Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > Tarceva und Rash

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (271 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Ich benötige dringend einen Expertenrat,

zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen.
Chemotherapie mit Gemcetabin und Tarceva.
Sehr stark ausgeprägter Rash im Bereich; Rücken, Brust, Gesicht und Kopf. Der Rash ist sehr entzündetnund eitrig. Salbe Metrogel 75 % hilft nicht. Milde Seife und Kopfwäsche aus der Aptheke wird schon verwendet. Was kann ich noch tun ?

Corina1

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (93 mal gelesen)
  • Status: Experte

Eine antibiotische Therapie bspw. mit 200mg Doxycyclin/Tag hilft bei vielen Rashs unter Tarceva. Alternativ muß die Therapie pausiert werden, nach 10 Tagen ist die Haut deutlich gebessert und man kann erneut starten.

• (66 mal gelesen)

Sehr geehrter Dr. Hennesser,

ich danke Ihnen für diese Nachricht. Ich hoffe das Antibiotikum schlägt auch bei meinem Mann an.

LG
Corina

• (79 mal gelesen)

Viel Erfolg, in 60% kommt es damit zur Besserung. Man muß dabei auch berücksichtigen, daß beim Pankreaskarzinom ausschließlich die Patienten von Tarceva profitieren, die während der Anfangsphase der Behandlung einen Rash entwickeln. Bei allen anderen Patienten setzt man die Therapie nach wenigen Wochen ab. Insofern läßt trotz oder gerade wegen der Nebenwirkungen die Therapie einen positiven Effekt auf die Lebenserwartung erwarten.

• (65 mal gelesen)

Sehr geehrter Dr.Hennesser,

das hört sich alles sehr gut an, aber ich kann nur hoffen das das Antibiotikum "Doxycyclin 100 mg/Tag" anschlägt. Er hat es gestern verordnet bekommen. Mein Mann sieht wirklich schrecklich aus. Der ganze Körper (Brust, Rücken, Gesicht, Hals und Kopf) sind mit entzündeten eitrigen Pickeln überseht. Ich kann ihn kaum noch berühren und er weiß auch nicht mehr wie er liegen soll, weil ihm alles weh tut. Der ganze Kopf steht unter Spannung wegen der vielen Eiterblasen. Ich kann einfach nicht glauben, das das gut sein soll. Er tut mir so leid und ich kann ihm nicht helfen.
Er leidet im Moment mehr unter den Nebenwirkungen, wie unter der eigentlichen Diagnose.
Was kann ich tun um ihm zu helfen ?

Corina

• (64 mal gelesen)

Ihr Mann scheint ja in der Tat sehr heftige Nebenwirkungen zu haben. So wie Sie die Situation schildern halte ich persönlich eine Pausenwoche für notwendig, die Symptome werden sich dann rasch bessern und man kann danach mit geringerer Dosis (100 anstatt 150 mg / Tag) fortfahren. Das ist ausdrücklich eine Einschätzung die auf Ihrer Schilderung beruht und ersetzt nicht das persönliche Verhältnis zwischen Ihrem Mann und dem behandelnden Onkologen.

• (65 mal gelesen)

Sehr geehrter Dr. Hennesser,

ich musste meinen Mann am Donnerstag in die Notaufnahme bringen er hat hohes Fieber bekommen.
Dort bekommt er jetzt das Antibiotikum "Unacid" rund um die Uhr. Gegen den Juckreitz hat er Fenistil und für die Haut Prednisolon bekommen. Ich hoffe die ganze Medizien schlägt schnell an, so dass es meinem Mann etwas besser geht.
Das Lunge röntgen war zum Glück unauffällig, weil die Ärtzte eine Lungenentzündung vermutet hatten.
Das Fieber ist noch nicht weg aber es fällt.
Vielen Dank für Ihren Expertenrat und die vielen Hinweise. Vielleicht ist die Dosis vom Tarceva wirklich zu hoch.
Ich bin Ihnen für weitere Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Corina

• (66 mal gelesen)

Das Fieber hängt wahrscheinlich mit einer Infektion irgendeiner der aufgekratzten Hautdefekte zusammen. Aber das Unacid ist auch dagegen hervorragedn wirksam.

• (58 mal gelesen)

Dr.Hennesser,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin Ihnen sehr dankbar für die vielen Hinweise, denn es hilft mir die Sachlage etwas besser zu verstehen.
Mein Mann hat nun Durchfall bekommen. Ich nehme an, daß liegt an der hohen Antibiotika Dosis. Die Bakterien im Darm werden ja dadurch sicherlich auch mit abgetötet. Der Ausschlag ist nicht wesentlich besser geworden und die Temperatur kreist so um die 37 °C. Der OA wird nun höcht wahrscheinlich doch mit dem Tarceva pausieren. Mein Mann hatte am Sa und So jeweils von 9 bis 19 Uhr Ausgang. Wir sind in die Natur und haben schöne Spaziergänge gemacht. Das hat uns beiden gut getan, denn auch ich muß Kraft tanken. Ich kann auch nicht immer nur funktionieren.
Ich hoffe ich habe genug Kraft alles durch zu stehen, denn Heilung gibt es ja leider nicht.

LG Corina

• (74 mal gelesen)

Unacid verursacht häufig Durchfälle, das Fieber ist aber offenbar schon weg. Sehr gut! Und der Ausschlag wird erst mit der Pausenwoche besser, daß Ihr Mann wieder zu Spaziergängen in der Lage ist klingt ebenfalls sehr positiv. Sie haben da sehr richtig reagiert, für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Kraft.

Datum/Zeit von Autor Thema
18.11.11 23:21 corina1Tarceva und Rash
22.11.11 10:53 Dr.HennesserRe: Tarceva und Rash
22.11.11 11:05 corina1Re: Tarceva und Rash
23.11.11 09:56 Dr.HennesserRe: Tarceva und Rash
23.11.11 10:21 corina1Re: Tarceva und Rash
25.11.11 10:00 Dr.HennesserRe: Tarceva und Rash
25.11.11 11:12 corina1Re: Tarceva und Rash
28.11.11 09:02 Dr.HennesserRe: Tarceva und Rash
28.11.11 19:23 corina1Re: Tarceva und Rash
29.11.11 09:07 Dr.HennesserRe: Tarceva und Rash
02.12.11 18:28 corina1Re: Tarceva und Rash
05.12.11 09:29 Dr.HennesserRe: Tarceva und Rash
13.12.11 18:53 corina1Re: Tarceva und Rash
27.12.11 19:30 corina1Bauchspeicheldrüsenkrebs und Blutzuckerwerte
Derzeit online: Diddi1310, Martchen, itctrans
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.