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Hallo,
ich hatte im Feb. 08 eine Brustkrebs OP.
Ich hatte ein duktales invasives Mammakarzinom zwischen den beiden unteren Quadraten.
Wurde Brusterhaltent operiert.
Meine Befunde lauten:
pT1c (1,2 cm),
pTis,
pN0 (0/20),
G3,
R0,
Estrogen: analog IRS 8-10,
Protesteron negativ,
Ki76: 30-40 %
Tumormarker:
CA 15-3 = 15,6 U/ml
CEA = 0,3 ng/ml
Her2: 2++, der FISH Test wurde gemacht und war negativ.
Ich erhielt eine 6 x FEC Chemo, 36 Bestrahlungen der Brust, und eine 5 jährige Hormontherapie mit Tamoxifin.
Ich bin jetzt 50 Jahre alt und möchte am liebsten noch dieses Jahr meinen Port entfernen lassen.
Oder soll ich Ihnen noch für weitere Jahre drin lassen, falls ein Rückfall kommt.
Wer kann mir Rat geben?
Gruß Kathi
Wir empfehlen eine Entfernung nach zwei Jahren. Man kann ihn aber auch eher entfernen. Ich sehe da kein Problem.
Kann man die Brustkrebsbefunde bei der Entscheidung da zur Rate ziehen, der G3 Tumor ist ja ein aggressiver Tumor. Kann es sein das da noch was nachkommt.
Gruß Kathi
Man kann das durchaus machen. Da die meisten Rezidive in den ersten zwei Jahren auftreten, wird meist empfohlen, den PORT zwei Jahre zu belassen.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 17.07.09 00:56 | Kathi48 | |
| 17.07.09 13:07 | D. Glöckner | |
| 17.07.09 15:30 | Kathi48 | |
| 13.08.09 20:55 | D. Glöckner |
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