|
Sie befinden sich hier:
Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > TAC oder FAC Therpaie ?
![]() Eröffnungsbeitrag des Themas:Titel
Datum
(1011 mal gelesen)
Status: Med-Junior
![]() Hallo, wir brauchen Rat,
Antworten zu diesem Thema:Titel
Datum
(351 mal gelesen)
Status: Experte
Ein Taxan (auch Taxotere) erscheint mir trotz des negativen Nodalstatus sinnvoll und keineswegs übertherapiert da Ihre Hormonrezeptoren nur sehr gering ausgeprägt sind und der Tumor schlecht differenziert ist (G3). Alternativ kann man auch 3xFAC und 3x Taxan machen. Parallel sehe ich keinen Sinn in der Bestrahlung, anschließend natürlich schon. Die Kostenerstattung kann ich Ihnen nicht versichern, habe aber noch keine Probleme erlbegt wenn man nach den aktuellen Richtlinien therapiert, was hier der Fall ist.
(134 mal gelesen)
![]() Leider haben wir heute die NACHRICHT erhalten, das sich 2 cm unter der NArbe eine locales Rezidiv gebildet hat.
(107 mal gelesen)
![]() Ergänzende Frage
(112 mal gelesen)
Es ist richitg, Sie persönlich haben alles getan was möglich ist. Dennoch war die Prognose aufgrund der schwachen Hormonrezeptoren und des G3 nicht wirklich günstig (s.o.). Der Wert einer Chemotherapie beim Brustkrebs wird da oft überschätzt, sie verbessert die Prognose etwas, aber nicht so entscheidend wie o.g. Faktoren. Man wird nach OP nochmals den Hormonrezeptorstatus überprüfen, im Optimalfall kann man mit einer Homrontherapie beginnen.
(97 mal gelesen)
Ich gehe doch mal davon aus, daß das Rezidiv durch eine Probe gesichert wurde. Dann ist eine erneute Biopsie Zeitverschwendung.
(97 mal gelesen)
Ergänzend sei gesagt daß bei NAchweis von Hormonrezeptoren im Rezidivtumor die Hormontherapie wesentlich effektiver einem Rückfall vorbeugen kann als eine Chemotherapie.
(92 mal gelesen)
![]() Hallo Dr. Henneser,
(90 mal gelesen)
![]() Hallo,
(100 mal gelesen)
Man wird das neue Tumorgewebe nochmals auf Rezeptoren untersuchen, Veränderungen sind möglich. Auch in Bezug auf HErceptin-Rezeptoren.
Derzeit online: hjt_Jürgen
Das könnte Sie auch interessieren
Krankheitsgebiet KrebsErfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ... Weitere Themen:
Disclaimer:© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten. |