Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > Fettablagerung oder Krebs?

Forum: Darmkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (191 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Liebes Team,
ich weiß, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, hätte aber trotzdem gerne einen Rat.
Vor 8 Monaten wurden bei meinem Vater eine Magen- und eine Darmspiegelung durchgeführt. Das Ergebnis war, dass im Dünndarm eine Auffälligkeit gefunden wurde. Der Arzt meinte damals, er vermute eine Fettablagerung, zumal sowohl ein Bluttest keine Krebsmerkmale zeigte als auch der CT-Befund unauffällig war.
Jetzt war die Kontrolluntersuchung. Die Auffälligkeit ist immer noch da, ist allerdings nicht gewachsen.
Nun meine Frage:
Wie hoch ist das Risiko, dass es sich um Krebs handeln könnte.
Ach ja, der Arzt meinte wohl noch, dass das Gewebe weich sei. Ist das gut oder schlecht?
Eine Biopsie wurde durchgeführt, das Ergebnis steht aber noch aus. Bitte geben Sie kurz Rückbescheid, dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (77 mal gelesen)
  • Status: Experte

Allein der Verlauf klingt schon sehr beruhigend. Vermutlich ist ein Lipom gemeint, das ist harmlos und bei einer Spiegelung sehr gut von einem Krebs zu unterscheiden.

• (56 mal gelesen)

Sehr geehrter Dr.Hennesser,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben mir schon viel von meiner Angst genommen. Danke!
Aber was mich noch verunsichert, ist die Tatsache, dass sich der Arzt nicht mehr so sicher zu sein scheint, wie bei der ersten Spiegelung und daher erst jetzt eine Biopsie vorgenommen hat.
Wenn sich ein Lipom bei der Spiegelung so gut von einem Krebs unterscheidet, so müsste die Tatsache, dass die Auffälligkeit nicht gewachsen ist doch eher gut sein, oder?
Ist es Standard, dass erst bei der Kontrolluntersuchung eine Biopsie durchgeführt wird?

• (64 mal gelesen)

Das ausgebliebene Wachstum spricht eindeutig gegen einen Krebs. Die Biospie erfolgt um das Lipom gegen einen Polypen abzugrenzen, den man dann doch aus Vorsorgegründen entfernen müßte.

• (60 mal gelesen)

Sehr geehrter Dr.Hennesser,
nochmals vielen, vielen Dank!

• (63 mal gelesen)

gerne

Datum/Zeit von Autor Thema
14.12.11 20:08 bebivitaFettablagerung oder Krebs?
16.12.11 09:28 Dr.HennesserRe: Fettablagerung oder Krebs?
16.12.11 11:04 bebivitaRe: Fettablagerung oder Krebs?
19.12.11 09:06 Dr.HennesserRe: Fettablagerung oder Krebs?
19.12.11 10:01 bebivitaRe: Fettablagerung oder Krebs?
21.12.11 07:56 Dr.HennesserRe: Fettablagerung oder Krebs?
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-darmkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Darmkrebs

Darmkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.