Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > radio therapy

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(178 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

2002 wurde ich nach wertheim wegen eines endometrium carcinom operiert.
Das Ergebniss, 0,5 cm im rechten oberen Uterus.Keine Metastasen. bei meiner letzten Untersuchung vorige Woche,wurde eine 7 cm Mass in der Pelvic Aerea gefunden.Wurde in die Radiologie ueberwiesen,dort sagte man mir, dass sie Radiotreatment beginnen wollten mit einen three- dimensional image guided Geraet (IGRT)
leider ist man nicht sehr gespaechig dort,und ich hatte viele Fragen. Mein Blutbild, Zuckerspiegel 3 monate 5.8 , normal ( bin Diabetikerin)
sie wollen ein Bodyframe anfertigen, absolutes still liegen waehrend der Behandlung, nach meinen Fragem wieviel bestrahlungen ich benoetige, was die side effecte sind,bekam ich fast keine Auskunft,nur das das bei jedem anders sei.
Wie ist die uebliche Behandlung in Deutschland und was fuer sideeffecte erwarten mich?
Da ich 72 Jahre bin,und allein mit meinen Mann in Indien wohne, bin ich doch sehr verunsichert
nach der Operation bekam ich kein Treatment,nur 1/4 jaehrlicheTestkontrollen, nach 5 Jahren jaehrlich , da ich als geheilt eingestuft worden war
Koennten Sie mir bitte einen Tip geben was die ueblichen Behandlungen in meinen Fall in deutschland sind\
Danke

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr.Hennesser
(95 mal gelesen)
Status: Experte

Wenn es sich erneut um ein Endometriumkarzinom handelt (ich gehe davon aus daß man eine Probe entnommen hat und die Diagnose sicher ist) würde man zunächst eine OP anstreben, ist dies nicht möglich kann man bestrahlen. Dies erfolgt i.d.R. über 30 Bestrahlungen, jede davon dauert 2-5 Minuten. Es kann zu Durchfällen und leichten Schmerzen im BEstrahlungsfeld kommen, die aber sehr gut toleriert werden.

(71 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Danke fuer die schnelle Antwort.Nun bin ich noch mehr verunsichert
Schreibe Ihnen das ergebniss vom CT Scan
Pelvis C.T )plain and Cantrast Study
There is an ill defined mass lesion in the Pevis posterior to the bladder.The lesion showas mild post contrat enhancement.The lesion measures 7 x 4 cms approximately
The urinary bladder is norma;
Peri=vescile fat plane is normal
The Uterus and both ovaries are not visualozed
The ischo-rectal fossae are normal
The pelvis musculature are normal
The L4/L5 body,corresponding discs,sacrum, ilia, ischium,pubis&bilateral femoral head and neck evaluated,show normal outlines and cortex.No bony lesion or fracture seen
IMBRESSION
operated case of maligmancy of uterine origin,shows evidence of recurrence
Nach report zu Test ueberwiesen
Echogram-Gesamt Blutbild, X-Ray der Lunge, and Dtpa renal Scan,alles ohne Befund
Heute wieder zum Onkologen and radiologist
Er verschrieb mir 4x 5 Tage woechentlich IGRT 12-15 min.!!(EBRT plus Brachytherapy, anschliesend 5 chemos 1 mal woechentlich,chemo hatte ich abgelehnt.
von Operation war keine rede, Biopsy wurde auch nicht gemacht
Auf meine Frage ,woher sie wissen das es ein erneutes Carcinom sei, meinten sie, das waere die Standard Therapy in meinen Fall
Was soll ich nur machen,das Krankenhaus wechseln ,eine andere Meinung einholen, ?Bitte beraten Sie mich nochmals,
Danke

Dr.Hennesser
(65 mal gelesen)
Status: Experte

Tut mir ja leid, daß da eine Verunsicherung aufgetreten ist. Aber Sie haben nach dem hier üblichen Vorgehen gefragt und da führt m.E. kein Weg an einer Gewebeprobe vorbei. Nur aufgrund einer "Impression" eine Therapie einzuleiten erscheint mir nicht der Standard zu sein.

Datum/Zeit von Autor Thema
26.11.09 15:10 apfel radio therapy
30.11.09 09:11 Dr.Hennesser Re: radio therapy
30.11.09 19:44 apfel Re: radio therapy
01.12.09 09:08 Dr.Hennesser Re: radio therapy
Derzeit online: Elly1992, cgh66
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.