Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Endometrium baut sich nicht auf

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(1213 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner!

Ich habe fast 4,5 Jahre Nolvadex (und 3 Jahre Zoladex) bekommen. Vor einem Monat durfte ich Nolvadex absetzen.

Was mich beunruhigt ist, daß sich laut Gynäkologen kein Endometrium aufbaut (oder so). Dh. es kommt zu keiner Regelblutung, sehr wohl aber zu Eisprüngen, die zu Zysten führen.

Laut Gynäkologen und Onkologen dürfte ich versuchen schwanger zu werden (ab Oktober).

Würde das überhaupt funktionieren, wenn sich das Endometrium nicht aufbaut? Könnte das negative Auswirkungen auf das Kind haben?
Ich möchte zum frühestmöglichen Zeitpunkt versuchen, schwanger zu werden - aber das wird ohne Blutung nicht klappen, oder doch bzw. schädlich für das Kind sein??
Wie lange dauert es, bis sich das Endometrium aufbaut nach Nolvadex? Warum baut sich das bei mir nicht auf - könnte da was kaputt gegangen sein?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe im voraus!

Liebe Grüße,
Sonja!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
D. Glöckner
(414 mal gelesen)
Status: Experte

Dass sich das Endometrium nicht gleich aufbaut, ist kein Problem. Das wird sicherlich noch kommen. Sie können aber durchaus schon 'üben'. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, hat das keine negativen Auswirkungen.

(296 mal gelesen)

Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

Obwohl es jetzt schon 2 Monate her ist, daß ich Tamoxifen abgesetzt habe, ist meine Gebärmutterschleimhaut noch immer bei O (ich komme gerade vom Gynäkologen). Ich hab weder Eisprünge noch Blutungen. Es tut sich gar nix :-(.
Er meinte, daß das Tamox daran eigentlich nicht mehr schuld sein kann. Er vermutet, daß die Chemo, die ich vor 5 Jahren hatte (6xTEC) dafür verantwortlich sein könnte. Das würde aber für mich dann heißen, daß mein Kinderwunsch unerfüllt bleiben würde? Nach 5 Jahren müsste sich doch schon wieder alles eingependelt haben, oder!!

Wie würden Sie meine Prognose auf eigene Kinder einschätzen?
Wie lange "kann/darf" die Periode inklusive Eisprünge nach Tamox auf sich warten lassen?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Alles Liebe,
Sonja!

D. Glöckner
(293 mal gelesen)

Ein Schaden durch die Chemotherapie ist durchaus denkbar. Was die Prognose hinsichtlich Ihres KInderwunsches angeht, kann ich das so nicht beurteilen.

Man kann sich aber Klarheit verschaffen, wenn Sie dies möchten. Eine Bestimmung von FSH, AMH und Inhibin B kann recht gut vorhersagen, wie die Chancen stehen.

Allerdings muss man dabei auch mit einer negativen Nachricht rechnen.

(233 mal gelesen)

Danke für Ihre rasche Antwort!

Können Sie mir bitte noch sagen, wie lange es normalerweise dauern "darf", bis sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut (nach Absetzen von Nolvadex) bzw. wie lange es Ihrer Erfahrung nach dauert (und noch im Rahmen ist)?

Danke!

Liebe Grüße,
Sonja Schuster.

D. Glöckner
(227 mal gelesen)

Das ist allgemein schwer zu sagen und auch sehr vom Einzelfall abhängig.

Letztlich muss man sehen, wie die Situation der Eierstöcke ist. Dann kann man den weiteren Verlauf abschätzen.

(224 mal gelesen)

Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner!

Es gibt einige Neuigkeiten und dazu hätt ich wieder ein paar Fragen.

Ich hatte Anfang Oktober einen Eisprung, danach stieg die Basaltemperatur um ca 0,5 Grad und 2 Wochen später hatte ich eine Blutung :-)!
Vorgestern war ich wieder beim Gynäkologen. Die Zysten sind von selbst verschwunden und er konnte im Ultraschall einen Eisprung sehen. Heute ist der Tag 3-4 nach dem Eisprung und meine Temperatur ist noch immer nicht erhöht!

1.) Wie gibts das?
2.) Die Gebärmutterschleimhaut ist mittlerweile 4mm aufgebaut (um den Eisprung herum). Reicht das für eine Schwangerschaft?
3.) Mein TSH Wert ist 2,94 uU/ml. Ich hab gehört, daß das für eine Schwangerschaft zuviel ist, obwohl es in der Mitte vom Referenzwert liegt. Stimmt das?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße,
Sonja!

D. Glöckner
(209 mal gelesen)

Wenn der Follikel qualitativ nicht so gut war, ist auch der Gelbkörper meist nicht voll funktionsfähig. Daher geht die Temperatur nicht richtig hoch. Der TSH-Wert ist für Kinderwunsch tatsächlich recht hoch. Dafür könnte die Schleimhaut noch etwas besser werden....
Der Trend ist aber schon okay. SD behandeln lassen und dann noch etwas abwarten, würde ich sagen.

(208 mal gelesen)

Kann eine Schwangerschaft bei einem TSH Wert von 2.96 überhaupt zustande kommen oder wird das Kind durch den zu hohen Wert geschädigt?

Danke für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße,
Sonja!

D. Glöckner
(210 mal gelesen)

Der Wert schädigt nichts. Allerdings zeigt er eine SD-Unterfunktion an, die ihrerseits Probleme machen kann. Einerseits wird man nicht gut schwanger und hat ein hohes Risiko für Fehlgeburten.

Datum/Zeit von Autor Thema
26.08.09 18:23 Busenfreundin Endometrium baut sich nicht auf
05.09.09 09:17 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
29.09.09 16:45 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
29.09.09 21:39 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
30.09.09 17:02 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
05.10.09 10:16 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
30.10.09 18:54 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
02.11.09 16:02 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
03.11.09 09:48 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
03.11.09 13:54 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
04.11.09 13:09 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
04.11.09 15:53 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
04.11.09 18:31 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
06.11.09 15:59 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
13.11.09 10:34 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
15.11.09 14:05 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
27.11.09 22:48 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
28.12.09 08:33 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
18.01.10 10:46 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
08.03.10 11:01 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf 23 ng/l
13.03.10 00:50 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf 23 ng/l
09.06.10 14:24 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
10.06.10 21:18 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
10.06.10 22:19 Muttilein Re: Endometrium baut sich nicht auf
02.09.10 11:34 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
02.09.10 23:42 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
03.09.10 08:51 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
05.09.10 21:52 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
24.10.10 17:15 Busenfreundin Re: Endometrium baut sich nicht auf
27.10.10 21:08 D. Glöckner Re: Endometrium baut sich nicht auf
Derzeit online: 1895kev, Jüerg, LissyLou, kev90
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.