Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > Kinderwunsch nach Krebs-Erfahrungaustausch

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (894 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Liebe Mitpatientinnen / Patienten / Ärzte,

Ich bin 35, noch kinderlos und stehe in einer Woche vor meiner ersten Chemotherapie (TAC x 6).

Äquivalent zum Thema Krebs treibt mich das Thema Kinderwunsch nach Chemo um.

Hervorragend möchte ich das Projekt "fertiprotekt" nennen. www.fertiprotekt.de. Die Beratung ist sehr gut.
Die Entscheidung jedoch liegt bei uns und unseren Partnern. Wie wiegen wir die Statistiken, die Wahrscheinlichkeiten gegeneinander auf?

Ist es wahrscheinlicher, nach Cyclophosphamid wieder eine normale Ovarialfunktion zu erhalten, als mit kryo-konserviertem Gewebe, zurückverpflanzt nach Hormonbehandlung, schwanger zu werden?
Oder können GnRH Analoga die Eierstöcke wirkungsvoll schützen? Bleibt dazu noch genügend Zeit? Oder beides, erst Gewebe entnehmen, dann noch GnRH?
Oder Therapie HOFFNUNG?

Die Datenlage zeigt, das aktuelle Ansätze (die hervorragend sind!) als experimentell zu bezeichnen sind!
Warum läßt man den Fakt der Fertilität nicht in jede Studie zu Medikamenten mit einfliessen?
In Deutschland werden jährlich tausende Frauen unter 40 mittels Strahlen- oder Chemotherapie von einer Krebskrankheit geheilt. Die Klientel ist vorhanden.

Ich bitte Mitpatientinnen (selbstv. auch Arztmeinungen) zu berichten, welchen Weg sie gewählt haben, welche Erfahrungen und mit welchem Ergebnis sie leben.

Herlichen Dank,

Käferchen

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (277 mal gelesen)
  • Status: Experte

Auch der Schutz der Ovarialfunktion mit GnRH-Analoga ist noch experimentell, man wird letztlich nicht umhin kommen, den Verlauf der Hormonspiegel nach der Chemotherapie zu bestimmen. Schließt sich eine Hormontherapie an, so dauert diese ja auch mindestens 5 Jahre, was Kinderwünsche verzögert. Den Aspekt in Studien stärker zu berücksichtigen ist ein wichtiger Fortschritt, dem ich nur zustimmen kann!

Datum/Zeit von Autor Thema
29.01.08 08:26 kaeferchenKinderwunsch nach Krebs-Erfahrungaustausch
29.01.08 08:58 Dr.HennesserRe: Kinderwunsch nach Krebs-Erfahrungaustausch
Derzeit online: Amira27, Diddi1310, ralfg.
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.