Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Anonymer User
(218 mal gelesen)
Status:

Sehr geehrter Dr. Hennesser,

nach einer 2/3 magenentfernung, ypT2b,ypN0 (0/27) yG3, L0,V2, R0,cM0

bei einem Kontroll CT anfang Dez. wurden 3 metastasen auf der Leber gesichtet.(größe von18-24mm).

Ich habe nun wieder Chemo bekommen. nit 24 std. Pumpe, und oxyplatin.

Nun haben sich die Leberwerte teils verschlechtert, teils verbessert.

z.B. war der GOT auf 247 und ist nun auf 234
der G-GT war auf 262 und ist nun auf 406

was bedeuten diese Werte und kann die Erhöhung auch mit der Chemo zusammen hängen?
Ende März habe ich ein MRT.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

M.f.G.
Manu

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Anonymer User
(77 mal gelesen)
Status:

Nachtrag:

am 4.1. etwa 5 Wochen nach dem letzten Chemo Zyklus mit Cisplatin und Rubi..... lag der GOT wert bei 247
und der G-GT Wert bei 262 ("große" Chemo alle 21 Tage, und 7 Tagespumpe)

nun liegt er bei GOT auf 234
der G-GT auf 406 (bekomme die Chemo aber wöchentlich und 24 Std. Pumpe)

Am 4.11.09 so ziemlich am ende des 3tn Zyklus lagen die Werte aber deutlich niedriger.....

GOT - 31,0
G-GT bei 82,0

M.f.G-
Manu

Dr.Hennesser
(95 mal gelesen)
Status: Experte

"Leberwerte" im Blut dienen nicht zur Verlaufskontrolle und sie sind kein verläßlicher Marker um etwas über den Verlauf der Metastasen auszusagen. Die Veränderung kann viele Ursachen haben. Warten Sie den Verlauf im Ultraschall oder MRT ab. Noch ein Tip: Seit kurzem ist Herceptin zur Therapie des metastasierten Magenkarzinoms zugelassen. Sollte das Gewebe positiv für Herceptin sein (mit Rezeptoren besetzt) wäre dies eine sehr gute Option, die aber vorab durch den Pathologen getsetet werden muß.

Dr.Hennesser
(78 mal gelesen)

da waren wir zeitgleich im Forum, s.u.

Anonymer User
(78 mal gelesen)
Status:

Sehr geehrter Dr. Hennesser,

danke für die schnelle Antwort.
@ Herceptin das ist bei mir leider nicht anzuwenden, hat mein Onkologe schon abklären lassen.

Sollten noch Metastasen vorhanden sein empfielt er SIRT, wir würden als Alternative das Cyber knife vorziehen. Was würden Sie meinen. Die Metstasen liegen (lagen) in den Segmenten 8, 4a und 4b.

M.f.G.
Manu

Dr.Hennesser
(79 mal gelesen)

Es gibt keine Nachweise, daß diese Methoden die Prognose wirklich verbessern, Insofern muß man deren Einsatz individuell sehr genau abwägen, ich würde mich da an dem Verfahren orientieren, was die geringeren Nebenwirkungen hat.

Anonymer User
(57 mal gelesen)
Status:

Danke schön,

dann werde ich mich wahrscheinlich für Cyber Knife entscheiden, das ist zwar in München, aber da bekommt man keine Radioaktive strahlung, im Gegensatz zu der SIRT Methode.

Dr.Hennesser
(58 mal gelesen)

Alles Gute und Viel Erfolg!

(40 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo, manu!
Wie geht es Ihnen? Haben Sie sich schon für irgendwas entschieden? Ich beobachte Ihre "Geschichte", denn mein Mann ist Ihr Leidensgenosse. Alles Gute für Sie!
Katharina

Anonymer User
(45 mal gelesen)
Status:

Hallo Katharina,

danke der Nachfrage.
Nun eine Endscheidung ist noch nicht gefallen. heute hätte ich ja ein MRT gehabt, aber wir es das Pech wollte war das Gerät kaputt.

nun darf ich bis zum 19.4. warten und eine Woche später bekomme ich dann erst das Ergebnis.

evtl habe ich aber die Möglichkeit vorher ein CT machen zu lassen, das ich weiß was los ist und ob die Metas weg sind.

Habe viel gelesen, also SIRT soll ganz gut sein und auch gute Erfolge haben.

Wie ist es bei Ihren Mann??? Wieviele Metastasen hat er? und wo war sein Primär Tumor?

Wünsche Ihnen und Ihren Mann alles Gute.

L.G.
Manu

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.