Startseite > Foren > Forum Diabetes > Basal-Insulin

Hallo,ich war gestern bei der Diabetologin und die sagte mir das ich wegen meines hohen Nüchternwertes der nie unter 130 ist ,abends Basalinsulin spritzen muß.Habe noch nie gespritzt und bin sehr unsicher und habe Angst wegen einer nächtlichen Unterzuckerung und Nebenwirkungen.Wer kann mir ein paar Tipps geben auf was ich in Zukunft achten muß.Vielen Dank und Gruß Heidi 

hallo tom ne ich bin noch fit und messe dann schon öfter nach
außerdem habe ich nur einmal nicht gut gemischt
liebe grüße moni

Hallo,ich spritze seit gestern 12IE und der BZ geht trotzdem kein bißchen runter bin um 23 Uhr mit 171 mg/dl ins bett um 3 Uhr habe ich gemessen da war er 168 mg/dl und jetzt um 9 Uhr 135 mg/dl habe gestern abend kaum KH gegessen,ich bin total verunsichert ist dieses Insuman Basal überhaupt das richtige für mich?Warum geht der BZ nicht runter ?
Gruß Heidi

weil das immer noch zu wenig ist :-(
Nur mal als Anhaltspunkt: Ich würde erwarten, dass Du 18-20 IEs für ein passables Ergebnis brauchst, oder sogar mehr. Aber bitte heute Abend nicht einfach viel mehr spritzen, sondern schon in 2-IE-Schritten weiter vor tasten.

hallo jürgen hat recht nicht ungeduldig werden bin in vier wochen reha von 24 IE basal bis auf 44 gesteigert worden aber nie mehr als 4 einheiten mehr bin in der letzten woche da um 22 uhr mit einen blutzucker von 80-100 ins bett früh dann unter 100 aufgewacht also mach langsam dann wird es schon
liebe grüße moni
...wie ist es weiter gegangen mit den BZ-Werten

Hallo Herr Doktor Keuthage,
Spritze jetzt seit 1 Woche 12 IE hat sich aber bis jetzt nicht sehr viel verändert der niedrigste BZ Wert war 117mgdl , habe am Dienstag wieder einen Termin bei meiner Daibetologin dann werde ich mal weitersehen.Was mich jetzt auch beschäftigt ist meine OP die ich am 8.04 habe mir muß wegen einer starken Senkung die Gebärmutter dringend herausgenommen werden ,das bringt den BZ doch sicher wieder total durcheinander ,worauf muß ich jetzt achten .Gruß Heidi

Zitat:Erlaube mir mal zu antworten.miguel
Hallo Herr Doktor Keuthage,
Spritze jetzt seit 1 Woche 12 IE hat sich aber bis jetzt nicht sehr viel verändert der niedrigste BZ Wert war 117mgdl , habe am Dienstag wieder einen Termin bei meiner Daibetologin dann werde ich mal weitersehen.Was mich jetzt auch beschäftigt ist meine OP die ich am 8.04 habe mir muß wegen einer starken Senkung die Gebärmutter dringend herausgenommen werden ,das bringt den BZ doch sicher wieder total durcheinander ,worauf muß ich jetzt achten .Gruß Heidi
Ich weiß nicht, ob die OP stationär oder ambulant gemacht wird, ist aber egal. Vor der OP gibt es IMMER ein Gespräch mit dem Operateur und dem Narkosearzt. Beide Ärzte solltest du darauf hinweisen, dass du DM hast, denn dann überwacht man deinen BZ auch noch ein klein wenig konzentrierter. Auch ist es wichtig, mit denen zu bereden, was du von deinen DM-Medikamenten vor der OP noch nehmen sollst/kannst.
Ich habe bei meiner letzten OP im Vorberitungsraum vom OP jeden, der an mir rumfuddelte, gesagt, dass ich Diabetiker bin.
Ergebnis, man guckt gleich noch mal nach dem BZ, der wegen der Aufregung bei 8 war und spritzte gleich noch bissel Insulin...
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.