Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > Ernährungstipps bei Gewichtsverlust???

Forum: Darmkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (567 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

hallo zusammen,

im juni diesen jahres wurde bei meinem vater (70) ein rektumkarzinom mit metastasen in leber und lunge diagnostiziert. zunächst bekam er 4 zyklen chemo (5-fu+oxaliplatin) im nov. hatte er dann eine grosse op bei welcher er dann u.a.einen künstli. dickdarmausgang bekam. die chemos hat er super vertragen (fast gänzlich ohne NW - um anderen auch mal mut zu machen) ...doch von der op erholt er sich nur sehr schwer, kann kaum etwas essen, hat ständig schluckauf und meint nach dem essen fühle es sich an wie eine "sperre im magen" .

meine frage:
seit der op nimmt er kontinuierlich an gewicht ab und wiegt bei 185cm nur noch 69,5kg, ist sehr schlapp auf den beinen. ich habe mal etwas von ORTHOMOL IMMUN oder FRESUBIN als nahrungsergänzung gehört.

hat da jemand erfahrung mit?

sein behandelnder onkologe meinte es sei alles "teurer schnickschack " und völlig überflüssig. aber so kann es doch nicht weitergehen. er nimmt immer weiter ab.

ab januar bekommt er als abschluss noch einmal 2 zyklen chemo und ich mache mir sorgen das es -angeschlagen wie er im moment ist- diese nicht so gut verträgt wie im sommer bzw gar nicht wieder auf die beine kommt.

wie können wir ihn nahrungstechnisch unterstützen???

bin dankbar für jeden tip!!!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (202 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die besten MAßnahmen im Stichwort:
Bewegungstraining, Walking, Wassergymnastik
Täglich 20 Minuten rasches Gehen (Frischluft)
Keine Unterbrechungen des Nachtschlafes
Nicht der Hunger ist der Ernährungsmotor, sondern die Uhr („Esse, weil es 8 Uhr ist“)
Cremesuppen, Gemüse mit Butter, extra-Öl im Salat, Nuss-Müsli
Viele Vorräte einkaufen (lassen); immer etwas greifbar haben
Adipositas studieren (Nachbar, Freunde) und kopieren (Essen beim Fernsehen, immer etwas dabei)

Datum/Zeit von Autor Thema
30.12.08 19:56 TippkönigErnährungstipps bei Gewichtsverlust???
02.01.09 09:36 Dr.HennesserRe: Ernährungstipps bei Gewichtsverlust???
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-darmkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Darmkrebs

Darmkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.