Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Schweinegrippeimpfung - Tumormarker

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(620 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Hallo,

bei mir wurde vor kurzem die erste Nachsorgeuntersuchung nach Brustkrebs gemacht. Unter anderem wurde auch der Tumormarker Ca 125 bestimmt. Der festgestellt Wert ist 90. Normal sind wohl Werte bis 35. Am Tag vorher habe ich die SChweinegrippeimpfung erhalten. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

L.G.
elly

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(238 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Elly,
würde ich fast drauf wetten. Warte mal ein paar Wochen ab, dann neue Kontrolle.
Gruß Altmann

(181 mal gelesen)

Hallo altmann,

vielen, vielen Dank für deine Einschätzung. Mir ist erst mal ein Stein vom Herzen gefallen.

L.G.
elly

(210 mal gelesen)

Fällt mir noch was ein.
Das wäre ja ein Witz, wenn eine Grippeimpfung wirklich den Tumormarker verändert.
Ist aber tatsächlich möglich, so wie das aussieht. Will Dir aber jetzt keine Angst machen.
Kopfschüttel . . . . . . .Elly/ Habe private NR gesendet.
Gruß Altmann

D. Glöckner
(198 mal gelesen)
Status: Experte

Denkbar sind solche Reaktionen, allerdings nicht untersucht...

(95 mal gelesen)

Sehr geehrter Herr Dr. Göttler,

der Tumormarker wurde noch einmal bestimmt und er beträgt jetzt 94, ist also immer noch so stark erhöht. Ein Zusammenhang mit der Schweinegrippeimpfung besteht also offensichtlich nicht.

gibt es nun noch irgendeinen harmlosen Grund für diese Erhöhung?

L.G.
elly

(74 mal gelesen)

Hallo Elly,
ich glaub, da mußt Du etwas länger warten.
Ich nehm mal an, der Dr. Glöckler kann auch keine Ferndiagnose
geben und niemand kann in Deinen Körper schauen.
Laß den Kopf noch nicht hängen. Und schöne Weihnachten.
Gruß Altmann

(59 mal gelesen)

Hallo altmann,

was meinst du mit "ich glaub,da musst du etwas länger warten"? Auf was? Versteh ich nicht.
Es ging mir nicht um eine Ferndiagnose, sondern um die theoretische Möglichkeit einer harmlosen Ursache.

elly

(65 mal gelesen)

Hallo Elly,
ich meinte, das dauert nicht nur ein paar Wochen, sondern wahr-
scheinlich Monate, bis der Tumormarker Veränderung zeigt. Die
Grippeimpfung wirkt ja auch über Monate. Ich halte Dir wirklich
die Daumen, daß etwas harmloses dahinter steckt.
Erst mal frohe Weihnachten.
Gruß Altmann

D. Glöckner
(78 mal gelesen)
Status: Experte

So schnelle Kontrollen machen keinen Sinn. Im nächsten Monat sieht das schon anders aus.

Das CA 125 ist ein Tumormarker, reagiert aber auf unterschiedlichste andere Dinge ebenfalls mit einer Erhöhung.
Sollte er oben bleiben, dann wäre natürlich eine Diagnostik ratsam, wenn er mal im Normbereich lag.

Derzeit online: LissyLou
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.