Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > neuroenokriner Dünndarmtumor

Forum: Darmkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (177 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Herr Hennesser,

mein Mann hat keine Gallenblase mehr. Vom Dünndarm wurden im Februar 30cm (mit dem Ursprungstumor) entfernt. Die Leber ist durchsetzt von multiplen Metastasen (alle unter 3cm). Mehrere Lymphknoten sind befallen.
Durchfall und Blähungen sind seit der Operation im Februar eher schlimmer (trotz Sandostatin).
Bei der Entferung eines Nierenzellkarzinoms im März wurde während der OP die Bauchspeicheldrüse verletzt (was aber wieder gut geheilt sein soll).
Ach wenn mein mein Mann keine Gallenblase mehr hat, helfen die Quantalan Beutel auch? Gegen Blähungen und Durchfall? Was kann man noch tun?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (77 mal gelesen)
  • Status: Experte

Ihr Mann hat ja genauso viel Galleproduktion wie vor der Entfernung der Gallenblase, nur das Reservoir zu geregelten Freisetzung der Gallensäuren fehlt. Insofern kann es umso mehr sein, daß durch dauernden Gallefluß in den Darm die Gallensäuren zu Durchfall führen,

• (65 mal gelesen)

Ist dies auch der Fall, wenn die 30cm von der Mitte des Dünndarms entfert wurden?

• (69 mal gelesen)

Typischerweise trifft dies eher auf den weiter endständigen Teil des Dünndarmes zu (Ileum).

• (39 mal gelesen)

Sehr geehrter Herr Hennesser,

bei meinem Mann (Krankheitsgeschichte bereits beschrieben) wurde in der REHA eine grenzwerige Anämie festgestellt. Obwohl hier vom behandelnden Onkologen alle paar Wochen das Blutbild überprüft wird, hat dieser nie das Wort Eisenmangel oder Anämie auch nur in den mundgenommen (trotz Nachfrage, ob denn alles in Ordnung sei!). Nach seinen Worten ist der Behandlungsansatz eh nur palliativ.Mein Mann ist dabei ständig müde, blaß (arbeitet dabei noch voll) und friert schnell.
Was können wir machen?

Mit freundlichen Grüßen

• (32 mal gelesen)

Sehr rasche Besserung bringen Bluttransfusionen, die wären zunächst der erste Schritt. Dann sollte untersucht werden woher die Anämie kommt - Blutung, Eisenmangel, verminderte Produktion der roten Blutkörperchen um einem erneuten Abfall der Blutwerte dann gezielt vorzubeugen.

Datum/Zeit von Autor Thema
22.08.11 11:12 petunieneuroenokriner Dünndarmtumor
23.08.11 08:45 Dr.HennesserRe: neuroenokriner Dünndarmtumor
23.08.11 09:47 petunieRe: neuroenokriner Dünndarmtumor
24.08.11 09:34 Dr.HennesserRe: neuroenokriner Dünndarmtumor
06.12.11 12:34 petunieRe: neuroenokriner Dünndarmtumor
07.12.11 09:37 Dr.HennesserRe: neuroenokriner Dünndarmtumor
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-darmkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Darmkrebs

Darmkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.