Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Kleine Brust, zystische Mastopathie-Mammogra
Hallo,
ich muß übernächste Woche erstmalig zur Mammo. Da ich eine sehr kleine Brust habe, noch nicht mal Cup AA, mache ich mir Sorgen, ob die mir überhaupt die Brust quetschen können.
Vielleicht sollte ich mir mehr Sorgen um meinen Knoten machen
Bei der Sonographie ist er entdeckt worden 6mm groß. Bin überhaupt froh, das ich mir seit 10
Jahren die 3D Sonographie gönne
, muß sie allerdings selber bezahlen.
Nun bin ich gespannt ob bei meiner zystischen Mastophatie eine Mammographie aussagekräftig ist.
Hat die Brustgröße mit der Untersuchung was zu tun??
Gruß
Helga1
Hallo,
ich bin zwar kein Radiologe, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Größe der Brust einen Unterschied bei der "Befundbeurteilung" oder Untersuchung machen soll.
Bei Veränderungen der Brust, welcher Art auch immer, kommt es denke ich auf das Innengewebe an und nicht um das "drumherum".
Im übrigen kann auch eine kleine Brust sehr schön sein ....
Meist kann man es für sich selbst nur schwer annehmen. Sicher haben Sie das schon oft gehört, doch auch ich möchte es nochmals schreiben > Das Innere des Menschen ist maßgebend! Das was man selbst an sich sehen kann oder was man sehen will macht nicht den Menschen aus, beeinflusst aber das Innenleben. Nur wer sich so annehmen kann wie man ist, kann auf Dauer ein fröhlicher Mensch werden und das auch nach außen strahlen. Millionen von Männer lieben auch kleine Brüste, weil auch sie die Priorität anders setzen. Und das das so ist, ist auch gut so.
Alles Gute für die Untersuchung.
LG amza

Hallo,
naja es geht bei deiner Frage ja wohl nicht darum, ob kleine Brüste schön sind oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es ist schwierig mit der Mammographie, wenn die Brust sehr klein ist. Kann man sich ja praktisch schon so vorstellen, wie du geschrieben hast. Du könntest auch eine MRT machen lassen, aber das zahlt die Kasse nicht und letztendlich sind bildgebende Verfahren immer unsicher. Bei mir wurde das Karzinom nach der MRT mit den Worten "des is nix" kommentiert.
Warum also nicht gleich eine Biopsie?
Aber Dr. Glöckner wird dir sicher eine fundiertere Auskunft geben können.
Liebe Grüße
elly
Hallo elly,
du hast recht. Mir ging es nicht darum, ob meine Brust schön ist. Ich bin zufrieden und mein Mann auch.
Also, eine Biopsie wird auch gemacht, aber erst nach der Mammographie. Mein Frauenarzt sagte, die im Brustzentrum brauchen dazu auch Mammographie Bilder. Deswegen meine Frage, ob die bei mir möglich ist. Eine MRT wird wohl nur in Ausnahmefällen gemacht, wie ich gelesen habe, vielleicht gehöre ich dazu... ob das gut ist, ist eine andere Frage.
Muß übrigens schon am Donnerstag hin, darauf die Woche ist der Brustzentrumtermin.
Danke für deine Antwort
Gruß
Helga1
Hallo,
das die Frage nicht explizit darauf ausgerichtet war, ob kleine Brüste schön sind oder nicht, ist mir schon bewusst gewesen.
Ich schrieb es aber dennoch, weil viele Userinnen die Beiträge lesen und vielleicht eben nicht mit der ein oder anderen kleinen Größe so umgehen können.
Darum habe ich das als "Nebensache" zum eigentlichen Beitrag dazugeschrieben.
Sorry, wenn man das in den falschen Hals bekommen hat.
amza

Hallo Helga1,
stimmt, bei einer kleinen Brust eine Mammo zu machen, ist wirklich recht schwierig und ich finde , auch schmerzhaft.
Hatte gerade eine Kontrollmammo nach OP(BET vor einem Jahr).
Die Schwestern kennen sich aber aus - und irgendwie klappt das immer. Falls was nicht richtig zu erkennen ist - also bei mir ist ein MRT empfohlen worden.
Viel Glück
Gudrun M.

Hallo,
ja, bei einer kleinen Brust kann es schon recht schwierig sein.Das kenne ich aus eigener Erfahrung,denn ich habe schon einige MG hinter mir.
Die letzte war vor 2 Monaten und empfand diese Untersuchung gegenüber den anderen Malen als doch recht schmerzhaft.
Aber es ist wirklich nur ein kleiner Moment,der sich aushalten läßt......also halb so schlimm.
@Gudrun
Das MRT mußt du dann aber nicht selber zahlen oder? Zumindest sollte es gerade als BK Patientin da keine Schwierigkeiten geben...
@Helga
Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen.
LG Tine

Hallo,
nein, im Befund steht, MRT empfohlen und da ich ja in der Kontrolle bin (Mai 2008 OP) und das Narbengewebe nicht eindeutig beurteilbar ist, gehe ich davon aus, dass ich dafür nicht selber zahlen muss.
Liebe Grüße
Gudrun M.
Danke für die Antworten, am Donnerstag ist es soweit, gebe dann auch Bescheid, wie es gelaufen ist.
Wäre schön wenn Dr. Glöckner mir etwas dazu sagen könnte.
Gruß
Helga1
Mein Erfahrungsbericht:
Komme von meiner ersten Mammographie. Das Quetschen meiner kleinen Brust hat schon weh getan, da es aber nur Sekunden sind, ist es aushaltbar. Danach wurde ich zum Arzt gerufen, der mir mitteilte, das nichts zu sehen wäre, auch nicht der Knoten der per Ultraschall entdeckt wurde, das Ultraschall Bild lag ihm vor. Er sagte ich hätte ein dichtes Drüsengewebe (wie gewußt) und man könnte nichts sehen.
Toll, nun habe ich die Mammographie umsonst gemacht und bin nicht viel schlauer als vorher, außer das irgendwo ein Knoten ist, der im Mammo Bild nicht sichtbar ist.
Nun bin ich jedoch froh, das er überhaupt im Ultraschall entdeckt wurde, und ich am Montag zum Brustzentrum gehen kann, die können mir hoffentlich weiter helfen. Ich denke, das eine Biopsie gemacht wird. Es wäre vielleicht hilfreich eine Mrt zu bekommen, denn es könnten ja noch andere Knoten irgendwo sitzen....
Melde mich vielleicht am Montag wieder.
Liebe Grüße
Helga1 (47)
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.