Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Dauer Brustkrebs
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine persönliche Frage.
Wenn ein Frauenarzt Brustkrebs feststellt, wie lange könnte man damit noch leben, wenn man gar nichts dagegen machen würde.
Vielen Dank.
Andreas

Das wird Dir keine Beantworten können.-----Ist der Brustkebs bösartig???
Hallo Nicki,
ja das ist er.

Wie lange es dauert bis der Tumor streut, die Metastasen Deinen Körper überschwemmen und Du dahinsiechst kann Dir wohl niemand sagen.
Zum Glück müssen wir heute nicht mehr von dieser mittelalterlichen Situation ausgehen.
LG
gilian
Ja aber wenn dir der Frauenarzt vor einem Jahr sagt, dass der Knoten in der Brust ein ungefährliches Fetekötchen ist und sich nicht drum kümmert und ein Jahr später sagt, oh der Knoten ist immer noch da, wir müssen mal ne biopsie machen, die dann den Krebs diagnostiziert, ist 1 Jahr vergangen. 1 Jahr ist viel bei Krebs.
Hallo Andreas,
als bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde, konnte man anhand der Größe mit Sicherheit davon ausgehen, dass er auch bei der Vorsorgeuntersuchung ein Jahr zuvor hätte erkannt werden müssen.
Meine Krebserkrankung besteht seit 12 Jahren, allerdings mit Behandlung, die aber anfangs äußerst mangelhaft war.
Bei der Entscheidung, ob man einer Behandlung mit Chemo, Strahlentherapie etc. zustimmt oder nicht, sollte man das Alter des Patienten berücksichtigen. Wer schon 75 oder 80 Jahre alt ist, hat sicher das gute Recht auf eine komplette Behandlung aber auch das gute Recht zu sagen, dass er das nicht mehr möchte.
Ich war 37 Jahre als ich erkrankte. Während der Behandlung mit Chemo- und Strahlentherapie ging es mir recht schlecht, das ganze dauerte ca. 1/2 Jahr. Danach folgten beschwerdefreie Jahre. Seit 4 1/2 Jahren habe ich Knochenmetastasen und es war keine Frage für mich, wieder eine Therapie zu machen.
Ich hoffe, du entscheidest dich richtig.
Viele liebe Grüße
Hirsch

Genau das ist mir auch passiert.nach einem Jahr hatte ich zwei bösartige Tumore.habe vor 5Wochen meine linke Brust entfernt bekommen,Lympfknoten auch bösartig,mann hat mir dann noch 37 Lympfen entfernt.....Am 12.01 09 bekomme ich meine erste Chemo von 6 st. aber ich werde mindsestens 80 jahre alt damit.
Du darfst Dich auf keinen Fall aufgeben------fang an zu Kämpfen untenimm endlich was.
Du schaffst es ganz bestimmt-----wie alt bist Du .--ich werde am 01.02.09 48 jahe alt
Hallo Nicki,
es geht nicht um mich, sondern um meine Schwiegermutter.
Vor einem Jahr war Sie beim Gynäkologen und da hat Sie ihm gesagt, sie hat nen Knoten. Er hat ihn untersucht und gesagt es ist nur ein verhärteter Fettknoten.
Jetzt nach einem Jahr hat er gesagt, ach wenn er immer noch nicht weg ist, müssen wir mal ne Probe nehmen. Bei der Biopsie kam raus, dass es Ktrebs ist und er wohl schon 3 cm gross ist.
Sie ist heut ins Krankenhaus und wird diese Woche noch operiert.
Andreas
Bravo für deine Schwiegermutter.
Die Operation ist das geringste Übel mit der größten Wirkung! Zumal ist erstmal der Krebsherd weg und schon das wirkt zumindest lebensverlängernd. Nach der OP kommt die genaue Diagnose und es wird beraten, welche Folgebehandlungen nötig sind (evt. Chemo, wenn die Lymphknoten befallen sind, immer eine Bestrahlung, um noch vorhandene Krebszellen abzutöten und eine Antihormonbehandlung über mindestens 5 Jahre.
Es ist alles zu schaffen und die Größe von 3 cm des Tumors ist nur ein Kriterium von vielen für eine gute Prognose.
Ich wünsche viel Glück. Marion
Ein Jahr ist gar nicht so viel.
Das Problem ist, dass man kaum sagen kann, wie schnell der Tumor weiter wächst.
Irgendwann würde die Haut kaputt gehen und auch nicht wieder heilen...
Dann wird nach und nach die gesamte Brust in den Tumor einbegriffen.
Das ist dann wirklich nicht schön.
Eine OP halte ich daher für sinnvoll.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 05.01.09 13:58 | Andreas K. | |
| 05.01.09 15:13 | nicki456 | |
| 05.01.09 15:36 | Andreas K. | |
| 05.01.09 15:53 | gilian | |
| 05.01.09 15:59 | Andreas K. | |
| 05.01.09 18:45 | Hirsch | |
| 05.01.09 22:52 | nicki456 | |
| 06.01.09 08:27 | Andreas K. | |
| 06.01.09 08:55 | marion220 | |
| 12.01.09 16:32 | D. Glöckner | |
| 13.01.09 08:06 | Andreas K. | |
| 13.01.09 16:18 | D. Glöckner | |
| 19.01.09 11:14 | liza1960 | |
| 19.01.09 11:52 | Andreas K. | |
| 25.01.09 16:06 | D. Glöckner | |
| 19.01.09 09:43 | Andreas K. | |
| 20.01.09 11:15 | liza1960 | |
| 20.01.09 11:55 | Andreas K. | |
| 19.01.09 14:34 | nicki456 |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.