Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Starke Nebenw.unter Zoladex u. Tamoxifen
Hallo Herr Dr. Glöckner,
erstmal möchte ich sagen, Ihre Internetseite ist super.
Mein Anliegen: Ich (39) bin vor zwei Jahren an Brustkrebs erkrankt. (invasiv duktales Carcinom, pT1b, pNosu, pMx, G2) Es folgten brusterhaltende OP, Chemo (FEC-Schema), u. Bestrahlung. Es wurde ein 6mm großer Knoten entfernt. Sonderbarer Weise kamen aus der Pathologie von diesem einen Knoten 3 verschiedene Ergebnisse.1. ER6, PR12, HER2+. / 2. ER neg, PR neg / 3. ER neg. PR9. Wegen diesem ER neg. Wert wurde keine Hormontherapie sondern eine Chemotherapie veranlasst. 18 Monate später meinte die Gyn. eine Antihormontherapie wäre doch nicht schlecht u. verschrieb mir Zoladex u. Tamoxifen. Nun habe ich so gewaltige Nebenwirkungen ( extreme Hitzewallungen,stark erhöhte Blutfettwerte, Herzrasen, Kofschmerzen), dass ich mich kaum noch aus dem Haus wage. Würden Sie mir bei meiner Diagnose auch eine Hormontherapie empfehlen ? wenn ja, gibt es eine nebenwirkungsärmere Alternative ?
Vielen Dank u. alles Gute
Die Behandlung ist wirklich belastend, aber sehr wirksam. Da es Tumoranteile gab, die hoch positiv für Hormonrezeptoren waren, sehe ich eine solche Behandllung auch als sinnvoll an. Leider gibt es auch keine echten Alternativen, wenn an von Aromatasehemmern nach den Wechseljahren absieht, die aber oft auch zu solchen Beschwerden führen.
Wenn es geht, Kopf runter und durch... Ansonsten so lange wie möglich aushalten. Letztlich ist die Chance auf einen Nutzen deutlich höher als bei einer Lebensversicherung, mit der ich die Behandlung gern vergleiche.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 04.05.09 11:28 | Wuschele | |
| 05.05.09 12:23 | D. Glöckner |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.