Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > Bösartiger Tumor-Keine Chemotherapie???

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1358 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Herr Dr.Hennesser,
bei meiner Mutter( 74 Jahre) ist vor zwei Wochen ein Blasentumor festgestellt und nach absetzen des Markromar bei einer Blasenspiegelung entfernt worden.
Mittlerweile haben wir den histologischen Befund und er ist bösartig.
Der Chefarzt teilte uns dann mit, dass es sich aber um einen oberflächlichen Tumor handeln würde und das kein angrenzendes Gewebe infiltriert wurde.
Meine Mutter müsse jetzt lediglich alle 3 >Monate zur Blasenspiegelung um neue Tumore schnell zu erkennen!
Ist das wirklich alles? Ich dachte immer, wenn ein Tumor bösaretig ist, muss eine Strahlenbehandlung oder Chemotherapie folgen?
Vorgestern fragte mich ein Bekannter, ob man wegen des hohen Alters keine Chemo mehr machen würde?
Das schockierte mich zugegebener Weise und diese Frage beschäftigt mich immer im Hinterkopf!
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort
Liebe Grüße Sandra

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (382 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

hallo teufelchen !

hab auch dein beitrag gelesen kann dazu leider nichts sagen :(

aber herr dr.hennesser beantwortet voll schnell und hoffe er kann dir helfen

bis da hin drück ich deiner mama und dir ganz fest die daumen das alles gut wird

und das es eine bessere lösung gibt als alle 3 monate eine blasenspieglung gemacht wird
das ist doch auch voll anstrengend für deine mama und jedes mal muss sie hoffen das sich kein neuer tumor gebildet hat ! :(

Lg bibi187

• (469 mal gelesen)
  • Status: Experte

Offenbar wurde der Tumor bei der Untersuchung vollständig entfernt. Man führt eine Chemotherapie nur durch, wenn er ein größeres Ausmaß bzw. eine entsprechende Tiefe erreicht hatte. Somit handelte es sich hie rum ein offenbar sehr günstiges Frühstadium.

• (444 mal gelesen)

.

• (321 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hat mich beruhigt.
Liebe grüße Sandra

• (378 mal gelesen)

Gerne

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.