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Hallo,
ich habe heuten den Bericht meiner 2. Mammographie bekommen, 1. mammo war vor 2 Jahren.
Nach einer Voruntersuchung am 22.11. soll am 23.11. der Knoten entfernt werden. Da ich medizinischer Laie bin, wüsste ich gerne, ob es hier jemand gibt, der mir meinen Befund näher erläutern könnte.
Befund:
Tastbare knotige, glatte lobulärartige Struktur r. unten bei 6 h, unmittelbar subcutan. Hier stellt sich mammographisch im Vergleich zur VU eine glatt berandete, 2 mal 1,5 cm große, leicht vermehrt dichte Struktur dar. Die ergänzende Sonographie zeigt hier ebenfalls eine glatt berandete, homogen dichte, echoarme Struktur. Es zeigt sich hier eine dorsale Hyperreflexie. Dieser Befund ist mammographisch auf den Voraufnahmen nicht nachvollziehbar.
Beurteilung: Bei der deutlichen Größenzunahme der bekannten knotigen Struktur re. unten spricht der Befund m.E. für Fibroadenom, dennoch ist Malignität nicht auszuschließen. BI-RADS IV. Daher ist die Biopsie bzw. PE angezeigt. Parenchymtyp III.
Kann mir hier jemad diesen Befund erläutern?
Gruß
Claudia
Ein tastbarer Knoten der rechten Brust, unten in der Mitte unmittelbar unter der Haut.
Hier stellt sich mammographisch im Vergleich zur Voruntersuchung eine glatt berandete, 2 mal 1,5 cm große, leicht vermehrt dichte Struktur dar.
Die ergänzende Sonographie zeigt hier ebenfalls eine glatt berandete, homogen dichte, echoarme Struktur.
Es zeigt sich hier eine dorsale Hyperreflexie (=Schallverstärkung). Dieser Befund ist mammographisch auf den Voraufnahmen nicht nachvollziehbar (=also neu).
Beurteilung: Bei der deutlichen Größenzunahme der bekannten knotigen Struktur re. unten spricht der Befund m.E. für Fibroadenom (=gutartiger Tumor), dennoch ist Malignität (=Bösartigkeit) nicht auszuschließen. BI-RADS IV (=Klassifizierung der Befunde: bösartiger Tumor nicht auszuschließen). Daher ist die Biopsie (z.B. Stanzbiopsie)bzw. PE (=Entfernung des Tumors) angezeigt. Parenchymtyp III (=Beurteilung und Klassifizierung des Brustdrüsentyps).
Nach dem Befund, ohne die Bilder zu kennen, weist der Befund Merkmale auf, die meines Erachtens eher als gutartig einzstufen wären. Eine Bösartigkeit ist aber nicht ausgeschlossen, zumal verschiedene Zusatzkriterien (z.B sonografische Beurteilung der Tumorachse, seitliches Schallverhalten, Randsaum) nicht im Befund erwähnt werden, und der Tumor relativ schnell gewachsen zu sein scheint.
Ich würde daher eher zu einer Entfernung raten, zumal es auch Sonderformen von Fibroadenomen gibt, ein sogenanntes Sarcoma phylloides, welches rechtschnell wächst, bei nicht vollständiger Entfernung leicht wieder wachsen kann und in einigen Fällen sich auch mal als bösartiger Tumor in Erscheinung treten könnte.
Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Termin zur Entfernung des Knotens habe ich bereits,ich konnte bloß mit einigen Begriffen im Bericht, wie z.B. "dorsale Hyperreflexie,BI-RADS IV " etc. wenig anfangen.
Dank Ihrer Antwort sehe ich jetzt etwas klarer und denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen, den Knoten entfernen zu lassen.
Gruß
Claudia
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 19.11.04 13:40 | Claudia65 | |
| 19.11.04 15:58 | D. Glöckner | |
| 19.11.04 16:19 | Claudia65 |
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