Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Hb-Wert nach Bestrahlung niedrig - nun EPO...

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1124 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

nach der Bestrahlung div. Knochenmetastasen LWS und HWS ist der Hb-Wert bei 8 und meine Mutter neben div. Nebenwirkungen noch total schlapp, nicht belastbar... Nun hat sie gestern die erste von 6 EPO-Spritzen (rey...? = Knochenmarkschonend)?) bekommen. In einer Woche sollte sie zur Kur, aber das ist so undenkbar.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht wie schonmal eine Bluttransfusion bekommen hat. Falls Epo nicht anschlage könne sie das immer noch bekommen...
Es zieht sich alles und sie erholt sich einfach nicht, sondern wird eher schwächer. Von der Psyche ganz zu schweigen.

Was meint Ihr dazu und welche Erfahrungen habt Ihr mit zu niedrigem Hb-Wert gemacht? Thrombozyten seien wohl auch etwas niedrig - meinte sie verstanden zu haben.

Liebe Grüße!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (344 mal gelesen)
  • Status: Experte

Da der Hauptbildungsort der Blutzellen im Knochenmark liegt, ist der Versuch, die Neubildung durch Epo anzuregen, nicht so verkehrt.
Der Effekt dauert etwas länger, hält aber meist länger an, als es eine Transfusion tut.
Dazu besteht keine Infektionsgefahr...

Trotzdem kann man überlegen, ob eine kurzzeitige Hilfe per Transfusion nicht doch möglich und sinnvoll ist, auch im Hinblick auf die Reha.

Datum/Zeit von Autor Thema
27.01.08 18:34 tochter35Hb-Wert nach Bestrahlung niedrig - nun EPO...
28.01.08 16:51 D. GlöcknerRe: Hb-Wert nach Bestrahlung niedrig - nun EPO...
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.