Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > nachsorge
Guten Tag!
Ich habe hier schon oft Hilfe von Ihnen bekommen und möchte mich zunächst dafür bedanken!
Meine Frage ist: Ich bin mit 38 Jahren als einzige in der Familie am Rektum-Ca erkrankt, habe neoadjuvante Therapien, OP und anschließend noch eine Chemo gemacht. Die OP ist nun im August 2 Jahre her (ist das dann auch der Zeitpunkt, ab dem man später die 5-Jahresfrist berechnet?). Ich gehe seit dem Ende der Chemo alle 3 Monate zur MRT, mache Blutuntersuchungen und war bisher 2x im Jahr zur Koloskopie.
Mich würde interessieren, ob es ausreichend ist, von nun an die Nachsorge so zu gestalten, daß ich 2x im Jahr eine MRT mache, 4x Labor und alle 2 Jahre eine Koloskopie? Es können sich doch so schnell keine bösartigen Veränderungen ergeben, die man auf einem MRT-Bild nicht sehen würde, oder?
Vielen Dank im voraus,
hope40
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.