Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > Tumorstadium Erklärung?
Hallo,
bei meiner Mutter >80 Jahre wurde ein Sigmacarcinom festgestellt und entfernt. Eine Tablettenchemo wurde vom Arzt angeraten, falls sich der Allgemeinzustand bessert bzw. stabilisiert.
Tumorstadium: pT4a; pN2b; L1; V1; Pn0; C18.7; R0; G3
Lymphknoten- und Netzmetastasen.
Was bedeutet diese Diagnose im verständlichem Deutsch?
Einiges habe ich im Netz schon gefunden und die behandelnden Ärzte haben auch ein wenig erklärt. Die komplette Diagnose habe ich jetzt allerdings erst durch die Rechnung für die Krankenkasse erhalten.
Für eine verständliche Erkärung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus
Charly64
Der Tumor war bei Diagnose sehr groß und hat umgebende Lymphknoten bereits befallen. Er ist nun aber durch die OP komplett weg, die Gefahr daß er in diesem Stadium aber bereits einzelne Tumorzellen in weiter entfernte Organe als die örtlichen Lymphknoten verstreut hat liegt bei etwa 50%. Daher wird die Nachsorge-Chemotherapie empfohlen, die man auch mit Tabletten für ein halbes Jahr durchführen kann. dadurch steigt die Chamce einer dauerhfaten Heilung von aktuell 50% (s.o.) auf etwa 70%. Die Therapie ist gut verträglich.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 26.12.11 22:40 | Charly64 | |
| 29.12.11 09:26 | Dr.Hennesser |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.