Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > Magenkrebs

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(762 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

meinem Mann (58 J.) wurde am 16.11.09 der Magen entfernt.
Bei der Laboruntersuchung wurde festgestellt, dass von 20 Lymphknoten 19 befallen sind. Zudem ist die Leber auch noch von Metastasen befallen. Zwei davon wurden während der Operation durch Thermooblation zerstört.
Am 09.12.09 hat man bei der CT weitere Metastasen entdeckt. Zur Zeit wird eine 5-FU (2000mg), FOL Fusor SV 4100ml, Axifolin 1000mg, Chemotherapie durchgeführt.
Was meinen Sie, ist das genug, oder müssten noch weitere Bestandteile enthalten sein?

Welche Therapien/Alternativen kämen noch in Frage für ihn? (Kryotherapie, RFA, LiTT, TACE, oder andere?)
Und Wo? Welche Kliniken sind empfehlenswert, die sich in unserer Nähe befinden? Wir kommen aus Paderborn (NRW).

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus

Katharina

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(259 mal gelesen)

Hallo, nochmal!
Bei meinem Eintrag habe ich vergessen die Diagnose zu schreiben: Fortgeschrittenes subtotales stenosierendes Kardiakarzinom mit Lebermetastasen G3, pT2b, L1, V0, N3, (19/20), R0, M1

Katharina

Dr.Hennesser
(332 mal gelesen)
Status: Experte

Der Tumor hat systemisch gestreut, ist also an vielen Stellen vorhanden (Magen,Lymphknoten, mehrere Leberstellen). Eine Therapie an einzelnen Orten ist daher wenig effektiv, hier ist die Chemotherapie am sinnvollsten. Man wird je nach Zustand noch Cisplatin hinzugeben, was ich in Ihrer Aufstellung vermisse. Wahrscheinlich ewrlaubt es der Zustand gegenwärtig noch nicht.

Dr.Hennesser
(235 mal gelesen)

Vielen Dank Herr Dr. Hennesser für Ihre Antwort. Können wir denn unserem Onkologen Ihre Empfehlung wegen Cisplatin weitergeben?
Und ist es denn nicht möglich parallel zur Chemotherapie z. B Kryotherapie an der Leber zu machen. Ich habe im Internet gelesen, dass diese so ziemlich schmerzfrei verläuft. Aber ich habe noch keine Studien darüber gesehen, wie effektiv diese Therapie ist.
Katharina

Dr.Hennesser
(249 mal gelesen)

Cisplatin sollten Sie in jedem Falle ansprechen, es gibt gewiß Gründe, warum hier darauf verzichtet wurde, bspw. schlechterer Allgemeinzustand. Man kann parallel durchaus eine Kryotherapie durchführen, sofern die Leberfunktion dies erlaubt.

(208 mal gelesen)

Ich habe gehöhrt, dass Cisplatin sehr starke Nebenwirkungen hat, die dann auch für immer bleiben können. Z.B. Taubheit in den Händen und Füßen. Gibt es denn Alternativen, oder sollte man das in kauf nehmen?
Wie setze ich mich mit Kliniken in Verbindung, die andere Metoden (Kryotherapie, o.a). anwenden, muss man eine Überweisung haben? Und wie findet man die richtige Klinik?
Wie weiss man denn überhaupt ob die Behandlung, die mein Mann bekommt die richtige ist und dass nicht die Zeit erfolglos vorbei geht? Man darf ja auch die CT nicht so oft machen. Ich habe sehr große Angst, dass meinem Mann nicht mehr geholfen kann, denn ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren.
Katharina

Dr.Hennesser
(208 mal gelesen)

Sie haben Recht daß Cisplatin nicht ohne Nebwnirkungen und Belastung für den Körper ist, gleichzeitig jedoch die effektivste Substanz beim Magenkrebs ist. Daher muß immer anhand des Zustandes, der Fitness, der Mobilität und der Beschwerden entschieden werden, wie "stark" die Therapie sein kann und welche Nebenwirkungen in Kauf genommen werden können, ohne die Lebensqualität zu sehr zu beeinträchtigen. Ansprechen sollten Sie dies ebenso wie Ihren Wunsch nach zusätzlichen Therapien wie Kryotherapien (für die im Übrigen keinerlei Einflüsse auf die Lebenserwartung nachgewiesen sind) bei Ihrem behandelnden Onkologen, es ist wichtig daß dies Konzept immer mit EINEM Behandler abgestimmt ist, der sozusagen die Federführung hat und Ihren Mann kennt und Sie am besten hinsichtlich zusätzlicher Maßnahmen beraten kann.

(220 mal gelesen)

Hallo, Herr Dr. Hennesser.
Mittlerweile hat sich bei uns einiges geändert: mein Mann hat in die Tagesklinik des Krankenhauses gewächselt. Ob es richtig oder besser ist, keine Ahnung. Und das quält mich auch sehr. Man möchte keinen Fehler machen. Am 6.01.10 bekam er im KH eine Chemo 5-FU 2600 (mg/m²), Folinsäure-200, Oxaliplatin-85, bei der nächste Chemo am 20.01. sollte Docetaxel dazukommen, wenn möglich. Leider ist es zur Chemo nicht gekommen, weil sich die Bauchdecke unter der Naht entzündet hat und sie wurde geöffnet um die Entzündung zu bearbeiten. Wie es zu dieser Enzündung gekommen ist weiss keiner, die Naht war ja sehr gut verheilt. Er war vom 12.01. bis 19.01. im Krankenhaus und entlassen mit offener Wunde. Die Chemo ist für den 27.01. vorgesehen aber ob er sie bekommt weiss man nicht. Bei der CT am 13.01. hat man die opladierte Metas als Löcher gesehen und 2 andere. Die Zeit läuft uns weg, oder? Ist es denn gleichwirksam wenigerdosierte Chemos jede Woche zu machen oder stärkere in größeren Abständen?
Katharina

Dr.Hennesser
(217 mal gelesen)

5-FU unf Folinsäure (was Ihr Mann wahrscheinlich als 24-Stunden-Pumpe bekommt) sind wöchentlich genauso wirksam und oft besser verträglich als die 14-tägige Gabe. Beim Docetaxel ist es jedoch anders, hier ist die 3-Wochen-Gabe effektiver als eine wöchentliche Dosis.

Datum/Zeit von Autor Thema
23.12.09 21:49 wanja Magenkrebs
26.12.09 12:19 wanja Magenkrebs
28.12.09 09:18 Dr.Hennesser Re: Magenkrebs
28.12.09 12:02 wanja Re: Magenkrebs
28.12.09 09:19 Dr.Hennesser Re: Magenkrebs
30.12.09 09:38 Dr.Hennesser Re: Magenkrebs
02.01.10 11:40 wanja Re: Magenkrebs
06.01.10 09:42 Dr.Hennesser Re: Magenkrebs
24.01.10 19:50 wanja Re: Magenkrebs
25.01.10 09:02 Dr.Hennesser Re: Magenkrebs
25.01.10 11:46 wanja ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^+
21.03.10 14:47 wanja Re: Magenkrebs
22.03.10 10:09 Dr.Hennesser Re: Magenkrebs
23.03.10 17:22 wanja Re: Magenkrebs
13.04.10 20:45 wanja Re: Magenkrebs
02.05.10 19:43 wanja Re: Magenkrebs
11.05.10 16:32 wanja Re: Magenkrebs
29.06.10 16:39 wanja Re: Magenkrebs
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.