Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Welche AHT ?
Hallo Her Dr. Glöckner,
vor dem nächsten Behandlungsschritt habe ich wieder einmal eine Frage:
Diagnose: Praemenopausales MammaCa li. pT1c(13mm) + pTis(13 mm), pN1 ( 1/24), M0, G2, R0,V0, E 12, P 8, Her2 -. Nach Chemo und Bestrahlung steht dann im Juli die AHT an.
Meine Sorge ist folgende: im Nov.97 hatte ich eine tiefe Beinvenenthrombose nach Langstreckenflug. Die Gerinnungsfaktoren waren meines Wissens nach alle in Ordnung ( eventuell war Faktor V leicht erhöht ). Die Tumorkonferenz hat zur AHT keine klare Stellung bezogen.
Wäre es bei diesen Vorbefunden ratsam, Tamoxifen zu geben ? Welche Alternativen gäbe es ?
Vielen Dank für eine Antwort
Karen Reumann
Ich denke ja. Wirkliche Alternativen gibt es leider kaum. Und eine Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) halte ich für zu invasiv.
Hallo Herr Dr. Glöckner,
also mein Internist ist nicht so begeistert von Tamoxifen, wegen des Thromboserisikos. Ich hätte nichts gegen eine Ovarektomie. Was spräche denn dafür ? Dagegen spricht ja wohl nur das gesteigerte Osteoporose Risiko, oder bin ich da falsch informiert ?
Karen Reumann
Osteoporose ist ein Problem, die massiven Hitzewallungen ein anderes. Und es ist eine endgültige Geschichte...
Hallo Dr. Glöckner,
hmmm, Kinderwunsch besteht nicht mehr ( Sterilisation bei Sectio 2003 ) und Hitzewallungen verspricht Tamoxifen ja auch. Wäre nicht die Endgültigkeit auch ein Punkt der für eine Ovarektomie spricht? Was spricht noch dafür ?
Karen Reumann
Die Endgültigkeit ist nicht nötig. Auch sonst spricht kaum etwas dafür, wenn man vom niedrigeren Thromboserisiko absieht.
Durchführbar ist die OP über eine Bauchspiegelung.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 29.05.09 09:51 | lilli sh | |
| 31.05.09 22:52 | D. Glöckner | |
| 29.06.09 10:30 | lilli sh | |
| 03.07.09 15:01 | D. Glöckner | |
| 03.07.09 17:48 | lilli sh | |
| 03.07.09 18:27 | D. Glöckner |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.