Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > Kortison und Colitis ulcerosa

Forum: Darmkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1107 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
vor zwei Wochen wurde durch eine Darmspiegelung Colitis ulcerosa bei mir festgestellt. Ich bin weibl. und 44 Jahre alt. Leider ist der gesamte Dickdarm entzündet. Zur Behandlung bekam ich Pentasa Xtend 2 mal 2g tägl. Da weiterhin Blut im Stuhl war, nicht aber schlimmer wurde, verschrieb mir mein Arzt nach zwei Wochen Behandlung mit Pentasa Prednisolon acis 20 mg mit Anfangsdosis 50 mg pro Tag. Ich wiege 52 kg. Nach Studium des Beipackzettels habe ich Bedenken zur Einnahme. Ich bin Schilddrüsenpatientin und nehme L-Thyroxin 50, leide unter Krampfadern (Thrombosegefahr) und habe erst im Dezember vergangenen Jahres Hornhautgeschwüre in beiden Augen überstanden. Mein behandelnder Internist frug mich leider bei Verschreibung nicht nach anderen Erkrankungen. Wie raten Sie zur Einnahme von Kortison in meinem Fall? Könnten nicht allein durch die Einnahme von Pentasa die Beschwerden auch abklingen, wenn man dem ein bißchen mehr Zeit geben würde.? In jedem Fall werde ich meine Arzt erneut konsultieren, jedoch ist mir eine zweite Expertenmeinung wichtig.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe in Beantwortung meiner Anfrage.
Viele Grüße von Ofelia

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (431 mal gelesen)
  • Status: Experte

Natürlich hat Kortison Nebenwirkungen, diese treten aber vor allem bei mehrmonatiger Anwendung auf. Insofern halte ich angesichst der geschilderten Symptome eine Einnahme für sinnvoll.

• (324 mal gelesen)

Sehr geehrter Dr. Hennesser,
vielen Dank für die prompte Antwort. Habe heute mit der Einnahme begonnen.
Viele Grüße, Ofelia

• (346 mal gelesen)

Alles Gute!

• (278 mal gelesen)

Lieben Dank!

• (284 mal gelesen)

Alles Gute

Datum/Zeit von Autor Thema
05.07.08 16:33 OfeliaKortison und Colitis ulcerosa
07.07.08 09:41 Dr.HennesserRe: Kortison und Colitis ulcerosa
07.07.08 12:52 OfeliaRe: Kortison und Colitis ulcerosa
09.07.08 07:54 Dr.HennesserRe: Kortison und Colitis ulcerosa
09.07.08 09:24 OfeliaRe: Kortison und Colitis ulcerosa
14.07.08 07:50 Dr.HennesserRe: Kortison und Colitis ulcerosa
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-darmkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Darmkrebs

Darmkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.