Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > Onko-PET

Forum: Darmkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (193 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

hat hier im Forum jemand Erfahrung mit PET? Werden dabei auch Entzündungen erkannt oder nur Tumore?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (103 mal gelesen)
  • Status: Experte

Das ist ja das Problem beim PET. Es ist nicht spezifisch nur für Tumore, sondern zeigt Herde überall dort, wo vermehrt Zucker verstoffwechselt wird. Dies können auch Entzündungen sein, was oft zur Verwiruung bei der Interpretation des Ergebnisses führt. Daher ist das PET ganz gezielten wenigen Fragestellungen vorbehalten.

• (75 mal gelesen)

am 20. 01. war die PET.
Bei dieser wurde im Mittelbauch median eine Nuklidanreicherung festgestellt.
Beurteilung: mesenteriale Lymphknotenmetastase DD ein zweites Karzinom z. B. im Colon transversum
Meine Ärztin sagte, dass die Metastase an einer Stelle ist, wo nicht operiert werden kann.
Am 17.02. wieder CEA-Kontrolle – und wie wird das nun weiter gehen? Kann man wirklich nur abwarten?

• (61 mal gelesen)
  • Status: Experte

Ggf. kann doch die Stelle untersuchen um der Sache nachzugehen. Dies klärt dann auch, ob es sich tatsächlich um eine Metastase handelt. Bspw. durch eine Darmspiegelung.

• (52 mal gelesen)

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

vielen Dank für Ihre Antwort. Heute war ich wieder bei meiner Onkologin. Der CEA ist jetzt bei 12,1. Sie hat für mich für den 3.3. und dann aller 14 Tage eine Behandlung mit Avastin vorgesehen, evtl. kommt dann noch Folfox dazu, je nachdem wie das Avastin anschlägt. Sie sagte, dass ich das Avastin ab jetzt ständig bekommen müsste und die DD könnte man außer Acht lassen, weil ja bereits während meines KH-Aufenthaltes vom 03. bis 09. 01. 10 u. a. eine Koloskopie gemacht wurde, die nichts ergab. Damals bin ich wegen akuter Verstopfung und abwechselnden Schmerzen im Ober- und Unterbauch im Krankenhaus gewesen. Man hatte in der CT eine Magenausgangsstörung gesehen, aber bei der Magenspiegelung war alles in Ordnung. Mit den Koloskopien habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, dass man nicht alles sieht, sonst hätte das Darm-Ca von 2007 schon 2004 entdeckt werden können als es vielleicht erst mal ein Polyp war.

Mit freundlichen Grüßen

1felix8

Datum/Zeit von Autor Thema
09.01.10 14:22 1felix8Onko-PET
11.01.10 09:46 Dr.HennesserRe: Onko-PET
12.02.10 13:08 1felix8Re: Onko-PET
26.02.10 09:07 Dr.HennesserRe: Onko-PET
26.02.10 13:23 1felix8Re: Onko-PET
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-darmkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Darmkrebs

Darmkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.