Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Neue Untersuchungen über Zoladex

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1500 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo, heute habe ich (39) von meinem Gyn. erfahren, dass es neue Berichte über die Wirkung bei Zoladex gibt.
Es wurde berichtet, dass die Gabe von Zoladex bei Frauen ab 40 nicht mehr zu empfehlen ist,
da hier die Wirkung in Frage gestellt wird. Deswegen hat man mir geraten Zoladex abzusetzen u. nur Tamoxifen weiter zu nehmen. Da ich sowieso ziemlich starke Nebenwirkungen habe, bin ich darüber nicht traurig. Es kommt mir nur sehr komisch vor, dass es plötzlich nicht mehr zu empfehlen ist. Vielleicht hat jemand mehr Informationen darüber ?
Vielen Dank u. allesGute
Wuschele

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (608 mal gelesen)

Hallo Wuschele
ja ich kenne das auch ich hatte 2006 auch die Diagnose erhalten Brustkrebs da war ich 46 Jahre danach dann auch Zoladex und Tamoxifen ich hatte auch schlimme nebenwirkungen wie du auch
am August 2008 sagte mein Arzt das wie die Spritzen absetzen
hm und am April 2009 bekam ich zum ersten mal wieder meine Regel
mein Arzt meinte aber das wir die Zoladex Spritzen nicht mehr nehmen
also auch nur noch Tamoxifen ich bin auch etwas verunsichert
weil ich ja nicht in den wechseljahren bin da ja aber die Eierstöcke wieder Hamone produzieren ich bin mir nicht sicher ob die Tamoxifen Tab alleine ausreichen? was meinte dein Arzt
l.g. Petraa

• (581 mal gelesen)

Hallo Petraa,
bei mir war geplant : Tam 5Jahre u. Zoladex 2 Jahre. Normalerweise wird Zoladex nicht länger als 2 Jahre genommen. Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich bekomme die Medikamente seit Okt. 08. Ich dachte eigentlich, dass unter der Wirkung von Tam die Regel auch ausbleibt aber so genau kenne ich mich da nicht aus. Am besten du sprichst das mal bei deinem Gyn. an.
LG Wuschele

• (475 mal gelesen)

Hallo Wuschele
war heute nochmals bei meinem Gyn. ja wie gesagt nach aussetzen von Zoladex kommt auch wieder die Regel

• (659 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Wirkung ist nicht in Frage gestellt, auch nicht jenseits der 40.
Aber: Der Nutzen ist in der Altersgruppe unter 40 deutlich größer und nimmt danach deutlich ab.
Daher kann man über 40 auch auf die GnRH-Analoga verzichten, da die Nebenwirkungen ja nicht zu verachten sind.
Dies ist zumindest der Standpunkt der aktuellsten Empfehlungen der AGO-Organkommission Mamma. Die werden allerdings jährlich nach der aktuellen Studienlage aktualisiert und unterscheiden sich zuweilen von den Empfehlungen der Konsensuskonferenzen in St. Gallen.

Dass die Blutungen nach Absetzen von GnRH-Analoga, wie Zoladex, wiederkommen, ist kein Problem und auch kein Hindernis für Tamoxifen.

• (363 mal gelesen)

Bitte lesen Sie

[www.breastcancer.org]

"...combining the two drugs provided little additional benefit in terms of recurrence and death..."

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.