Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Chemotherapie > Anstieg Tumormarker unter Chemo

Forum: Chemotherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1656 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Dr. Hennesser,
nach der Diagnose "metastasiertes Mammakarzinom" (Kleinstmetastasen in der Lunge und ein ca. 7cm großer Tomor in der Leber) und der Entfernung der Brust erhalte ich (42 Jahre) seit dem 1. Dezember eine Chemotherapie mit Taxol/Avastin. Vor jeder Chemo werden auch die Tumormarker (CA 15-3) erhoben. Diese steigen stetig unter der Chemo an:
1.12. : 123; 22.12.: 247 und 12.1.: 419
Ich mache mir große Sorgen, da dies doch darauf hindeutet, dass die Chemo nicht anschlägt, oder? Mein Arzt hält sich bedeckt und verweist auf die Untersuchungen der Lunge und Leber in ca. zwei Wochen. Kann der Anstieg der Tumormarker auch andere Gründe haben? Und falls die Therapie nicht anschlägt, welche Alternativen gibt es noch?
Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße
bambini

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (888 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Tumormarker sind nur ein Baustein von vielen anderen. In erster Linie geht es natürlich um die Größe der Metastasen, um Ihr Befinden, die VErträglichkeit der Therapie. Nur wenn alle diese Parameter nicht erhoben werden können sind die Tumormarker ein evtl. Gradmesser für die Wirksamkeit der Therapie. Insofern ist es absolut sinnvoll, die Untersuchungen abzuwarten. Es ist zudem recht früh, schon jetzt die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Einen Zeitraum von 8-12 Wochen halte ich für besser.

Datum/Zeit von Autor Thema
12.01.09 18:49 bambiniAnstieg Tumormarker unter Chemo
13.01.09 07:42 Dr.HennesserRe: Anstieg Tumormarker unter Chemo
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-chemotherapie/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheitsgebiet Krebs

Krankheitsgebiet Krebs

Erfahren Sie im Überblick alles über Krebs, mögliche Therapien und wie Sie vorbeugen können. Lesen Sie außerdem, wie Sie den Alltag mit Krebs meistern und ein weitgehend normales Leben führen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.