Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Halbjährlich zur CT nach 4,5 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
Meine OnkologInnen sind sehr genau und schicken mich 4,5 Jahre nach der Diagnosestellung noch immer halbjährlich zur Computertomographie von Thorax und Abdomen. Bis jetzt hatte ich keine Metastasen oder Rezidive.
Ist das wirklich notwendig, daß ich halbährlich diese Untersuchung mache?
Diagnose: G3, Her2 neu+++, hormonrezeptor positiv, 1 Lymphknoten von 9 befallen; ich war bei der Diagnosestellung 27 Jahre.
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Liebe Grüße,
Sonja!
Normalerweise würde ich sagen, man könnte es lassen.
In Ihrem Alter sehe ich das ein wenig anders. Da ist das vielleicht doch ganz gut.
Allerdings kann man sicherlich bald die Abstände etwas vergrößern. Jährlich bzw. dann auch alle zwei Jahre sollte eigentlich auch ausreichen.
Hallo, habe jetzt einen ähnlichen Befund und folgende Therapie-Epfehlung:
Chemotherapie: 6x TCH
Strahlentherapie: rechts: Thoraxwand und Lymphabflusswege
Endokrine Therapie: Aromatasehemmer über 5 Jahre
Antikörpertherapie: Trastuzumab q3w über 1 Jahr
Sonstige Empfehlung: Zoledronat 4 mg q 6m für die Dauer der endokrinen Therapie
Wie war das bei Ihnen? Würde mich sehr interessieren, wie die Chemo mit Trastuzumab war.
Liebe Grüße
paelzer

Hallo Paelzer!
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde.
Trastuzunab hab ich über ein Jahr in 3 wöchigen Abständen bekommen. Das war nicht weiter schlimm. Ich hatte eigentlich kaum Nebenwirkungen. Ich war auch immer arbeiten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!!!!
Alles Liebe,
Sonja!
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 06.07.09 13:34 | Busenfreundin | |
| 17.07.09 13:57 | D. Glöckner | |
| 18.07.09 18:25 | paelzer | |
| 29.07.09 21:12 | Busenfreundin |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.