Startseite > Foren > Forum Diabetes > Auch Umstellung von Prota auf Levemir
Hallo,
heute war ich beim Doc und der 1c brachte einen Wert von 6,3.
Mein MPRE ist katastrophal seit ca. 2/3 Monaten, bzw. geht es schon i.d. Nachtstunden los.
Ca. 24.00 h habe ich bei einem BZ von ca. 90 -120 bisher 26 IE Prota gespritzt. Bereits zwischen 02.30 und 03.00 hatte ich nun Werte von 220 - 290, auch bereits 347. Hier habe ich dann gegengesteuert mit Lipro, allerdings unter 15 IE kam ich dann morgens nicht unter 200er BZ, bei 20 IE kam ich dann wenigstens auf Werte zwischen 170 und 190 morgens.
Tagsüber habe ich normale Werte von mal 60 - 100 je nach ......, und abends (hat nichts mit Essen zu tun) lande ich dann schon bei 90 - 120 BZ.
Nun habe ich heute statt dem Prota das Levemir verschrieben bekommen. Soweit so gut, aber ich vestehe nicht dass ich bei einem bisherigen IE-Verbrauch von 26 Prota nun auf 22 IE Levemir gehen soll, wobei der Doc schon gesagt hat dass ich hier i.d.R. mehr als bei Prota brauche.
Allerdings will er am Freitag eine telef. RM von mir - aber ist das normal mit weniger einzusteigen?
Ich habe jetzt schon mal durchgelesen was bei den anderen zu dem Insulinwechsel stand, bin aber noch nicht dahinter gekommen ob es möglich ist dass das Prota irgendwann durch Gewöhnung nicht mehr wirkt.
Bin ja jetzt auf die nächsten Morgenwerte gespannt, denn auch wenn der BZ steigt (messen soll ich nachts so oft es geht) soll ich nicht gegensteuern.
Ist Levemir (teurer) auch wirklich besser als Prota, weil es ein AnlagoInsulin ist, Gäbe es noch was besseres?
Ich hoffe ja dass durch Schlafmangel, gestörten Schlaf durch starke Schmerzen bereits nach 2 Stunden so der BZ hochschießt? (Stehe kurz vor einer orthop. OP)
LGe
Irene
hallo,
ja levemir ist für mich eindeutig günstiger als nph insulin.
erstens wegen der wirklichen 12h wirkung, zweiten wirkt es wesentlich gleichmäßiger mit nur minimalem wirkgipfel,
läßt sich prima in den bauch spritzen.
der günstigste spritzzeitpunkt für mich ist 21h und 8h.
denn es braucht einige zeit um zu wirken und da sollte man noch nicht hoch sein.
allerdings habe ich keine erfahrung mit solch großen mengen, spritze zz 8ie abends.
noch vorteil man kann das mischen nicht vergessen, da es nicht gemischt werden muß.
wenn du mit etwas niedrigerer menge anfängst ist die nächtliche uz möglichkeit geringer, steigern ist ja möglich, zudem nach mm levemir auch kaum richtung uz neigt.
da ich zwischen 2-3 fast kein insulin benötige,starte ich bei 110.120, und komme mit 120-130 morgens an.
mfg. klaus
Hallo Klaus,
danke für die Beantwortung.
Gestern abend habe ich gleich den ersten Fehler gemacht und zu spät gespritzt. Aber ich habe zumindest mal einen Morgen BZ von 190 gehabt.
Habt ihr hier schon mal das Thema gehabt, dass man nach einigen Jahren Diabetes mehr an Insulin benötigt als vorher? Sind hier vl. noch einige Leute, denen es so geht wie mir?
LGe, Irene
Hallo Klaus,
Nochmal eine Frage: Du schreibst der günstigste Spritzzeitpunkt für dich ist 21h und 8h.
Kann ich das jetzt so verstehen dass du (nur) Levemir 2x zu diesen Zeiten spritzt?
Da ich mein Abendmahlzeit gegen 19.00 - bis 20.00h nehme, spritzte ich immer gegen 23.-24.00 Uhr Prota.
Wenn aber die Wirkzeit von Levemir erst nach 3-4 Std. eintritt, dann müsste ich doch jetzt auch früher mit dem Spritzenvon Levemir anfangen.
Aber überlappt sich das nicht dann mit Lipro zum Abendessen ?
Was meinst du/ihr?
LGe, Irene




Moin Irene,
dass ich für ne Scheibe Brot mit den Jahren mehr Insulin brauchte, hat sich erst gegeben, nachdem ich meinen BZ im einigermaßen gesunden Rahmen so ab HBA1c unter 6 hatte. Ansonsten fällt das unter normale Diabetes-Progression mit entsprechender Therapie-Eskalation.
Und dass Basal und Bolus sich überschneiden, ist normal. Deswegen macht sich praktisch am besten, wenn man stat Berg-und-Tal-Geeiere für eine gleichmäßig durchgehende Basalwirkung sorgt, mit Prota z.B. alle 8 Stunden und mit Levemir und Lantus alle 12, und dann praktisch davon unabhängig jeweils zum Essen passend Kurzzeit-Insulin.
Bisdann, Jürgen
hallo irene,
ich versuche (meistens klappts) vor 19h mein abendbrot zu genießen. dafür spritze ich das kz analog(novorapid) (lispro ist praktisch identisch in der wirkung) ca 18h,
das levemir hab ich mit 21h ausprobiert, daß die wirkung nicht gerade um 1h einsetzt, das war beim prota mein problem,
hab ichs früher gespritzt war morgens nix mehr an wirkung da.
beim späteren spritzen kam der wirkgipfel genau zur falschen zeit, und schwimen sollte man im pool nicht im bett,
habe hypos regelmäßig verschlafen.
daher bin ich froh über das levemir.
na und bei dir sieht es doch erfolgreich aus, da kann jetzt noch in schritten erhöht werden bis es passt.
mfg. klaus
Hallo Klaus und Jürgen,
also ich werde jetzt versuchen wenigstens nicht nach 19:00 h das Abendbrot zu essen. Blöd nur dass ich da keinen Hunger habe, der kommt immer erst später (-:
Dann kann ich auch das Levemir vorziehen und hoffentlich mal wieder etwas Beständigkeit und gute Werte erlangen (nachts).
Danke euch und ich gebe mal nächste Woche Bescheid ob eine positive Veränderung vorhanden ist.
LGe, Irene
Zitat:IreneC
Hallo,
heute war ich beim Doc und der 1c brachte einen Wert von 6,3.
Mein MPRE ist katastrophal seit ca. 2/3 Monaten, bzw. geht es schon i.d. Nachtstunden los.
Ca. 24.00 h habe ich bei einem BZ von ca. 90 -120 bisher 26 IE Prota gespritzt. Bereits zwischen 02.30 und 03.00 hatte ich nun Werte von 220 - 290, auch bereits 347. Hier habe ich dann gegengesteuert mit Lipro, allerdings unter 15 IE kam ich dann morgens nicht unter 200er BZ, bei 20 IE kam ich dann wenigstens auf Werte zwischen 170 und 190 morgens.
Tagsüber habe ich normale Werte von mal 60 - 100 je nach ......, und abends (hat nichts mit Essen zu tun) lande ich dann schon bei 90 - 120 BZ.
Nun habe ich heute statt dem Prota das Levemir verschrieben bekommen. Soweit so gut, aber ich vestehe nicht dass ich bei einem bisherigen IE-Verbrauch von 26 Prota nun auf 22 IE Levemir gehen soll, wobei der Doc schon gesagt hat dass ich hier i.d.R. mehr als bei Prota brauche.
Allerdings will er am Freitag eine telef. RM von mir - aber ist das normal mit weniger einzusteigen?
Ich habe jetzt schon mal durchgelesen was bei den anderen zu dem Insulinwechsel stand, bin aber noch nicht dahinter gekommen ob es möglich ist dass das Prota irgendwann durch Gewöhnung nicht mehr wirkt.
Bin ja jetzt auf die nächsten Morgenwerte gespannt, denn auch wenn der BZ steigt (messen soll ich nachts so oft es geht) soll ich nicht gegensteuern.
Ist Levemir (teurer) auch wirklich besser als Prota, weil es ein AnlagoInsulin ist, Gäbe es noch was besseres?
Ich hoffe ja dass durch Schlafmangel, gestörten Schlaf durch starke Schmerzen bereits nach 2 Stunden so der BZ hochschießt? (Stehe kurz vor einer orthop. OP)
LGe
Irene
Die Umstellung ist eine gute Idee. Bitte folgen Sie der Dosierungsempfehlung Ihres Docs. Es ist üblich, "zu niedrig" einzusteigen und dann die Dosis zu erhöhen. Eine gute Alternative ist Lantus.
Danke Herr Dr. Keuthage,
erste Erfolge sind schon zu verzeichnen, dank Infos vom Forum hier.
Heute Nacht um 02.45 hatte ich einen BZ von 117, war begeistert. Allerdings war der BZ dann morgens bei 172 mg/dl, aber doch Welten besser als zuvor.
LGe
hallo irene ,
der anfang ist ja getan, trotzdem solltest du jetzt nicht mehr in großen schritten an der levemit schraube drehn,
einfach um ein abrutschen zu verhindern.
deine möglichkeit ist jetzt ein bettkantengupf, das ist direkt auf der bettkante vor dem gang zum bad, ein kleiner schuß kz analog.
bei dir geschätzt 3-4ie, damit wird der morgendliche hormonbedingte anstieg kompensiert, folge : am frühstückstisch ist der wert ok, mit der folge der sea kann minimiert werden, da das frühstücksinsulin wesentlich schneller und besser wirkt..
der gupf rechnet obwohl kz-analog trotzdem zur basis.
ich brauch das zu mener frühlings und herbst-umstellung ca 1 woche danach ist der effekt wieder verschwunden, und der gupf nicht mehr nötig.
mfg. klaus
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.