschwankungen und Verzuckerungen vor allem von Eiweißen sind bei allen Typen genau die gleichen :-(

- Ketone schädlich für Diabetiker - wg der Ketoazidose.
ABER auch beim Typ1 führt eine ketogene Stoffwechsellage nur bei sehr unzureichender Insulinversorgung zur Ketoazidose. Und eine so unzureichende Insulinversorgung gibt es beim Typ2 erst in einem sehr fortgeschrittenen Zustand, so dass der Typ2 sehr gesund ketogen abnehmen kann. Ihm Angst vor ner Keto zu machen ist daher ebenso unbegründet und kontraproduktiv, wie die Angst vor ner Hypo bei Unterschreiten von 100mg/dl :-(

- BZ muss mindestens 100mg/dl sein, vor allem vor dem Schlafengehen -
ABER so lange noch eigenes Insulin produziert wird, hält der hohe BZ die Eigenausgabe beständig auf viel zu hohem Niveau, und damit selbstverständlich auch den Anteil des intakten Proinsulins :-(

- der BZ steigt postprandial stark an - wg der IR, sagt Typ1,
ABER wg mangelndem Inkretin-Effekt gibt es gar kein Insulin, dem resistiert werden könnte :-(

Datum/Zeit von Autor Thema
07.03.10 11:04 hjt_JürgenDas Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio
07.03.10 21:12 LabersackRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio
08.03.10 10:36 hjt_JürgenRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
20.03.10 19:11 Dr. Keuthage"Die Diabetologie"
20.03.10 19:36 hjt_JürgenRe: "Die Diabetologie"
20.03.10 23:30 Dr. KeuthageRe: "Die Diabetologie"
21.03.10 20:56 LabersackRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio
22.03.10 13:11 klausdnRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio
22.03.10 20:25 Dr. KeuthageRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio
22.03.10 15:35 hjt_JürgenRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
22.03.10 20:38 Dr. KeuthageRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
25.03.10 19:19 hjt_JürgenRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
22.03.10 20:42 Dr. KeuthageRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
22.03.10 20:45 Dr. KeuthageRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
23.03.10 11:35 hjt_JürgenRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
23.03.10 13:50 Dr. KeuthageRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
23.03.10 13:56 Dr. KeuthageRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
23.03.10 16:38 hjt_JürgenRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Defin
24.03.10 10:10 Tom61Hund für BZ-Managment
24.03.10 10:40 hjt_JürgenRe: Hund für BZ-Managment
24.03.10 11:06 Tom61Re: Hund für BZ-Managment
22.03.10 20:29 Dr. KeuthageRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio
22.03.10 21:11 LabersackRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio
23.03.10 14:08 Dr. KeuthageRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio
23.03.10 14:55 LabersackRe: Das Kreuz mit den Diabetes-Diagnose-Definitio
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.