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Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(1011 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Hallo, wir brauchen Rat,
Fakten.
Brustkrebs T2 Grading 3, 2,1 cm
ER 2/12 20 %
PR 1/12 <10 &
Her2/Neu 1/3 Überexpression liegt nicht vor


pNo 0/1
pM x
V 0
L 0
R 0


Lymphknoten ( Wächter ) und eine weiterer frei von Tumorzellen
Knochenscintigramm negativ
Lebersonographie neg.
Lunge geröntgt, neg
Mammographie der anderen brust neg.


Es stellt sich die Frage ob hier eine TAC notwendig ist oder eine Stufe weniger FAC?


Aufgrund der hohen Agressivität der TAC Therapie schwanken wir noch.
Zudem ist der Wirkstoff TAXOTERE ( Docetaxel gemäß Züricher Konsen 2009 empfohlen, jedoch bei operiertem Nodal negativ Brustkrebs für diese Indikation nicht zugelassen.
Da heisst, wir könnten auf den Kosten sitzen bleiben, ca 1800 Euro je Cyklus,, wenn unsere Versicherungen das nicht übernehmen und so sieht es zur zeit aus.


Wie hoch ist die zuätzliche Auswirkung auf ein mögliches Rezidiv,
was gewinnen wir, was können wir gewinnen, wenn wir hier
mit genaz starkem Geschütz auffahren und Kosten und die ziemlich starken Nebenwirkungen in Kauf nehmen???


Deshalb stellt sich die Frage, ob es wirklich zwingend notwendig ist oder hier eine Übertherapie gemacht wir.
Leider drückt uns die Zeit, da die Chemo in der kommenden Woche begonnen werden soll.


Weiterhin besteht die Gefahr einer Herzmuskelschwäche. Im Falle eines Rezidives währe dann KEINÉ Chemo mehr möglich.


Weiterhin stellt sich die Frage, ob man während der Chemo oder auf der Halbzeit schon mit Strahlenthearie beginnen kann, oder diese ganz wegfallen lassen kann.


Eine weitere Behandlung nach Ablauf der beiden ersten mit Tabletten in Richtung Arimidex ist ebenfalls angesagt für 5 Jahre


Viele Frage, große Sorgen, und die Bürokratie.


Wer kann uns schnell helfen???


liebe grüße


terazza

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr.Hennesser
(351 mal gelesen)
Status: Experte

Ein Taxan (auch Taxotere) erscheint mir trotz des negativen Nodalstatus sinnvoll und keineswegs übertherapiert da Ihre Hormonrezeptoren nur sehr gering ausgeprägt sind und der Tumor schlecht differenziert ist (G3). Alternativ kann man auch 3xFAC und 3x Taxan machen. Parallel sehe ich keinen Sinn in der Bestrahlung, anschließend natürlich schon. Die Kostenerstattung kann ich Ihnen nicht versichern, habe aber noch keine Probleme erlbegt wenn man nach den aktuellen Richtlinien therapiert, was hier der Fall ist.

(134 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Leider haben wir heute die NACHRICHT erhalten, das sich 2 cm unter der NArbe eine locales Rezidiv gebildet hat.


Rezeptoren stehen noch aus, Grading 3 wohl anhand der Zellstruktur ziemlich sicher, die letzte Bestrahlung ist 9 Monate her.


Eine erneute Betrahlung ist nicht möglich, sodaß die Brust entfernt werden muss.


Wir verstehen das nicht, bei den günsteigen Prognosen..... FEC und Bestrahlung...alles für die KAtz??


Ductal-invasiv!


Was machen wir nun??

(107 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Ergänzende Frage



Ganz verstehen wir das alles nicht, der "tumor" zeigte sich nicht durchblutet im Ultraschall, weich, deshalb zunächst Verdacht auf Fettnekrose.


Ist eine Biopsie möglich, angebracht, sinnvoll?? von einem anderen Arzt??

Dr.Hennesser
(112 mal gelesen)
Status: Experte

Es ist richitg, Sie persönlich haben alles getan was möglich ist. Dennoch war die Prognose aufgrund der schwachen Hormonrezeptoren und des G3 nicht wirklich günstig (s.o.). Der Wert einer Chemotherapie beim Brustkrebs wird da oft überschätzt, sie verbessert die Prognose etwas, aber nicht so entscheidend wie o.g. Faktoren. Man wird nach OP nochmals den Hormonrezeptorstatus überprüfen, im Optimalfall kann man mit einer Homrontherapie beginnen.

Dr.Hennesser
(97 mal gelesen)
Status: Experte

Ich gehe doch mal davon aus, daß das Rezidiv durch eine Probe gesichert wurde. Dann ist eine erneute Biopsie Zeitverschwendung.

Dr.Hennesser
(97 mal gelesen)
Status: Experte

Ergänzend sei gesagt daß bei NAchweis von Hormonrezeptoren im Rezidivtumor die Hormontherapie wesentlich effektiver einem Rückfall vorbeugen kann als eine Chemotherapie.

(92 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Hallo Dr. Henneser,
der letzte tumo hatte nur 20 % abhängigkeit und ich nehme seit April 2011 tamoxifen und seit November Amorasil, es hat auch nix geholfen
liebe grüße


Terazza

(90 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Hallo,


seitdem ich auf Aromasin umgestiegen bin habe ich ständig Kopfschmerzen, Tam. hab ich absetzen müssen, das ich so große Schmerzen in den Fußgelenken hatte und dies eine ausgeprägte Morgensteifheit.
Ich habe Angst, das sich in meinem Kopf was zusammenbraut, weil auch herkömmliche Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol oder Novalgin nicht wirklich helfen.
Kennt jemand diese Symptome.


Die Kopfschmerzen können doch nicht nur vom Aromasin kommen??

Dr.Hennesser
(100 mal gelesen)
Status: Experte

Man wird das neue Tumorgewebe nochmals auf Rezeptoren untersuchen, Veränderungen sind möglich. Auch in Bezug auf HErceptin-Rezeptoren.

Datum/Zeit von Autor Thema
04.12.09 14:35 terazza TAC oder FAC Therpaie ?
11.12.09 09:24 Dr.Hennesser Re: TAC oder FAC Therpaie ?
12.04.11 14:12 terazza Rezidiv nach 15 Monaten
12.04.11 18:42 terazza Re: Rezidiv nach 15 Monaten
13.04.11 07:54 Dr.Hennesser Re: Rezidiv nach 15 Monaten
13.04.11 07:52 Dr.Hennesser Re: Rezidiv nach 15 Monaten
13.04.11 07:55 Dr.Hennesser Re: Rezidiv nach 15 Monaten
13.04.11 08:02 terazza Re: Rezidiv nach 15 Monaten
14.04.11 07:57 Dr.Hennesser Re: Rezidiv nach 15 Monaten
14.04.11 14:23 terazza Re: Rezidiv nach 15 Monaten
15.04.11 07:59 Dr.Hennesser Re: Rezidiv nach 15 Monaten
14.04.11 07:33 terazza Re: TAC oder FAC Therpaie ?
15.04.11 17:19 terazza Re: TAC oder FAC Therpaie ?
06.05.11 07:58 Dr.Hennesser Re: TAC oder FAC Therpaie ?
06.05.11 08:24 terazza Re: TAC oder FAC Therpaie ?
09.05.11 07:49 Dr.Hennesser Re: TAC oder FAC Therpaie ?
09.05.11 13:32 terazza Re: TAC oder FAC Therpaie ?
10.05.11 07:52 Dr.Hennesser Re: TAC oder FAC Therpaie ?
09.05.11 20:23 terazza Re: TAC oder FAC Therpaie ?
10.05.11 07:54 Dr.Hennesser Re: TAC oder FAC Therpaie ?
14.10.11 11:23 terazza Re: TAC oder FAC Therpaie ?
23.10.11 14:36 terazza Aromasin bei triple negativ
Derzeit online: hjt_Jürgen
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