Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > Polyp über dem Appendix

Forum: Darmkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(211 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
bei einer Darmspiegelung wurde ein Polyp, etwa 2cm über der Appendixwurzel diagnostiziert. Der Polyp ließ sich leider nicht abtragen, da er flächig aufliegt und die Gefahr eines Durchbruchs besteht. Es wurden 2 Biopsien von je 0,3 cm Größe eingeschickt.
Befund: Es handelt sich um Anteile eines tubulären Adenoms mit geringen Epitheldysplasien (low grade).
Lt. Aussage des Arztes kann der Polyp nur entfernt werden, wenn ein Teil des Darms entfernt wird. Doch wie entscheide ich mich richtig. Sollte ich nicht erst abwarten, bis Tumorzellen gefunden werden, oder besteht dann u. U. die Gefahr, dass ein zu großer Anteil des Darms entfernt werden muss.
Vielen Dank
renate

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr.Hennesser
(93 mal gelesen)
Status: Experte

Das hängt auch von Ihrem Alter ab. Man muß befürchten, daß Polypen in Verlauf mehrerer Jahre (bis zu 10 J) bösartig werden. Ein flächenhafter Polyp ist erst dann gutartig, wenn alle seine Anteile keine malignen Zellen aufweisen. Das ist bei einem verbleibendem Polypen nicht zu untersuchen, sondern erst nach seiner Entfernung. Grundsätzlich ist ein flächenhaftes Wachtsum aber kein Kriterium, daß eine Abtragung unmöglich ist. Ggf. hilft eine Zweitmeinung eines anderen Untersuchers weiter, gelegentlich werden solche Polypen auch im Abstand mehrerer Wochen in 2 oder mehr Untersuchungen Stück für Stück abgetragen. Wenn er tatsächlich zu groß zum Abtragen ist muß er raus, das ist m.E. alternativlos.

(66 mal gelesen)

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin 54 Jahre alt. Laut Aussage des Arztes kann der Polyp nicht entfernt werden, da die Gefahr einer Perforation besteht. Eine Zweitmeinung werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten.
Wann, meinen Sie, wäre dafür der richtige Zeitpunkt?
Vielen Dank
renate

Dr.Hennesser
(58 mal gelesen)

Sicherlich sollte man da in den nächsten Wochen eine Entscheidung herbeiführen. Denn der Polyp ist ja in seinem kompletten Umfang nicht untersucht, die Proben entstammen einzelnen Regionen aber nicht dem Inneren des Polypen.

(48 mal gelesen)

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.
Ich werde mich in der nächsten Woche um eine erneute Rücksprache kümmern und auch eine Zweitmeinung einholen.
renate

Dr.Hennesser
(43 mal gelesen)

Alles Gute

Datum/Zeit von Autor Thema
30.05.10 21:18 Renate Kruse Polyp über dem Appendix
01.06.10 09:38 Dr.Hennesser Re: Polyp über dem Appendix
02.06.10 14:18 Renate Kruse Re: Polyp über dem Appendix
04.06.10 07:59 Dr.Hennesser Re: Polyp über dem Appendix
04.06.10 13:15 Renate Kruse Re: Polyp über dem Appendix
07.06.10 07:55 Dr.Hennesser Re: Polyp über dem Appendix
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-darmkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Darmkrebs

Darmkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.