Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > Magenkrebs

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (811 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

meinem Mann (58 J.) wurde am 16.11.09 der Magen entfernt.
Bei der Laboruntersuchung wurde festgestellt, dass von 20 Lymphknoten 19 befallen sind. Zudem ist die Leber auch noch von Metastasen befallen. Zwei davon wurden während der Operation durch Thermooblation zerstört.
Am 09.12.09 hat man bei der CT weitere Metastasen entdeckt. Zur Zeit wird eine 5-FU (2000mg), FOL Fusor SV 4100ml, Axifolin 1000mg, Chemotherapie durchgeführt.
Was meinen Sie, ist das genug, oder müssten noch weitere Bestandteile enthalten sein?

Welche Therapien/Alternativen kämen noch in Frage für ihn? (Kryotherapie, RFA, LiTT, TACE, oder andere?)
Und Wo? Welche Kliniken sind empfehlenswert, die sich in unserer Nähe befinden? Wir kommen aus Paderborn (NRW).

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus

Katharina

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (198 mal gelesen)

Vielen Dank Herr Dr. Hennesser für so schnelle Antwort.
Muss denn die nächste Chemo stärker sein als die vorherige? Oder kann man zu einer schwächeren wieder zurück, wenn der Körper sie nicht gut verträgt? Grade Bei meinem Mann weil seine Wunde noch nicht verheilt ist. Ich bin sehr besorgt grade auch deswegen, weil ich meinen Mann überzeugt habe zum KH zu gehen. Dabei hätte der Onkologe mit seiner sanfterer Methode vielleicht mehr erreicht. (Lebensqualität, -verlängerung). Wer weiss schon was richtig ist?

• (88 mal gelesen)

Hallo, Herr Dr. Hennesser!
Mein Mann hat mittlerweile die 2 Zyklen der Chemo mit 5-FU, Oxaliplatin und Docetaxel durch. Am Freitag hatte er eine CT. Der Arzt sagte es hätte sich nichts geändert: die Metastasen in der Leber sind geblieben wie sie waren. Die Chemo soll jetzt so weiter gemacht werden , oder kann auch schwächer sein, meinte der Arzt, wenn mein Mann sie nicht so gut verträgt. Was soll das bedeuten ist es denn gleich wie stark die Chemo ist? Oder lässt man sich die Möglichkeit später zu verstärken? Wie sollen wir uns entscheiden? Welche Möglichkeiten hat mein Mann noch? Auf Antikörper spricht die Tu-Art nicht an. Es wurde getestet.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Katharina

• (101 mal gelesen)
  • Status: Experte

Es gilt ja immer das oberste Prinzip, daß eine Therapie vertragen werden muß. Insofern würde ich auch die Aussage verstehen, daß man ggf. auf eine andere Therapie umstellt. Diese würde ich weder als stärker noch als schwächer ansehen, denn Stark und Schwach ist nichtgleichzusetzen mit viel oder wenigen Nebenwirkungen.

• (93 mal gelesen)

Hallo, Herr Dr. Hennesser,
ich glaube immer weniger in der ganze Sache zu verstehen. Das Ertragen der NW ist doch sehr subjektiv, vielleicht kämpft mein Mann mit stärkeren NW einer Chemo, die ihm nicht so viel Erfolg bringt als wenn es eine andere Chemo wäre mit weniger NW. Wer weiss das schon? Wir als Laie nicht. Wenn sich die Metast. nicht verändert haben, heißt es denn trotzdem, dass die Chemo ihren Zweck erfüllt?
Katarina

• (84 mal gelesen)

ja, noch was. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Lebermetast. sollte man vorsichtig sein mit Docetaxel. Ist da was dran?

• (78 mal gelesen)

Hallo,
bei meinem Mann wurde die Chemotherapie in einem 2-Wochenrytmus vestgelegt, wird aber immer um eine Woche verschoben (schon 4 mal), wegen schlechten Blutwerten. In dieser Woche können sich die Metastasen weiter vermehren?

• (85 mal gelesen)

Hallo,
mein Mann hat am 5.05. seine 7.Chemo bekommen. Es geht ihm schlecht, weil er sehr müde ist. Die meiste Zeit liegt er, isst und trinkt ganz wenig am Sonntag hatte er Fieber (38,5). Die Misteltherapie wirkt anscheinend auch nicht. Wer weiß was man effektiv gegen diese Müdigkeit tun kann?

• (69 mal gelesen)

Sehr geehrter Dr. Hennesser,
nun habe ich wieder große Sorgen. Mein Mann hat am 16.06.10 die 9. (von 12) Chemo bekommen und fühlt sich dieses mal ziemlich gut. Nur hat er gestern Abend gemerkt, dass ein Lymphknoten hinten links am Hals geschwollen ist und schmerzt beim tasten, ein anderer vorne am Hals rechts ist auch geschwollen, ist aber weich und tut nicht weh. Was könnte das sein? LK-Metastasen? Kann man was dagegen tun? Wie erkennt man ob nicht noch welche geschwollen sind?

Ich bitte Sie um eine Antwort und bedanke mich im Voraus.
Katharina

Datum/Zeit von Autor Thema
23.12.09 21:49 wanjaMagenkrebs
26.12.09 12:19 wanjaMagenkrebs
28.12.09 09:18 Dr.HennesserRe: Magenkrebs
28.12.09 12:02 wanjaRe: Magenkrebs
28.12.09 09:19 Dr.HennesserRe: Magenkrebs
30.12.09 09:38 Dr.HennesserRe: Magenkrebs
02.01.10 11:40 wanjaRe: Magenkrebs
06.01.10 09:42 Dr.HennesserRe: Magenkrebs
24.01.10 19:50 wanjaRe: Magenkrebs
25.01.10 09:02 Dr.HennesserRe: Magenkrebs
25.01.10 11:46 wanja^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^+
21.03.10 14:47 wanjaRe: Magenkrebs
22.03.10 10:09 Dr.HennesserRe: Magenkrebs
23.03.10 17:22 wanjaRe: Magenkrebs
13.04.10 20:45 wanjaRe: Magenkrebs
02.05.10 19:43 wanjaRe: Magenkrebs
11.05.10 16:32 wanjaRe: Magenkrebs
29.06.10 16:39 wanjaRe: Magenkrebs
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.