Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > docetaxel

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(1878 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

hallo!

ich bekomme jetzt noch einmal eine infusion "ec" und danach bekomme ich 4x"docetaxel".
mein arzt meinte das ich damit rechnen muss das diese mittel die nägel angreift (sie auch ausfallen können). kann ich dem vorbeugen?
er meinte auch das es abgeschlagen machen kann ... was mir noch mehr sorgen macht. gibt es irgendwas das man dagegen machen kann?
gibt es noch mehr nebenwirkungen mit denen ich rechnen muss?

viele grüße
14510

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(767 mal gelesen)

Zitat:
14510
hallo!

...mein arzt meinte das ich damit rechnen muss das diese mittel die nägel angreift (sie auch ausfallen können). kann ich dem vorbeugen?
14510

Mein Onkologe hatte mir diese auch gesagt. Ich bekam während der Chemo die Hände in Eispacks gelegt, sie sind nicht ausgefallen und waren auch nicht angegriffen.

Lg.Waldfee

(669 mal gelesen)

hallo waldfee!

danke für deine schnelle antwort. hände in eispacks? tut das nicht weh? wie oft musstest du das machen?

lg

(552 mal gelesen)

Zitat:
14510
hallo waldfee!

danke für deine schnelle antwort. hände in eispacks? tut das nicht weh? wie oft musstest du das machen?

lg

Während der "Chemo-Sitzung" hatte ich ca. 1 Std. die Hände in Eispacks (so ähnlich wie diese blauen kleineren Eisbeutel die man zuhause verwendet). Es war schon unangenehm -und irgendwann sind die Hände so kalt, dann ist man schon schmerzunempfindlich ;-) - , aber es lässt sich alles aushalten...denke mal das das fehlen der Nägel wesentlich unangenehmer ist.

Lg.Waldfee

(577 mal gelesen)

Hallo 14510
Ich trug während der IN Eis-Akku-Handschuhe und benutzte eigens von der Klinik bereitgestellten dunklen Nagellack. Das mit der Abgeschlagenheit war bei mir auch so, zwar nicht so starke Übelkeit als bei FEC, dafür aber geschwollene Füße und große Schlappheit bei geringer Anstrengung. Ca.3Tage nach der Chemo hatte ich keinen Geschmack mehr, was bis kurz vor der nächsten Behandlung anhielt, Hühnersuppe und Kochkäse waren so meine Lebensmittel in dieser Zeit. Man denkt, das ginge nie mehr vorbei, aber mir schmeckt wieder alles wie vordem, mit den Nägeln hab ich jetzt nach 1 Jahr immer noch ein bißchen Probleme, ist aber nicht schlimm. Ich drück Dir die Daumen, daß Du das Docetaxel gut verträgst, und denk dran, es geht auch das vorbei. glG

D. Glöckner
(704 mal gelesen)
Status: Experte

Abgeschlagenheit ist eine Nebenwirkung praktisch aller Zytostatika, die aber individuell unterschiedlich stark auftritt.
Die Kühlung hat sich wegen der Nägel durchaus bewährt. Ob es aber immer hilft, lässt sich mit Studiendaten wohl nicht belegen.

(724 mal gelesen)

Hallo,

möchte Dir kurz mal Mut machen. Ich habe die Doc sehr gut vertragen - eigentlich besser noch als EC, da Doc nicht so sehr an den Magen geht. Die Schwäche trat am 4.-5. Tag auf, aber eine Woche nach der Infusion war ich wieder topfit. Die Knochenschmerzen habe ich beim ersten Mal mit Ibuprofen 400 behandelt, habe es danach aber nicht mehr gebraucht. Eishandschuhe habe ich auch verwendet, die Fingernägel haben bis auf ein paar Rillen nichts abbekommen. Aber ob das wirklich am Eis lag, kann ich nicht beurteilen.
Unangenehm war der Geschmacksverlust, aber auch das war nach einer Woche erledigt.

Also, nur Mut. Das klappt schon und muss wirklich nicht so gruselig werden, wie man manchmal liest.

Liebe Grüße,

Carlen

(488 mal gelesen)

vielen dank für die zahlreichen antworten!!
und auch fürs mut machen!!!!
die sache mit dem nagellack probier ich aus und wegen den eispacks frag ich mal bei meinem onkologen nach ... bestimmt bekomm ich das auch, wenn ich ganz lieb bitte.

viele dank nochmal!!!
lg

(612 mal gelesen)

Herrn dr Glöckner ----- seit 2010 januar habe in drei zykl. 3x FEC bekommen, die
andere 3x mal soll ich 3x DOC bekommen,verstehe nichts warum jetzt andere ??? habe bis jetzt ganz gut vertragen,
( besser zu sagen heute war die dritte fec )...........
inv.duktales ma.ca.re
tu.stadium : G 2,L1,VO, RO
horm.status, Her2 pos,FISH neg, PAI positiv
jetzt wechseln??? ...

D. Glöckner
(587 mal gelesen)
Status: Experte

FEC-DOC ist ein Schema, welches gut fuktioniert. Ich finde es okay.

Datum/Zeit von Autor Thema
14.01.10 09:33 14510 docetaxel
14.01.10 09:48 waldfee2009 Re: docetaxel
14.01.10 10:18 14510 Re: docetaxel
15.01.10 16:02 waldfee2009 Re: docetaxel
17.01.10 21:05 Alice53 Re: docetaxel
18.01.10 09:25 D. Glöckner Re: docetaxel
04.03.10 19:39 evamaria53 Re: docetaxel
13.03.10 01:17 D. Glöckner Re: docetaxel
09.08.10 20:40 Clarissa 41 Re: docetaxel
24.08.10 15:33 Clarissa 41 Re: docetaxel
24.08.10 20:23 D. Glöckner Re: docetaxel
25.08.10 20:07 Clarissa 41 Re: docetaxel
27.08.10 15:15 D. Glöckner Re: docetaxel
18.01.10 10:13 carlen Re: docetaxel
19.01.10 17:56 14510 Re: docetaxel
24.08.10 15:54 Clarissa 41 Re: docetaxel
01.09.10 19:03 Clarissa 41 Re: docetaxel
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.