Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > Bspdrkrebs, Wasser in Leber

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Lotter
  • (2487 mal gelesen)
  • Status:

Sehr geehrter Dr. Hennesser,
bei meinem Vater (Bsp.dr.krebs, Whipple OP im Mai 2002, sein Jan. 04 Metastasen in Leber und Lymphknoten) ist nach einigen Behandlungen mit 5 FU /24 Stunden Laufzeit (davor hatte er Gemzar bekommen) ein Kontroll MRT gemacht wurden. Befund: die Leberherde haben sich von 16 auf 25 mm vergrößert und es sind geringe Mengen Wasser in der Leber. Was hat das mit dem Wasser zu bedeuten? Und wie kann man die Behandlung verändern? Der CA 19-9 steigt stetig und ist jetzt auf 13.000. Der Onkologe meines Vaters will noch 2 Chemos abwarten und dann die Chemo ändern. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Außerdem hat mein Vater den großen Wunsch in den Urlaub zu fliegen. Kann es eine 3 wöchige Pause riskieren, oder soll er lieber erst einmal auf seinen Urlaub verzichten?
Vielen Dank im Voraus
Lotter

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (876 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Wasseransammlung weist auf Metastasen im Bauchfell (Peritoneum) hin, es handelt sich vermutlich um Wasser um die Leber herum, nicht im Organ selber. Über die Prognose wissen Sie ja aus früheren Beiträgen Bescheid, ich würde unter diesem Aspekt einen Urlaub sehr befürworten, wenn Ihr Vater diesen Wunsch hat. Auch eine neue Chemo wird den Befund nicht wesentlich bessern, allenfalls eine erneute Verlangsamung bewirken können. Hier sind vor allem Oxaliplatin und Paclitaxel zu nennen.

Datum/Zeit von Autor Thema
01.01.05 11:56 LotterBspdrkrebs, Wasser in Leber
03.01.05 12:33 Dr.HennesserRE: Bspdrkrebs, Wasser in Leber
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.