Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > Letzte Chemo

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(397 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo
Ich habe ein hochmalignes B-Zell-Lymphom. Am 08.02.+09.02. hab ich meine vorraussichtlich letzte Chemo (insgesammt 6 Chemos). Die 5. war schon heftig, jetzt meine Frage:
Ist die letzte Chemo meißtens die Schlimmste?
Und wie gehts danach weiter?
Ich hab seit meiner 2. Chemo keine Haare mehr und auch ziemlich an Gewicht verloren. Das Essen schmeckt nach nix und auch schlafen funktioniert nicht richtig. So langsam geht mir die Puste aus und versinke immer mehr in traurigkeit.
Ich frag mich halt immer, was passiert nach meiner Behandlung, wie gehts weiter. Ist ein normales Leben wieder möglich oder werde ich größere Einschränkungen haben.
Ich hoffe es findet sich hier jemand der mir weiterhelfen kann.
LG

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr.Hennesser
(230 mal gelesen)
Status: Experte

Wahrscheinlich erhalten Sie CHOP plus Rituximab, wenn Sie älter als 60 sind auch alle 14 Tage. Das "schlaucht" in der tat, als Patient erholt man sich aber vollständig, was etwa 6 Monate dauert. Zur Zeit sind wahrscheinlich auch die Blutwerte ein Problem, diese erholen sich deutlich schneller. Die 6.Therapie ist vom Ablauf und der körperlichen Belastung nicht anders, aber es ist typisch daß die letzten beiden Therapien die größte Hürde darstellen. Dies liegt auch daran, daß man sich innerlich nach der Hälfte schon über den Berg glaubt und sich das Ende dann hinzieht.

(193 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Lieber Hr.Dr.Hennesser,
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Haben Sie noch einen Tipp, was man nach der Chemobehandlung tun kann, damit man wieder vitaler und belebter wird.
Ich bin kein Mensch, der sich ausruht oder ständig im Bett liegt auch wenn es mir nicht gut ist.
Ich würde halt gern wissen, was ich meinem Körper nach der Therpie gutes tun kann, damit ich wieder ich selbst bin.
Lieben Gruß

Dr.Hennesser
(197 mal gelesen)
Status: Experte

Bewegen Sie sich viel und gehen Sie möglichst bald wieder Ihren normalen Alltagsbeschäftigungen nach. Es gibt kein spezielles "Aufbaumittel".

Datum/Zeit von Autor Thema
02.02.10 11:26 KyraAngelie Letzte Chemo
03.02.10 07:56 Dr.Hennesser Re: Letzte Chemo
03.02.10 13:08 KyraAngelie Re: Letzte Chemo
04.02.10 07:53 Dr.Hennesser Re: Letzte Chemo
Derzeit online: Elly1992, cgh66
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.