Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > Hypotonie der Magenmuskularis?

Hallo :)
da der magen ja zum Rumpfdarm zählt, bin ich hier denke ich nicht so falsch :)
Die Muskularis des Magens besteht aus 3 Schichten :
-Fibrae oblique externae
-Ringmuskulatur
- Fibrae oblique internae
Ring- und innerste Muskelschicht ( fibrae oblique internae ) passen ihren Tonus an die Dehnung des Magens an.
D.h. hoher Tonus--> Schneller Dehnungsreiz
niedriger Tonus --<y hohe Dehnungsreizschwelle --> späte Kontraktion
Somit Kommt es bei einer Hypotonie der Magenmsukularis zu einer chornischen ;ahemdilatation.
Meine Frage nun :
1. Wie passiert so was?
2. Was könnte man Therapeutisch dagegen machen? Welche Methoden? Operativ, in Form von Tabletten??
gäbe es überhaupt ein Mittel dagegen? wenn ja welches ?
Mich interesiert dies aufgrund des Medizinstudiums :)
Lg
meli
Nun, eine Dilatation findet ja nur statt, wenn der Magen gefüllt wird, was dann wiederum den Tonus erhöht. Therapeutikum zur Erhöhung des Magentonus ist klassischerweise Metoclopramid, früher gab es zusätzlich Propulsin.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 08.11.11 21:55 | steinbock_mh | |
| 09.11.11 09:42 | Dr.Hennesser |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.