Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Darmkrebs > blutpunkte im Stuhl

Forum: Darmkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(960 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Guten Tag.

Ich stelle seit mehreren Wochen kleinere rote Punkte ( Durch-messer etwa 0,3 cm fest ) im Stuhl fest. Die Punkte scheinen mir von der Struktur her relativ fest zu sein. Ich bin mir unsicher, ob dies nun als normaler Stuhl zu bezeichnen ist oder es sich um Blutauflagerungen handelt, die ärztlich weiterer Ablärung bedürfen.
Am Toilettenpapier findet sich zudem frisches hellrotes Blut, welches ich erstmalig vor einem halben Jahr festgestellt habe; in der Folge wurden bei mir Hämoroiden diagnostiziert und mit einem Gummiband abgeklemmt.
Die Blutpunkte im Stuhl sind allerdings für mich neu.
Ich bin 30 Jahre alt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
petermann

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr.Hennesser
(593 mal gelesen)
Status: Experte

Blutungsquellen im Enddarm sind in Ihrem Alter oft Hämorrhoiden, jedoch können auch bspw. Polypen dahinterstecken. Klären kann man das mittels einer Spiegelung. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für etwas Schlimmes sehr gering ist bedarf eine Darmblutung der Abklärung.

(468 mal gelesen)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Können diese kleinen roten Punkte demgemäß als Blutauflagerungen angesehen werden bzw. wie sehen derartige Auflagerungen aus ?

Mit freundlichen Grüßen
petermann

Dr.Hennesser
(525 mal gelesen)

Das muß nicht immer Blut sein. Unverdautes Paprika bspw. kann ähnliches verhorrufen, verschwindet dann aber wieder. Testen kann man das mit Testbriefchen (Hämoccult), welches anzeigt, ob es sich um bLut handelt. Diese Tests sind aber nur eingeschränkt verläßlich und ersetzen in ihrer Aussagekraft und Sicherheit nicht die Spiegelung.

(452 mal gelesen)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das es Verdauungsreste seien könntne habe ich mir ebenfalls schon gedacht. Ist der Hämoccult-Test bei mir überhaupt Aussagekräftig, da ich wohl durch die Hämoroiden ohnehin regelmäßig Blut am Toilettenpapier habe. Demzufolge müsste der Test regelmäßig positiv sein, gleich ob es sich bei den blutpunkten tatsächlich um blut oder verdauungsreste handelt.

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
petermann

Dr.Hennesser
(396 mal gelesen)

Dann hilft er in der Tat nicht wirklich weiter. Aber auch sonst bietet der Test eine Verläßlichkeit von etwa 40%, sodaß wie erwähnt eine Spiegelung deutlich mehr Sicherheit verschaffen würde.

Datum/Zeit von Autor Thema
27.06.10 11:35 petermann blutpunkte im Stuhl
28.06.10 07:59 Dr.Hennesser Re: blutpunkte im Stuhl
28.06.10 15:13 petermann Re: blutpunkte im Stuhl
29.06.10 08:00 Dr.Hennesser Re: blutpunkte im Stuhl
29.06.10 11:44 petermann Re: blutpunkte im Stuhl
30.06.10 07:44 Dr.Hennesser Re: blutpunkte im Stuhl
Derzeit online: Bittersweet59, cgh66
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-darmkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Darmkrebs

Darmkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Darmkrebs und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.