Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > Geschmacksveränderungen
Meine Darmresektion ist nun schon 5 Monate her. Gleich nach der OP habe ich sehr wenig gegessen, weil mir jeglicher Appetit gefehlt und alles gleich geschmeckt hat. Seitdem hat sich dieser Zustand gebessert, aber ich hab immer noch das Gefühl, daß viele Speisen nicht mehr so schmecken wie vor der OP. Außerdem habe ich jetzt bei bestimmten Sachen, die ich esse, ein unangenehmes Brennen im Mund.
Kann die Ursache dafür die Darmoperation sein und verschwinden diese Probleme wieder?
Vielen Dank!
Bestehen evtl. noch Blutbildveränderungen? Bspw. kann ein Eisenmangel als Folge des Blutverlustes vor und während der OP die Geschmackssinne beeinflussen. Die Darmresektion selber bzw. die Tatsache daß aktuell ein Stück Darm "fehlt" ändert nichts am Geschmack.
Zitat:Dr.Hennesser
Bestehen evtl. noch Blutbildveränderungen? Bspw. kann ein Eisenmangel als Folge des Blutverlustes vor und während der OP die Geschmackssinne beeinflussen. Die Darmresektion selber bzw. die Tatsache daß aktuell ein Stück Darm "fehlt" ändert nichts am Geschmack.
Hallo Herr Dr. Hennesser,
Sie hatten recht, es war tatsächlich ein Eisenmangel und zwar ein ziemlich massiver. Ich konnte nicht früher antworten weil ich vom Hausarzt mit einem Hämoglobinwert von 7,4 ins Krankenhaus eingewiesen wurde.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Feli 26
Sehen Sie, so leicht lösen sich Probleme. Das ist ja ein wirklich stark erniedrigter Wert. Kein Wunder daß sich Ihr Geschmacksempfinden darunter verändert hat. Ihnen Alles Gute!
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 12.10.11 13:35 | Feli26 | |
| 18.10.11 09:39 | Dr.Hennesser | |
| 21.10.11 14:41 | Feli26 | |
| 21.10.11 15:58 | Dr.Hennesser |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.